Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Bricht ab

geschrieben von FrankyK 
Filament Bricht ab
11. November 2013 12:25
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon 2 mal Passiert dass über Nacht das PLA Filament zwischen Extruder und Rolle abbricht.
Hat jemand eine Ahnung durch was das Passiert?
Beim ersten mal war ich die Woche über weg und hatte die Heizung abgedreht, ich dachte eventuell kam es von Heizen von 18 auf 22 Grad.
Gestern ist es aber bei 20-22 Grad abgebrochen, toller weiße in 3 Stücke.

Gruß
Frank
VDX
Re: Filament Bricht ab
11. November 2013 15:27
Hi Frank,

... das passiert oft, wenn im Filament Luftblasen drin sind und/oder es beim Abwickeln zu stark verdreht wird oder schon vorher ein paar Knickstellen drin hatte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filament Bricht ab
11. November 2013 16:40
wie ist den der knick des filaments runter zum hotend?
bei mir steht es oben auf dem drucker drauf, fast gerade runter zum hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 16:40.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament Bricht ab
11. November 2013 17:18
Ist mir mit 3.00mm PLA auch schön öfter passiert. Bei ABS noch nie!

Hier bei mir zuletzt mit PLA - Silber. Die Rolle hängt etwa 300mm gerade über dem Drucker. Scheint so als wenn das Filament ein Gedächtnis hat und nach dem Strecken immer wieder in die Rollenwicklung zurück will.

Aber kein Problem kurz überm Extruder abgeschnitten, das Ende von der Rolle etwas begradigt und die Bruchstelle abgerundet und bei laufendem Extruder einfach hinterher geführt.

fertsch!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament Bricht ab
12. November 2013 12:59
Es ist ein K8200 Drucker als keine Starke knicke im Filament.
Ich habe die Stücke die rumlagen mal getestet, das Bricht wie Salzstangen ab, also keine starke Beanspruchung nötig.
Ich habe auch Filament eines anderen Lieferanten probiert das bricht gar nicht.
Zum Glück ist die Rolle fast leer, letztens hatte ich das Problem dass das Filament auf einmal nicht mehr auf dem Heizbett halten wollte, einen Meter später
war das Problem ohne Veränderung irgendwelchen Parametern wieder weg.
Re: Filament Bricht ab
12. November 2013 20:17
Hallo Frank,

das was SpacerX schrieb mit dem "Gedächtnis" des Filament das in seine Rollenform zurückwill, triffts schon ziemlich gut.
Beim K8200 kannst du dem etwas entgegenwirken in dem du für längere Pausen Z ziemlich nach oben fährst, dann ist das Filament nicht mehr ganz so gestreckt.
Naja und was die Filamentqualität anbelangt, da ist wohl kein Hersteller/Lieferant 100% zuverlässig, Ausreißer gibts anscheinend immer mal wieder.
Ich hatte auch grade so'ne Rolle PLA in silver, da war auf die letzten 4-5m um's verrecken kein vernünftiger Ausdruck mehr möglich, neue Rolle drauf und alles wieder im grünen Bereich ...

Gruß Bernd
Re: Filament Bricht ab
12. November 2013 23:42
Wir hatten schon einige PLA Rolle bei unseren Space Leuten gehabt wo das Filament sogar über Nacht ohne das bewegt worden ist einfach mittendrin gebrochen ist.
Das Zeug kann man meist entsorgen weil das auch bei nachher gedrucken Sachen gerne dann passiert wenn es etwas belastet wird.

Das mit dem "Gedächtniss" kann ich so nicht zustimmen, denn wenn man mal 1-2 Meter abrollt und versucht es mit der Hand zu brechen gibt es Stellen wo das fast nicht möglich ist und Stellen da bricht es wie oben schon gesagt wie eine Salzstange, das Mat ist daher für mich nicht zu gebrauchen


Hardwarekiller
Re: Filament Bricht ab
13. November 2013 12:12
@ HardwareKiller, genau so war es bei mir, über Nacht in 3 Teile zerbrochen ohne etwas daran zu machen.
Am mittleren Bruchstück konnte ich ohne Kraftaufwand noch 3 Stücke abbrechen, dann musste man 2 mal hin und her Biegen dass es brach.

Gruß
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen