Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?

geschrieben von floville 
Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
13. November 2013 08:00
Hi,

ich habe probeweise mal diese Energiekettenelemente gedruckt. Anfangs ging es noch gut, jetzt druckt mir mein Drucker ab ner bestimmten Höhe einen Versatz, die Teile sind somit unbrauchbar:



Mit GCode-Viewer "Graphite" sieht alles ok aus:



Sind das Schrittverluste beim Schrittmotor oder wo steckt der Fehlerteufel?

Drucker: Mendel90 von nophead
PLA auf der Rolle (wie von nophead vorgesehen in der kugelgelagerten Rollenaufnahme eingelegt)
OpenSCAD-File nach eigenen Wünschen angepasst (Außenabmessungen 27x27, Wandstärke 2,5)
GCode-Interpreter: Slic3r
Druck mit Pronterface gestartet (SD Druck, dann Laptop abgestöpselt)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 08:01.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
13. November 2013 13:23
hast du auf den Stepper Kühlrippen und die aktiv gekühlt?
könnte sein, dass die heisslaufen und dann gibts Schrittverluste
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
13. November 2013 15:30
Nee, sind ohne Kühlrippen.

Glaube jetzt selbst die Ursache gefunden zu haben... der Zahnriemen relativ schwach gespannt. Denke es hat den Zahnriemen durch den langen Druckjob so stark erwärmt das es irgendwann zusammen mit der schwachen Spannung zu durchrutschern kam. Drucke jetzt aktuell die Teile nochmal mit strafferem Zahnriemen und berichte dann.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
13. November 2013 16:31
ja mach mal, aber ohne Kühlung tust du deinen Ramps keinen Gefallen. Die werden dann zu heiss. Wirst sehen, der Zahnriemen alleine wirds nicht sein.
Wenn du genügend Layer gedruckt hast, sind die Teile so aufgeheizt, dass sie den Motor nicht mehr ansteuern können, somit verlierst du Schritte.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
17. November 2013 17:14
Doch, waren nur der durchrutschende Zahnriemen. Wo schrieb ich was von Ramps? Hab Melzi, werde aber dein Tipp mit der Kühlung im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder Probleme auftauchen sollten.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 07:07
Hab das gleiche Problem. Auf einmal. Vorher war es nicht da. Motor ist nicht mal handwarm. Lüfter am Megatronics zum Kühlen. Riemen sind gut gespannt. Hab ich auch schon geändert.

Komischerweise nur in eine Richtung. Nur auf der Y-Achse und da nur in eine Richtung der Versatz.

Edit
Nach nem Test. Statt 100% Geschwindigkeit, bin ich auf 80% runter.

Genau an der selben stelle wieder. Also kann es nicht an der Mechanik liegen.

Ich benutz Repetier Host

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 08:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-18 12.54.51.jpg (43.7 KB)
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 10:51
@hegertechnik: gcode mal mit 3d-viewer gecheckt? Kenne nur die androidapp graphite, evt. Gibt es auch Plugin für slic3r und co? Bin noch nicht so lange dabei...
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 11:26
Hi,

druck was kleines das hoch ist und guck es dir an ob es wieder passiert.
Mach mal ein Photo von deinem Drucker damit man sehen kann was für eine Mechanik du hast.

cu
Hirte
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 13:57
@floville
Hab den GCode mal durch GCodeSimulator (evtl brauch es jemand, hier der Link) laufen lassen. Einwandfrei.

Nun hab ich mal Cura probiert. Nach ca 1cm höhe kam dann der Versatz. Diesmal aber gleich 5mm. Wieder in eine Richtung. Druck läuft noch. Mal sehen was da noch kommt.

Ich hab nen Graber I3 (Prusa i3 Lasercut)
Steuerung Megatronics v2.0`
GT2 Riemen und GT2 Riemenrad - Gespannt.

@hirte
Druck auch was hohes jetzt. Was willst von der Mechnik sehen?

Edit:
Also nun hat es knapp 75 Prozent gedruckt. Kein Versatz mehr (mit Cura). Nur im Unteren Bereich einer, der aber gleich 5mm. Ich lass es nun mal durchlaufen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 14:41.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-18 20.17.24.jpg (131.3 KB)
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 15:36
Echt komisch...

Nach genau 10mm kommt der Versatz mit fast 5mm (nach hinten). Dann genau 10mm später ein Versatz mit 1mm (nach hinten). Dann 23mm weiter wieder 1mm, diesmal aber andersrum (nach vorne). Nach nochmal 10mm dann wieder andersrum ein Versatz mit 5mm (nach Vorne). So das der obere Teil wieder gleich ist wie der untere Teil.

Kann kein Mechanikfehler sein. Der Riemen ist gespannt. Alles gekühlt. Mich wundert es, weil es ging ja. Auf einmal eben nicht mehr.

Ich werd nun die Treiber erneuern. Software neu aufspielen.
Wenn das nicht hilft, anderer Rechner probieren. Hab leider noch kein Display dran, sonst würde ich von SD Karte probieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-18 21.21.57.jpg (95.6 KB)
Öffnen | Download - 2013-11-18 21.19.38.jpg (83.7 KB)
Öffnen | Download - 2013-11-18 21.20.02.jpg (44.3 KB)
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
18. November 2013 17:28
Hatte mal ein Ähnliches Problem mit meinem ´Rumba board.
Der Support gab mir den Rat die Achse mal auf einen anderen Steckplatz zu stecken und die Pins so abzuändern dass dann Zbst E0 die Y Achse ist und die Y Achse E0
Oder wenn möglich die Y Achse so ändern dass sie vom E1/2 Port angesteuert wird.

Dazu muss man nur die Pins.h anpassen und die Entsprechende Achsen neu anschliessen.
Falls dann immer noch ein Versatz, dann Mechanik oder Elektronik überlastet.

Bei Rumba:
Quote
try to use the E2 port for Y to see if that phenomen happens there too(change the pins.h file at the rumba section)

#define Y_STEP_PIN 54
#define Y_DIR_PIN 47
#define Y_ENABLE_PIN 55

replace with this

#define Y_STEP_PIN 29
#define Y_DIR_PIN 28
#define Y_ENABLE_PIN 39

Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
19. November 2013 05:38
@Hux Flux
Das ist ne gute Idee.. Probier ich gleich aus.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
19. November 2013 07:22
Tag-chen

Ich habe dasselbe Problem mit dem Versatz in Werkstücken. Benutzen tue ich den k8200 von Velleman (3Drag). Mein Versatz ist aber nicht so schön wie die von @floville smiling smiley. Ich glaube nicht, dass es einen mechanischen Einfluss hat wie das Stillstehen/Durchdrehen oder Hüpfen der Pullis. Interessanterweise entsteht der Versatz bei Stücken ab einer bestimmten Höhe und Grösse. Wo hier welche Grenzen sind, habe ich noch nicht testen können. Bei meinem Gerät ist dies immer in der X-Achse und meistens in positiver Richtung (Werkstück wird nach Rechts verzogen). Auch sind dies keine 5mm sondern eher 10 - 20mm. Der Versatz beginnt dann, wenn in der X-Achse Löcher im Werkstück sind, und die zu drückende Fläche klein ist (ca. 3 x 15mm).
Ich habe bereits zwei Firmwaren getestet (Merlin 1.0 von Velleman und 3Drag). Bei Beiden ist derselbe Fehler aufgetreten. Ich habe noch keine passive oder aktive Kühlung in Betracht gezogen, da der Versatz ab einer bestimmten Höhe auftritt. Wo die Endstops (vor allem bei Velleman) zu setzen sind ist mir nicht bekannt. Die Einstellungen für PLA habe ich von Velleman direkt übernommen. Der Drucker ist z.Z. über Repetier-Server (Raspberry Pi) angeschlossen, da anscheinend die USB- Kabellänge nicht überschritten werden kann. Störungsfaktoren sollten somit ausgemerzt sein. Auch ist die Entkopplung des mitgelieferten Magneten versetzt worden.
Ich verstehe nicht, wieso die Motorenkabel vom Endstopkabel getrennt werden soll, werde dies bei Gelegenheit erledigen und Feedback geben.
Die STL habe ich bereits online (netfabb) durchlaufen lassen und einen neuen gcode generiert (Slic3r 0.9.9). Sollte ich noch einmal die Achsen- Treiber ausmessen, besonderes die X-Achse?
Leider komme ich mit meiner Erfahrung und Wissen nicht weiter und hoffe auf eine kompetente Antwort.

Gruss
Tomi
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
19. November 2013 08:51
Das Filament kann sich auch gut von der Spule abwickeln?
Hatte ich Anfags öfter das irgendwann sich das Filament in der Spule verklemmt hat
und dann der Motor erst einen Ruck gebraucht hat und dabei dann Schritte verlor...
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
19. November 2013 14:04
Nach Treiber Aktualisierung. Hin und Herstecken vom Stepper Driver. Gehts auf einmal...

Was das auch immer war. Ich denk evtl Kontakt Probleme an dem Driver.

Danke.. Problem ist weg
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
19. November 2013 15:55
@HegerTechnik

Wie, Problem weg? Hast du nun die Stepper Driver einzeln vertauscht? Y zu Z und Z zu X? Ev. auch den Extruder Stepper Driver?
Welche Treiber hast du aktualisiert? Hast du den Vorschlag von Hux Flux umgesetzt?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
21. November 2013 07:47
Hab wie Hux Flux geschrieben hat, es probiert. Da ging es schon. Dann hab ich den Stepper wieder zurück gesteckt und es nochmal probiert. Und siehe da, alles ok.

Ich benutz Windows 8.1 und hab die FTDI Treiber vorher noch aktualisiert. [www.ftdichip.com]

Seit da ist kein Versatz mehr da.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
02. December 2013 15:56
Danke @HegerTechnik
Leider konnten mir die Tipps nicht unbedingt weiterhelfen. Ich habe die Stepper- Driver X und Z vertauscht und mit 40mm Ventilatoren gekühlt. Nun habe ich in der Y und der X Achse eine Verschiebung. Kann/muss ich bei den Motortreiber ev. die 0.425V auf die empfohlenen .55V verändern/erhöhen? Soll dies nur auf dem X-Driver erfolgen - also auf der oder den Problem- Achse(n)?
Gibt's geeignete Kühlrippen/Kühlkörper für die Stepper-Driver/Motorentreiber? Empfehlung?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
02. December 2013 16:30
was man auch prüfen sollte das die Riemen nicht zu fest sind smiling smiley
dann passiert das auch.
und drucke mal nur mit 50%, wenn dann kein Versatz ist dann zu wenig Strom/Kraft auf den Motoren.
Und wenn du Kühlkörper drauf hast sollten diese nicht mehr als handwarm sein, ohne Kühlkörper den Chip zu betreiben ist nicht empfehlenswert, dann brauchst du auf jedenfall eine gute aktive Kühlung die den Tunnel unter den Chips kühlen sollte, obendrauf bringt dann nur bedingt was.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
03. December 2013 11:40
@Le-Seaw
Danke für die Tips. werde also schauen, dass ich die Motorentreiber- Kanäle kühle und einen Probedruck mit 50% Geschwindigkeit Sollte der Druck gut sein, dann soll ich von 0.425 auf 055V erhöhen, richtig?
Ich würde gerne die Kühlrippen/Kühlkörper aufkleben, ich habe aber noch keine 5x5mm Grundform Kühl- Körper finden können. Sollte jemand die richtigen Kühlkörper beschafft haben, wäre ich für einen Link oder Lieferantennummer und Namen dankbar.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, eigene Kühlkörper zu fabrizieren. Sobald ich weiss, welcher Kühlfaktor erreicht werden soll, kann ich diese nötigenfalls auf de Fräse fabrizieren. Ein fixfertiger Kühlkörper wäre optimaler...
Soll ein achsialer oder radialer Ventilator den Kanal kühlen? Kann einer eine vorhandene Kühl- Vorrichtung empfehlen?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
04. December 2013 07:26
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem Wallace.
Bisher hat er alle Teile ohne Probleme gedruckt, auf einmal macht er ab einer bestimmten Höhe
einen Versatz von ca. 2-3 mm und immer auf der gleichen Höhe.
Der Versatz ist in Richtung X-Achse, hab den riemen etwas nachgespannt und jetzt versucht
einen Wades-Körper zu drucken den ich vorher im slicer 0.99dev um 90° gedreht habe und
habe jetzt den Versatz auf Richtung der Y-Achse !!!??!!!

Es sieht so aus als würde der Versatz vom G-Code kommen, der sieht aber in der 3D Ansicht im netfab, Repetier oder Slicer1.0.0RC1 korrekt aus!

Was könnte ich da noch testen? werde mir mal einen Zylinder in der Höhe bei thingiverse suchen...

Gruß
Rolf
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
04. December 2013 09:38
Welche Firmware verwendest du?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
04. December 2013 11:39
Ich benutze Marlin auf einem STB-Board über Pronterface

Gruß
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
04. December 2013 11:59
Hi ein Versatz kommt auch gerne bei Druckteilen die bei ein paar stellen kleine ZickZack bewegungen drin haben. Da hilft nur Jerk, Beschleunigung und Geschwindigkeit anpassen. Sofern die Achsen leichtgängig sind. Im Slic3r kann man auch die Geschwindigkeit der kleinen ZickZack Bewegungen einstellen, zufinden unter Gap bei Speed.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
04. December 2013 14:54
Alle Teile wurden ja schon mal einwandfrei gedruckt, der Versatz kommt ab 16mm ich versuche mal Bilder zu machen.
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
05. December 2013 10:52
Hallo

@Darth
Ich habe in der Zwischenzeit auch die Vermutung, dass dies am G-Code liegen könnte, habe aber noch keinen Beweis gefunden. Leider habe ich es auch noch nicht geschafft, das zu druckende Werkstück selber nach zu bauen/konstruieren.

@Hux Flux
Ist es möglich die Jerk- Parameter (MAX_JERK) im Start G-Code mit an zu geben oder muss ich das in der Firmware abändern (Arduino)?

Es ist interessant, dass ich nach dem Austausch des Stepper- Drivers (X/Z- Achse) plötzlich auch in der Y-Richtung einen kleinen Versatz habe. Keine Ahnung ob ich dies verstehen muss? Wieso von 0.425V auf 0.55V erhöht werden soll und genau auf 0.55V verstehe ich überhaupt nicht. Was verstelle ich damit genau?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
05. December 2013 11:18
Firmware only
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
12. December 2013 08:03
Kann mir einer eine Empfehlung für die Motor- Driver Kühler geben? Welche Grösse habt ihr im Einsatz? Thermokleber?
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
12. December 2013 08:15
Bei mir waren Kühlkörper dabei grinning smiley und die habe ich "ganz dünn" mit Sekundenkleber befestigt.
Wenn keine Kühlkörper dabei waren, nimm welch aus dem RepRap Handel. Such dir was schönes aus. [goo.gl] . Evtl aber noch einen Lüfter dazu -> sowas -> [www.thingiverse.com]


Achim
Re: Versatz im Druck ab einer bestimmter Höhe - warum?
16. December 2013 14:54
Warum eine Wärmeleitsperre mit Sekundenkleber aufbauen? Da kann man die Treiberbausteine auch gleich ohne Kühlkörper belassen. Also wenn dann schon Wärmeleitkleber.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen