Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker

geschrieben von H3ctor 
Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker
22. November 2013 10:31
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte meine vorhandene 3-Achs CNC Portalfräse (aus Item-Aluprofilen) umrüsten zu einen 3D Drucker.
Praktischerweise habe ich bereits eine Steuerung welche für 4 Achsen ausgelegt ist - somit könnte ich einen 4. Schritmotor für den Vorschub ansteuern.

Was ich nicht ganz verstehe für was ich das Heizbett benötige!?! Das bringt ja nur was für die ersten Schichten.

Kann ich den Druckkopf selbst bauen? Gibts hier Zeichnungsableitungen?

Danke euch!!
Re: Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker
22. November 2013 13:12
Hallo,

Also das Heizkbett ist hauptsächlich dafür da, dass dein Bauteil immer schön auf deiner Druckplatte haften bleibt.
Wenn die unteren Schichten nie komplett abkühlen, sondern immer ein bisschen "klebrig" sind, haftet das Objekt natürlich besser.
Natürlich kann man auch ohne Druckbett drucken, jedoch wird das ganze (zumindest wenn du mit ABS drucken willst) seeeehhr schwer.

Zu den anderen Fragen kann ich leider wenig sagen, aber Stoffl15 (...oder so..entschuldige wenn ich den Namen jetzt falsch schreibe) hier im Forum kennt sich mit sowas ziemlich gut aus!!!

LG
Wulle
Re: Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker
22. November 2013 13:32
Danke für die erste Antwort.
Also ists grundsätzlich schon möglich, aber eher ratsam mit Heizbett zu drucken!
Re: Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker
22. November 2013 13:36
Also ich denke es ist möglich!? da würde ich aber lieber noch mal die Meinung eines anderen abwarten! Und meiner Meinung nach: Ja ein Heizbett ist eigentlich nur vorteilhaft!
VDX
Re: Umbau CNC-Gantry-Fräse auf 3D Drucker
22. November 2013 16:49
... PLA kannst du auch ohne Heizbett drucken ... für ABS ist das aber auf jeden Fall zu emfehlen - macht das Leben viel einfacher winking smiley

Selber einen Druckkopf zu bauen ist ein oft recht langwieriges Abenteuer ... aber sehr lehrreich! -- einen gut eingefahrenen Druckkopf fertigen zu kaufen (z.B. von Wolfgang [Stoffel15]) ist wiederum eine deutliche Vereinfachung/Beschleunigung des Einstiegs ins 3D-Drucken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen