Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

von Überhängen und Kreisen

geschrieben von Homerino 
von Überhängen und Kreisen
12. October 2013 17:10
Hallo zusammen,
Des öfteren ist mir nun schon aufgefallen, dass beim Drucken von Überhängen sich die außen liegenden Schichten immer leicht nach oben wölben, manchmal sogar so weit, dass das Bauteil unbrauchbar oder zumindest unsauber wird.
Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich, wie ich das sauberer hin bekomme?
Die zweite Frage dreht sich um das Drucken von runden Gegenständen. Ist es (möglicherweise Software bedingt) dass Kreise nie wirklich rund sind, sondern vielmehr aus vielen kleinen Geraden bestehen? Auch hier würde ich mich über Tipps freuen.
So long
Homerino
Re: von Überhängen und Kreisen
12. October 2013 17:42
Zum zweiten Teil. Die meisten Programme nähern Kreise mit mehreren Graden an. Das Problem liegt dann schon in der STL Datei begründet, das muss in der CAD/Modeling Software geändert werden.

Slic3r etc. setzen Kurven normalerweise auch aus Geraden zusammen, aber das sieht man üblicherweise nicht, da sie sehr kurz sind.
Grüße
Björn
Re: von Überhängen und Kreisen
13. October 2013 03:05
Hi,

mit diesen Problemen habe ich auch ne Weile gekämpft...

Björn hat es schon angemerkt, dass es an den .stl Dateien liegt.
Ich habe z.B. meine Teile mit Solid Edge generiert.
Hier musste ich "nur" die Auflösung für den .stl Export erhöhen.
Seit dem sind die Kreise rund.

Ich habe Dir mal zwei Ringe angehängt.
Einmal mit einer Auflösung von 0,05mm und einen mit 0,001mm.
Wenn Du beide druckst, sollte der Unterschied zu sehen sein.
Auch in der Grafik des Slicers sollte man erkennen können, dass der 0,001mm Ring aus wesentlich mehr Triangles besteht.

Die andere Sache kann mehrere Gründe haben.
Ich vermute mal Du druckst PLA.
Kühlst Du aktiv ?
Welchen Durchmesser hat Deine Düse, bzw. welchen Durchmesser hat "frei extrudiertes" Filament ?
Wie ist das Verhältnis von Layer Höhe zu Layer Breite ?

Gruss

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 03:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - testring_50_0,05.stl (19.6 KB)
Öffnen | Download - testring_50_0,001.stl (136.8 KB)
Re: von Überhängen und Kreisen
13. October 2013 09:36
Danke erst mal euch beiden.
@NitroXpress: Man erkennt tatsächlich den Unterschied der Ringe beim Drucken, in diesem Fall werde ich in Catia mal nach der entsprechenden Einstellung suchen, die die "Auflösung" erhöht.

Zu den Überhängen:
Ich drucke (noch) mit ABS und ohne aktive Kühlung. Die Düse hat einen Durchmesser von 0,25mm, die Filamentdicke kann ich momentan nicht genau messen, geschätzt würde ich sagen etwas dicker. Was das Verhältnis der Dicken betrifft, so ist die Breite auf jeden Fall größer als die Höhe, ich würde sagen 2:1.
Re: von Überhängen und Kreisen
13. October 2013 13:26
Hi,

schau mal ob man beim Exportieren in Catia nicht die Export Optionen einstellen kann.

Zu den Überhängen:

Hast Du die Breite/Dicke Verhältnisse im Slicer entsprechend eingestellt ?
Welche Layer Höhe willst Du drucken ?

Um alles perfekt einzustellen, ist es wichtig den Durchmesser des extrudierten Filaments genau zu wissen.

Gruss

Frank
Re: von Überhängen und Kreisen
13. October 2013 14:00
Hi nochmal,

hier steht wie die Export Qualität in Catia einzustellen ist.

[w3-mediapool.hm.edu]

Ich würde es aber nicht kleiner als Deine kleinste Schritteinheit an den Motoren einstellen.
Sonst wird die Datei nur unnötig "aufgeblasen" und das Druckergebniss wird dadurch nicht besser.
Die resultierende G-Code Datei wird natürlich auch entsprechend grösser, weil für jedes Liniensegment entsprechend ein Satz generiert wird.

Gruss

Frank

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 14:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen