Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstand Hot End zu Druckbett?

geschrieben von Charly9900 
Abstand Hot End zu Druckbett?
25. October 2013 07:04
Hallo Leute,
ich habe einen X400 von German RepRap mit beheiztem Keramik Druckbett und nun ein Problem mit der Ausrichtung, also im Prinzp den Abstand vom Hot End zum Druckbett.
Habe an alle 4 Ecken den Z-Abstand "passend" justiert, so dass ein Blatt gerade zu drunter weg gezogen werden kann ( hab das als Faustregel mal aufgeschnappt).
Nun habe ich aber das Gefühl, dass das Druckbett in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist, da sich dort der Abstand von des Hot Ends zum Druckbett verringert.
Erst mal an dieser Stelle, ist das normal?!
Abgesehen davon kann ich zwar drucken,allerdings haftet das Material nut teilweise auf dem Bett. Ich drucke im Moment mit PLA bei 220 Grad Extrudertemp und 60 Grad Betttemp. was denke ich in Ordnung sein müsste.
Wenn ich jetzt versuche etwas auszudrucken wird zu Beginn (ca. bis zum 3 oder 4 Layer)an manchen Stellen mehr Material aufgetragen als an anderen. Dazu kommt auch noch dass das Material bei zbs etwas Kreisförmigem sagen wir mal auf der linken Kreishälfte haften bleibt und rechts nicht . Der Extruder zieht dann den gedruckten Faden mit und alles geknüdelt sich am HotEnd thumbs down
Verzweiflung!confused smiley
Danke im vorraus schonmal für eine Antwort
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
25. October 2013 08:31
Wenn du ein ordentliches Metall Lineal hast (oder evtl. sogar einen Haarwinkel) kannst du das doch einfach mal über das Heizbett legen und schaun ob und was für ein Spalt sichtbar ist.
Alternativ einfach mal den Test mit dem Blatt an vielen Stellen auf dem Heizbett machen.
Genauer ist das übrigens mit einer einfachen Fühlerlehre, da weiss man genau was Sache ist.
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
25. October 2013 09:02
Den Test mit dem Blatt habe ich in der Zwischenzeit schon gemacht.
Es ist tatsächlich so, dass das Druckbett in der Mitte zu nah am Hot End liegt ( Blatt passt nicht mehr dazwischen).
Wenn ich nun außen justiere, so dass die Mitte stimmt wird der Abstand an der Seiten zu groß...
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
25. October 2013 09:21
Unebenes Heizbett wird zu Problemen führen. Wie viel ist der Unterschied? Du kannst ja ein Lineal anlegen und schauen wie viele Blatt Papier Du links und rechts unterlegen kannst. 1 Blatt ist ca. 0,1mm dick.

Versuche im slicer den ersten Layer auf z.B. 300% Layerhöhe zu stellen und gehe etwas weiter mit der Düse weg vom Bett. Dann solltest Du bessere Haftung durch den Ausgleich der Unebenheit bekommen. Aber wenn es sich um einige Zentel-Millimeter handelt ist das nicht OK und ich würde reklamieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.13 09:21.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
hd
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
26. October 2013 05:16
hi,
könnte auch sein, dass die führungen und lager der x-achse verspannt sind. dann wird der abstand zur mitte hin kleiner.
gruss hd
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
28. October 2013 09:20
Okey danke für die Tipps ich werde mich dran setzen und falls sich was ergibt nochmal berichten smiling smiley
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
28. October 2013 14:28
HI, ich habe für meine Uni einen X400 zusammengebaut, auch der hatte das Problem mit der mittig gewölbtem Druckplatte. Abhilfe gibt es da eigentlich kaum, ausser dem versprechen seitens GRRF mal zu schauen woher das kommt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Abstand Hot End zu Druckbett?
29. October 2013 06:56
wie habt ihr das problem gelöst?? reklamiert? wäre super das zu wissen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen