Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...

geschrieben von forgoden 
Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...
21. November 2013 09:31
Ich habe noch nie einen 3D Drucker ausprobiert und überlege mir eins zu kaufen. Ich will damit Zahnräder für meine Servos ausdrucken.


Diese Dual 3D Drucker die in ebay für 980 euro zu haben sind, wie sind die? Die sehen aus wie Makerbot Replica
[www.ebay.de]

Wie ist dieser 3D Drucker?
Ich finde Dual interessant, weil man noch Stützmaterial dazudrucken kann. Somit könnte ich Objekte mit Hohlräumen drucken?

Rostock sieht toll aus, hat aber kein Dual Düsen?

Gibt es noch andere Vorschläge?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 09:32.
Re: Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...
21. November 2013 13:56
Hallo,

also das auf ebay sieht ein wenig komisch aus... Das erste bis dritte Bild ist ziemlich sicher kein Makerbot (das Display und der Controller sehen anders aus und es macht eher den Anschein als sei das n Holzrahmen der schwarz angemalt wurde?!) ABER im 4. Bild ist im Hintergrund ein Replicator zu sehen. Und nen Makerbot für 980€??? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen!

LG Wulle

P.S. kann mich aber natürlich auch täuschen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 13:58.
Re: Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...
21. November 2013 23:30
hm ok also kein Replicator. Der wäre auch doppelt so teuer gewesen. Und hat keine DUAL Düsen. Ich frag mich ob es Weltenunterschiede gibt zwischen Replicator und so eins billiges aus ebay

Wahrscheinlich weil im Preis schon Einfuhrumsatzsteuern enthalten sind. Die billigeren direkt aus China kosten Einfuhr + Zoll wahrscheinlich....

Aussehen: Holz mit Klavierlack ? Naja ich hab denen mal gefragt.

Scheint so, dass noch nicht viele Erfahrungen mit 3D Druckern haben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 23:30.
Re: Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...
22. November 2013 03:56
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Wenn es Dir nur darum geht Zahnräder für Servos zu drucken - das Geld für einen 3D-Drucker ist rausgeworfen.
Wobei ich davon ausgehe Du meinst die üblichen Modellbauservos. Die Zahnräder sind so klein, dass Du sie nie in der nötigen Qualität drucken kannst. Die Oberfläche der Zähne wird niemals so glatt, dass das Getriebe hakelfrei laufen wird. Ausserdem erreichst Du nicht die nötige Festigkeit, die z.B. die Spritzgussteile haben.

Versuche mal solche Zahnräder z.B. bei Shapeways drucken zu lassen und schau Dir das Ergebnis an. Deren Drucke sind viel feiner als Du es mit unseren FDM-Druckern erreichen kannst.

Dual-Druck klingt super - würde ich auch brauchen. Tatsächlich hat scheinbar noch niemand einen Dualdrucker, der wirklich gut funktioniert. Das Problem ist das "Verschmutzen" des Teiles mit dem Stützmaterial durch das Nachtropfen der Düsen, das nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.

Sorry, wenn ich Dir da vielleicht Illusionen zerstöre, aber ich bin selbst Modellbauer und habe zwei Drucker mit denen ich viel arbeite und daher weiß ich, dass so etwas nicht gehen wird.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Ist das MakerBot? Suche einen 3D Drucker...
22. November 2013 04:05
Quote

Ich will damit Zahnräder für meine Servos ausdrucken.

Vergiss es. Mit Bahnbreiten von 0,6 mm kann man keine Zähne mit Modul 0,5 ausdrucken. So genau sind die gängigen Modelle einfach nicht. Es sei denn, Du willst Riesen-Servos bauen.

Quote

Ich finde Dual interessant, weil man noch Stützmaterial dazudrucken kann.

Das mit dem Stützmaterial halte ich für eine Hype. "Alle" reden davon, niemand macht das. Man kann auch mit dem normalen Baumaterial Stützen drucken. Die lassen sich dann einfach wegbrechen.

Es gibt vereinzelt Entwürfe, die sehr genau arbeiten können. Extruder, die eine 0,1-mm-Düse haben, kenne ich nicht. Allerdings spricht auch nichts dagegen, mal wieder ein bisschen Neuland zu betreten ("push the envelope"). Die Voraussetzungen sind gut, die Grundlagen vorhanden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen