Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Anfängerfragen

geschrieben von herkra 
Prusa i3 Anfängerfragen
22. November 2013 12:23
Hallo erstmal,
bin hier neu. Kurz zu meiner Person: Bin 49 Jahre, Ing. für E-technik, und zum Unwillen meiner Frau für jeden technischen Unfug zu haben :-)
Deshalb hab ich mir als Winterspielzeug eine Reprap eingebildet. Ob ich das Ding brauch? Weiss es nicht. Allein der Reiz das Teil aufzubauen und zum Drucken zu bringen erzeugt bei mir ein wohliges Kribbeln. LOL
Nach längerem Lesen hab ich mir ein Prusa i3 Kit in Belgien bei Charlies3dtechnologies bestellt. Wieso in Belgien? Na ja. Der Preis war nicht schlecht. Ich bekomm ein komplettes Kit, ohne dass ich noch wo anders bestellen muss, und Charlie hat mir meine nervigen Presale-Fragen sehr schnell und geduldig erklärt.
So jetzt wart ich auf die Lieferung, und mach mir in der Zwischenzeit Gedanken über die Software:
Für den Arduino Ramps1.4 wirds dann wohl Marlin werden.
Aber was brauch ich noch an Tools. ich hab da im Internet gesurft, aber die Vielfalt hat mich fast erschlagen.

Mit irgendeinem Programm muss ich ja zeichnen. Was empfehlt ihr mir da? Ich hab gute Kenntnisse in AutoCad. Obs hilft???
Und dann brauch ich wohl noch ein Programm, dass mir so was wie "NC-Code" aus meiner Zeichnung macht, damit ich es an den Arduino schicken kann.

Wenn ihr mir da etwas behilflich sein könnt. Wäre nett.

Ach ja: Ich bin Windoof-Benutzer...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 12:49.
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
22. November 2013 13:27
Hallo,

also mal zum Thema Software: Wenn du AutoCad beherrschst ist doch super! solang du .stl Dateien exportieren kannst ist alles gut.
Wenn du dein Objekt jetzt gezeichnet, und als .stl Datei exportiert hast, kommt das ganze in einen "Slicer": er macht den gcode (das was du NC-Code nennst?! smiling smiley )

Slicer gibt es mehrere:

KISSlicer: [kisslicer.com] (benutze ich und bin sehr zufrieden)
Slic3r: [slic3r.org] (ziemlich einfach und übersichtlich)
Skeinforge: [reprap.org] (hab damit noch keine Erfahrung)
Cura: [blog.ultimaker.com] (eigentlich für Ultimaker, funktioniert aber glaub ich auch für RepRaps)

such dir einfach den Slicer aus, mit dem du am besten klar kommst smiling smiley

wenn du jetzt deine gcode-Datei hast, dann kommt das ganze in ein Hostprogramm: das kommuniziert dann mit deinem Drucker bzw. mit dem Arduino:
[www.google.de] (damit arbeite ich... keine Beanstandungen smiling smiley )

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

LG Wulle

P.S. bitte korrigiert mich wenn ich was falsch erklärt hab winking smiley
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
22. November 2013 13:42
Hi Wulle,

danke schon mal :-) Hilft mir schon mal weiter

Gibts Alternativen zu AutoCad?

Und eins hab ich noch nicht verstanden. Was macht denn der Arduino eigentlich noch? Ist der nur für die Schrittmotorsteuerung und Temperaturregelug zuständig?
Bzw. Wenn ich ohne Rechner am RepRap arbeiten will, dann gibt es doch ein Display mit SD-Kartenslot. Kann ich dann da die Datei mit dem gcode direkt auf die SD-Karte geben, oder womit muss ich den Arduino dann füttern.
Das Hostprogramm (Pronterface) sieht aus wie ein Frontend. Also wie eine Maschinenbedienungssoftware. Schickt die dann den gcode unbearbeitet zum Arduino, oder wandelt die dann noch einmal?
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
22. November 2013 13:53
Hmm...Alternativen?
Google SketchUp (ist zwar ziemlich Fehleranfällig aber mit den richtigen Plugins kannste da auch was mit machen. Ich "muss" damit zumindest arbeiten da ich als Schüler nicht gerade das Geld für ein 1000 Euro Programm hab tongue sticking out smiley )

sonst gäbe es hier: [3druck.com] eine ziemlich lange Liste mit 3d-Modellierungs Software!

Naja also der Arduino "rechnet" halt den gcode in die Fahrbewegung um! Soweit ich weiß kann man das auch direkt über die SD-Karte einspeisen, bin mir aber nicht sicher.
Ja also Pronterface ist ungefähr sowas smiling smiley Es "wandelt" aber meines Wissens nichts um. Es schickt einfach den gcode (der wirklich fix und fertig aus dem Slicer kommt) an den Arduino. Außerdem kannst du über ihn halt noch Extruder und Heizbett an/aus schalten und die Achsen manuell bewegen.

Ich hab dir mal so einen gcode als Anhang drangehängt, dass du weißt wie das dann aussieht! (einfach mit TextEditor, Notepad etc. öffnen)

LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 13:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - Testwürfel.gcode (248.7 KB)
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
23. November 2013 18:28
Hi,

Na ja, 1000 Euro hab ich für AutoCad auch nicht ausgegeben ;-) Aber ich weiss jetzt auch nicht, ob es das richtige dafür ist.
Was meinst du mit fehleranfällig bei Google-Sketchup? (Ich werd mir das Programm mal bei Gelegenheit anschauen)

Zum Thema Hostsoftware:
Was hältst du von Repetier?
Die Oberfläche gefällt mir auf Anhieb schon mal sehr gut. Und hat den Slicer schon integriert. Ich hab mal deine Datei eingelesen und in der Vorschau darstellen können.
Pronterface war aufwändiger zu installieren. Aber nachdem ich einen MEGA ohne RampsBoard mit Marlin geflasht habe, konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen.

Mit Repetier gab es beim Verbinden einige Fehler im Display.
Kann es sein, dass die Software mit Marlin nicht kompatibel ist?
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 09:46
Naja... also Sketchup ist vom Workflow ein wenig anders als "herkömmliche" CAD-Programme. So arbeitest du nicht mit Volumenkörpern sondern eher mit Flächen die dann halt einen Volumenkörper bilden (tut mir leid aber ich kanns nicht wirklich erklären). So kann es oft passieren (bzw. mir passiert es immer) , dass die .stl Dateien Löcher enthalten und ich sie (warum auch immer) nicht reparieren kann. angry smiley d.h du musst ziemlich genau arbeiten und von verschiedenen Plug-Ins überprüfen lassen. Abgesehen davon find ich Sketchup einfach und verständlich von der Bedienung.

Zu Repetier kann ich leider nichts sagen. Aber ich glaube um damit zu arbeiten brauchst du auch die Repetier Firmware statt Marlin (?!) am besten nochmal hier im Forum fragen!

LG
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 10:08
Hi Wulle,

Ja da hast du recht. Bei Repetier gibt es auch eine eigene Firmware. Hab ich jetzt erst gefunden.
Hab aber noch irgendwo gelesen, dass die nicht mit dem Grafikdisplay geht. Und das wollte ich an meinen Prusa hängen, da ich den PC im Wohnbereich habe, und fürchte, dass es mit dem Drucker "Geruchsprobleme" geben wird.

Gruß herkra
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 12:10
Hi herkra,

also solange du mit PLA druckst, riecht man wirklich (fast) nichts! Mit ABS hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Und wie gesagt, mit Repetier kenn ich mich nicht aus! Daher musst du dich nun wohl an jemand anderen richten smiling smiley

LG
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 12:14
"Hab aber noch irgendwo gelesen, dass die nicht mit dem Grafikdisplay geht". -> Weil es in der derzeitigen Version nicht geht thumbs down
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 12:47
Persönlich reicht mir ein 4 Zeiliges Display vollkommen aus. Das funktioniert wunderbar mit der Repetier-Firmware smiling smiley

@jsturm: Der Sourcode von Repetier liegt doch auf git -> Rann an den Speck und einbauen spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
24. November 2013 17:25
Noch mal zu SketchUp.

Ich dachte das wäre frei. Bei mir hupt er, dass nach 8 Stunden die testperiode abläuft. :-((
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
25. November 2013 01:57
Das ist korrekt. Du hast 8 (Benutzungs-) Stunden (nicht Zeitstunden) um die Funktionen der Pro-Version zu benutzen.
Nach Ablauf stehen nur noch die Funktionen der freien Version zur Verfügung.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
25. November 2013 14:34
Hi,

reichen dann die "normalen" Funktionen der Software für das Zeichnen von 3d-Objekten?
Re: Prusa i3 Anfängerfragen
25. November 2013 14:40
Kurz gesagt: Ja
Alles weitere (welche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen etc.) beantwortet dir gern Tante Google winking smiley

Es gitbt eine gute Video Tutorial-Reihe. Mit dieser habe ich Sketchup "gelernt" (und als erstes ganz schnell eine 3D-Maus zugelegt) winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen