Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa druckt falsches Maß

geschrieben von braher 
Prusa druckt falsches Maß
20. November 2013 14:26
Hallo, ich habe einen gebrauchten Prusa Diy 3 D Drucker erworben, ohne Treiber CD.
Hab schon alles mögliche heruntergeladen, er druckt zwar, aber die Maße stimmen nicht.
z.B. wenn ich eine Vierkantrohr mit den Maßen 40mm x 40mm (in Sketchup erstellt) lade, druckt er auf der X-Achse 40mm und 28mm auf der Y-Achse.
So unterschiedlich wars mit dem Cube 100 STL auch.
Hat jemand eine Lösung?
MfG
Hermann
Re: Prusa druckt falsches Maß
20. November 2013 14:47
ja deine firmware anpassen smiling smiley

hast du ein display dran oder nutzt du repetier?
da gibt es den punkt konfiguration ->firmware eepromsettings

dort für y die schritte hochsetzen bis es passt

und in repetierhost unter werkzeuge den zahnriemenrechner nutzen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.13 14:48.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Prusa druckt falsches Maß
21. November 2013 02:13
"Prusa druckt falsches Maß" -> du mußt den Drucker vor der ersten Verwendung kalibrieren. Dazu trägt man die druckerspezifischen Werte (es gibt hunderte von verschiedenen Modelle) in die Firmware ein.

Heutige 3-D Drucker kannst du noch nicht mit mit einen PC Drucker vergleichen - einstecken läuft. Da mußt du, wie in den Anfangstagen der PC Technik, noch viel selber einstellen.

Schau z.B. mal hier -> [reprap.org] und/oder hier -> [herschi.net] und /oder hier -> [reprap.org]
Um dir genauer helfen zu können:
Welche Host Software benutzt du
Welche Firmware benutz du (das sieht du, wenn du den Drucker an machst im LCD Display)
Was hast du für eine Elektronik hast du

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen