Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buzzschnozzle Upgrate!

geschrieben von FIS 
FIS
Buzzschnozzle Upgrate!
06. October 2013 08:22
Hallöchen zusammen,

heute kann ich berichten da der neue Buzz Eigenbau gut läuft

gemacht wurde dies alles für ein PLA FIlament und APS, Temperaturen bis 280 Grad NO Problem,

was hab ich gemacht:

Ich hab einen Termistor mit dem Keramik Glas kopf geholt,
dann eine Heizpatrone mit den Roten Kabeln, die ja 40W ist

das ganze hab ich komplett von NEU aufgebaut, mit einer Kühlrippe,:

Buzzschnotzle normal gekauft, dann hab ich im inneren von dem Gewindestange wo die Patrone und die Düse hängt den PTF Schlauch reingedreht,
soweit reingedreht, dass die gleiche höhe von dem Heizblock erreicht wurde,
Den heizblock hab ich mit einer Pasts die Gewinde beschmiert, die 1250 Grad aushält
bei der Düsen genauso, ABER nicht zum Block, damit der Block die Temperatur nur in die Düsen überträgt..

Dann hab i oberhalb die Düse das Gewinde mit der Pasta beschmiert, die dann in den Holzblock geht,
der Holzblock dann hat oberhalb die ersten Kühlerrippen die wiederum mit der Gewindestange verbunden ist,
im inneren der Stange kommt der PTFE Schlauch mit 3mm innerlich raus,
den PTFE Schlauch dann hab ich einfach Beilagscheiben aus Stahl mit dem Durchmesser von den PTFE Schlauch reingebohrt,

einmal großer Ring
dann kleiner Ring
dann großer Ring
dann kleiner Ring

bis ich oben angekommen bin, und oberhalb hab ich einen Wadeextruder draufgesetzt,

Wadeextruder hab ich ein Loch gebohrt mit Gewinde, wo ich eine AluStange innen Durchmesser dem des PTFE Schlauches gedreht hab,

der Hotend, ist an der Schiene die sich hin und her bewegt befestigt mit den drei Schäuben was Original dabei lagen,
dann müsste oberhalb nur mehr der PTFE und die Beilagscheiben herausragen,
ACHTUNG!
Temperatur Blocke muss zwischen den Beilagscheiben und dem HeizBlock alles zu sein,
also so ordnen, dass so gut wie NIX durchsickert....

so
dann hab ich einfach den PTFE Schlauch in das Röhrchen geschoben, das dann zu der FIlament Schraube geht,
in dem kleinen ALU gedrehten Stift, das von dem Holzblock zu dem Extruder geht ist im inneren nicht ganz durch gebohrt wurden, eben soviel dass man den PTFE Schlauch dann zum Schluss beim Aussetzen des Extruders der Schlauchi nach innen runter gedrückt wird, und sich dann mit dem Block aus Beilagscheiben genau aufliegt

so
dann hab ich einfach einen neuen Schlitten gebaut,

der Schlitten hat hinten einen Fixen Lüfteraufsatz!
der Lüfter hab cuh draufgesetzt und dann hab ich einfach einen Kanal bis zu dem Block aus Beilagscheiben gemacht, der das ganze von der einen zur anderen Seite Bläst
und so hab ich eine Aktive Kühlung!

den Lüfter hab ich mit einer Lüftersteuerung von einem PC versehen, und schups hab ich genau das was man braucht!

die Tests sind hervorragend,
kein Filament Stau mehr,
kein zu hohes Heizen mehr,
keine innentemperatur geschmolzenes Filament mehr..

jetzt hab ich einfach noch einen Sensor oberhalb an dem Block von Beilagscheiben angebracht
und so kann ich genau bestimmen wie hoch ich den Lüfter für Zeizen drehn muss!

es geht auch Automatisch,

das gleiche System hab ich jetzt im Mendelmax und in meinem Piramidartigen Printer....beides Funktionieren Wunderbar,

Düse 0,2

bei dem Rostock Printer hab ich einfach den ExtruderBlock wo anders gelassen und dort den schlauch befestigt anstatt direkt zu verlaufen!

SG
Re: Buzzschnozzle Upgrate!
06. October 2013 09:56
Leg mal Bilder bei, bitte
Re: Buzzschnozzle Upgrate!
07. October 2013 06:37
FIS
dann hab ich einfach[...]

...wieder vergessen, dass ja hier immer alle Bilder sehen wollen. spinning smiley sticking its tongue out

Grüße, Franz

MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen