Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...

geschrieben von zli 
zli
Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...
19. October 2013 05:13
Hi zusammen

Ich bin am umbauen meines UP! Mini auf reprap Elektronik (RAMPS+MEGA+Marlin). Soweit funkt. alles, ausser die Z-Achse, die macht mir Probleme.
Der UP! hat den Endschalter (mech.) unten, Motor ist ebenfalls unten, linke Seite. Das Bett hat als Ausgangsstellung immer ganz unten, da das Bett nur in Position gehalten werden kann wenn der Motor Spannung hat, sonst kracht das ganze runterwinking smiley

Nun habe ich in Marlin den Endstop als Min. gesetzt, hier die config.h:

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define Z_MAX_POS 120
#define Z_MIN_POS 0

Somit kann ich im Repetier-Host die Achse manuell fahren (Z+ nach oben), wenn ich die Z-Home Taste drücke in der Software, dann wird der Endstop angefahren und Motor hält an.
Anzeige ist dann in der Software Z=0.00

Aber wenn ich nun einen Druckjob starte druckt er zwar, aber das Bett bleibt unten und er druckt in die Luft...

Habe schon alle möglichen anderen Marlin Einstellungen ausprobiert, aber ich komme nicht weiter und brauche kompetente Hilfewinking smiley

EDIT:
Bett macht Z+Y Achse, d.h. Extruder macht nur X-Achse.

Gruss
Franz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.13 05:35.
zli
Re: Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...
19. October 2013 15:25
Keiner da der helfen kann? Wäre um jede Hilfe froh, ich steh an...
Was noch ist, das Bett bewegt sich schon aber nach oben, was defintiv auch falsch ist. Es gibt ja auch reprap Printer die die yz Achse mit dem Bett bewegen, jemand hier der so einen Printer hat?

Gruss
Franz
Re: Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...
19. October 2013 16:10
Hi,

ich kann leider nicht helfen, aber weshalb hast Du die Elektronik nicht orginal gelassen?

Taugt der Up Mini was ?

Gruss
Joachim
zli
Re: Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...
19. October 2013 16:31
Hi

Tja wieso...smiling smiley
Ich will nur mal probieren was noch alles heraus zu holen ist, da der Mini durch die Original-SW doch ziemlich eingeschränkt ist. Sonst ist der kleine ein guter Drucker, sehr einfach zu bedienen und in seinen Möglichkeiten druckt er erstaunlich gut.

Gruss
Franz
zli
Re: Z-Achse UP! Mini+RAMPS Problem...
21. October 2013 06:41
Update:

Es funztwinking smiley
Was ich gemacht habe:

#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS

#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR true
#define INVERT_E0_DIR true

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops false
#define max_software_endstops false

#define Z_MAX_POS 80

Ist ein bisschen kompliziert, aber es läuft. Somit ist zwar der Z-Endstop (unten) nicht aktiv und die Software-Endstops ebenso.
Somit fährt nun bei Z-Home das Bett auf ca. 8mm bis vor das Nozzle (komischerweise stimmt die Distanz beim Z-Homing um ca. 2 cm nicht, sonst klappt aber alles...), dann gebe ich in der SW (Cura) ein G1 F500 X0 Y0 Z-8.0 danach G92 X0 Y0 Z0, somit bin auf Z=0 bei 0.1mm vor Nozzle.

Evtl. hat ja jemand anders mal das selbe Problemwinking smiley

Gruss
Franz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen