Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tropfenbildung bei Travel oder Schichtwechsel

geschrieben von Duefi 
Tropfenbildung bei Travel oder Schichtwechsel
09. November 2013 15:46
Hallo Zusammen,

zunächst mal, Gratulation zu dem Klasse Forum. Es ist echt beeindruckend wie viel Know-How und Wissen hier vorhanden ist. Ich habe die vergangenen Wochenenden mit Hilfe des Forums meinen ersten 3D Drucker in Betrieb genommen. Soweit so gut.

Ich stecke jetzt an der Stelle, dass der Druckvorgang immer wieder ins Stocken gerät, immer nach Travel oder Schichtwechseln. Es bilden sich kleine Tropfen die durch einen dünnen Faden verbunden sind. Nach einigen Millimetern normalisiert sich das ganze wieder.
Ich habe mal eine Skizze angehängt um das Problem zu verdeutlichen. Nach einigen Schichten sieht es dann aus wie auf dem angehängten jpg.

Leider habe ich im Netz keinen "Fachbegriff" für das Symptom gefunden, geschweige eine Lösung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Folgendes Setup habe ich daheim:
  • Rostock Delta
  • V3-Bowdenextruder 1,75mm von RepRap-fab.org
  • ABS 1,75mm von fabber-parts.de
  • Slic3r 0.9.10b
  • Settings: Link -- Nicht auf die Temperaturen achten (Habe ein gemessenes Delta von ca 45°C von Messung zu Realtemp.)

Rumspielen mit dem Retract, Geschwindigkeit, Temperaturen und Durchfluss Parameter haben nicht wirklich was gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
Anhänge:
Öffnen | Download - Fadenbildung.png (28.1 KB)
Öffnen | Download - DSC_0060_cut_small.JPG (189.9 KB)
Re: Tropfenbildung bei Travel oder Schichtwechsel
10. November 2013 08:26
Genau so sieht es bei mir aus, wenn die Düse noch nicht voll Material ist beim Skirt.

Hast du vielleicht eingestellt, dass er mehr Filament einzieht als er wieder rausdrückt?
Also bei retract, z.B. er Zieht 3mm ein aber gibt nur 2,9 wieder raus.
So dauert es noch bis die anderen 0,1 nachgeschoben sind und er wieder normal extrudiert.
Re: Tropfenbildung bei Travel oder Schichtwechsel
10. November 2013 09:00
also ich würde dir empfehlen in der firmware den richtigen thermistor einzustellen.
und dann es nochmal versuchen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Tropfenbildung bei Travel oder Schichtwechsel
10. November 2013 11:33
Vielen Dank Le-Seaw und shwolli.

Das mit dem Thermosensor liegt nahe, erstmal alles sauber einstellen. Muss nur noch rausfinden, was für einer aktuell drin steckt. smiling smiley

Wenn ich den Retract ausstelle verbessert sich die Situation leider nicht, dass war auch meine Vermutung.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen