Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layer Halten nicht aufeinader

geschrieben von markusr 
Layer Halten nicht aufeinader
17. November 2013 14:30
Servus,

Hab jetzt schon einiges mit meinen Mendelmax erfolgreich gedruckt.
Jetzt war eine neu Y-Carriage dran -> [www.thingiverse.com]

Ging alles Super nach 6 Std. jetzt endlich fertig. aber leider sind beim leichten anfassen die Layer von den Lagerspannern gebrochen siehe bild.







Was kann ich verändern dass das nicht passiert?


Materials: ABS
Drucktemp: 220
Bed: 115 (Dauerdruckplatte)
Skinforge
Repetier auf Ramps
Mendelmax 1.5
1,75mm
Düse 0,5

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.13 14:32.
Re: Layer Halten nicht aufeinader
17. November 2013 16:22
Viel zu kalt gedruckt für ABS!
je nach Filamenthersteller 240 bis 250°. Die Temperatur kann auch noch höher je nach Drückgeschwindigkeit.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Layer Halten nicht aufeinader
18. November 2013 02:26
Das kenn ich.
Hab auch erst vor kurzem mit ABS angefangen.
Das Material ist deutlich schwerer zu drucken.
Ich hab mich jetzt bei 255 Grad eingependelt.
Gestern hab ich noch die Perimeter Geschwindigkeit gesenkt, weiß noch nicht ob das was bringt.
Ich hab vor allem auch mit Spannungsrissen zu kämpfen (Je höher das Bauteil umso wahrscheinlicher das sich einezelne Schichten während des Drucks lösen)
Re: Layer Halten nicht aufeinader
24. November 2013 17:46
Steht der Drucker im Keller, oder wenig geheizten Raum. Ist ggf. noch Zugluft im Spiel? ABS mag das laut c´t-Magazin gar nicht und laut nophead (Maker vom Mendel90) ist ne Umhausung zwingend notwendig.
Re: Layer Halten nicht aufeinader
24. November 2013 17:54
nein es sind die halter, da hilft nur höheres infill.

der rest war schon alles gut.
leider haben die halter das problem das sie den infill meistens genau zur bruchlinie machen smiling smiley
was hilft ist das teil mit 60 grad aufs bett zu legen und den infill nicht unter 40 nehmen.

220 passt da metallhotend, da kann man 10 grad abziehen von früheren werten.
und mit 6h war es ja auch schön langsam gedruckt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen