Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA haftet nicht!

geschrieben von Wulle 
PLA haftet nicht!
17. November 2013 10:14
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Werkstück nach ungefähr der Hälfte des Drucks von meiner Platte löst. Dazu kommen aber noch ein paar andere Probleme! (ich drucke mit PLA auf einem Prusa i2)

1. Ich arbeite mit Kisslicer, und habe dort eingestellt er soll am Anfang die "Grid" unter das Werkstück machen. (also diese Art Bett wo er auch unglaublich viel Plastik rausquetscht). Hier seh ich aber oft, dass die einzelnen Bahnen erst kurz haften und sich dann vom Druckbett lösen!
-> es entsteht eine sehr "wellige" Fläche. (vor Allem bei Drucken mit großer Auflagefläche).

2. Nach kurzer Zeit hebt sich mein Objekt an den Ecken ab. Dieses warping gibt es eig bei jeden Drucken, auch mit "Grid".
ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert: mit/ohne Kaptonband, Haarspray, auf dem "puren" Spiegel, und das ganze natürlich immer beheizt!

Was mich wundert ist, dass das ganze noch nicht so lange ist. Sonst hat es sich natürlich auch immer ein wenig an den Ecken von der Platte angehoben, aber es hat sich nie komplett gelöst! Ich hab mal meine Materialeinstellungen aus dem Slicer als Bild hochgeladen! (Es kann ja sein, dass ich hier schon total falsch liege!)

Aber das ist noch nicht alles! (tut mir leid aber das muss ich auch noch loswerden)

Oft ist es so, dass das Hotend das Objekt "mitzieht". Weil er immer ein wenig in die Perimeter fährt ( )

Warum könnte es das denn machen?

Ich würde mich unglaublich über Antworten freuen denn ich bin grad WIRKLICH am verzweifeln!

LG Wulle

(P.S. In diesem Forum gibt es kein Wirkliches Thema, dass sich auf die verbesserung oder Probleme von Drucken bezieht?! oder? Es gibt ja nur Mechanik und Elektronik usw. getrennt!)
Re: PLA haftet nicht!
18. November 2013 02:35
Wie sieht den Dein Bett aus.
Ein paar Trofen Holzleim in Wasser gelöst und das Bett damit einpinseln. Löst sich erst wieder wenn das Bett unter 40 grad ist.

"Sonst hat es sich natürlich auch immer ein wenig an den Ecken von der Platte angehoben, aber es hat sich nie komplett gelöst!"

Also natürlich ist das nicht und sollte auch nicht sein!!!

Dein zweites Problem hört sich an wie wenn du zuviel Materail drückst.
Hast Kalibierung (20mm Box, infill=1) schon gemacht?
Re: PLA haftet nicht!
18. November 2013 04:16
Ich würde ggf auch mal die Betttemperatur niedriger ansetzen. ~60°C. Bei 95 kann es gut sein, dass das PLA zu weich bleibt um vernünftig zu haften.
(kommt natürlich auch wieder darauf an ob die eingestellte Temperatur auch auf der Bettoberseite erreicht wird... winking smiley )

Und Problem 2 klingt wie remstalbasti schon sagte nach ungenauer Kalibrierung.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: PLA haftet nicht!
18. November 2013 09:35
Danke ihr beiden!
Ich werde beides diese Woche noch ausprobieren!

LG

wulle
Re: PLA haftet nicht!
19. November 2013 06:52
Hallo Wulle

Ich hatte das Problem mit dem nicht Haften auf dem Untergrund (Heizbett, Glasplatte) auch, bis ich mich dazu entschieden habe, dass anstelle der Glasplatte mit Kapton Band (ebene Fläche) das Ganze auf eine 3mm dicken Aluminiumplatte mit Kapton Band (nicht ganz ebene Fläche) zu wechseln. Die Wärme wird durch die Aluminiumplatte besser an's Kapton Band geleitet als beim Glas. Daher sind auch die Temperaturen für Kapton Band beschichtete Aluminium Platte welche vom Bett erreicht werden müssen tiefer (bei mir genügen 50 Grad). Die "Reinigung" des Kapton Bandes mache ich mit Aceton.
Die Kapton Folie - hatte ich auch schon - oder das Kapton Band - habe bessere Erfahrungen mit dem Band als mit der Folie gemacht - klebe ich auf die Aluminium Platte. Damit sowenig Blasen wie nur möglich entstehen, sprühe ich die zu beklebende Oberfläche mit Glasreiniger ein. Damit kann ich die Folie das Band noch etwas versetzen bevor ich dieses dann mit einer ausgedienten Plastik- Karte bügle. Die beschichtete Platte sollte trocken sein (trocknen lassen), bevor sie auf's Bett gelegt werden können. Wichtig ist natürlich, dass das Bett auch einigermassen ausgerichtet ist, trotz krummer Aluminium- Platte. Eine Laser- geschnittene Aluminium- Platte ist sicher besser als eine geschnittene. Ich habe leider keine Möglichkeit an ein Laser- Schneide- Gerät zu kommen. Der Kompromiss ist also vertretbar.

Gruss
Tomi
Re: PLA haftet nicht!
19. November 2013 12:51


Ich hab mir jetzt nach vielen fehlgeschlagenen Testdrucken meine Gesamten Slicer-Einstellungen durchgeschaut... und siehe da (warum auch immer) war die Einstellung bei "Bed Roughness" auf 0,6 gestellt(!).
Habs jetzt auf 0 gesetzt und mein Drucker druckt wieder gut (nicht perfekt natürlich eye rolling smiley )

Aber trotzdem Danke für die Tipps (und das mit dem Leim funktioniert wirklich super! Werde es weiterhin so machen smiling smiley )

LG Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen