Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus

geschrieben von lgrube 
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
16. December 2013 07:44
Quote
Häh, SO wird das nix !

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise? Natürlich kann er ein Singlewall Objekt mit 0.7mm erstellen und mit 0.5 drucken. Der SLic3r wird nur einen Perimeter in die 0.7 einfügen. Zum Kalibrieren ist das absolut ok.

Den Eyeroll Smiley kannst du gleich behalten! Du weißt es nicht besser.

@Igrube:
Die Temperatur ist doch in Ordnung.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 05:38
Ich habe gestern Abend also mal versucht mit 220 Grad zu drucken.
Hat alles eigentlich auch gut funktioniert ! 
Vor allem hielten die Layer mal etwas besser übereinander winking smiley 

Aber der Infill ist immer noch dünn ! 
Habe beides mit 20mm/s gedruckt. 
Und 0,5 mm Breite.

Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen kann. 

Gruß
Lorenz 
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 05:50
Quote
Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen kann.

Mehr Bilder, sonst kann dir keiner helfenthumbs up

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 10:21
Bitteschön smileys with beer

https://www.dropbox.com/s/lze0bxyyab4lnz2/IMG_0731.JPG


Übrigens, das uploaden der Bilder will einfach nicht funktionieren. Bis 14 % lädt er, dann bricht die Verbindung...
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 10:53
Schaut doch gut aus, finde ich.
Hast du im Slicer unter Bridge eine 1 drin?
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 11:03
Wo finde ich das denn im Kisslicer ?
Ich benutze ja jetzt nicht mehr den Slic3r. Die Ergebnisse sehe echt oft nicht sauber aus.
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 11:10
Bei Kissslicer gibt es keine Bridge Funktion.
Beim Slic3r ist mir aufgefallen, dass er den Infill und Top Layer teilweise als Brücke erkennt, darum hatte ich nachgefragt. Aber in deinem Fall trifft das nicht zu.
Ich verwende Kissslicer nur zum Figuren oder bei Bauteilen die nicht Maßhaltig sein müssen.
Der Infill ist bei mir auch immer Dünner als eingestellt, ist doch egal nicht? Solange die einzelnen Fäden nicht aufreißen passt das doch, kommt ja so oder so ein Deckel drauf.
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
17. December 2013 21:15
Quote
vinmicgra
Natürlich kann er ein Singlewall Objekt mit 0.7mm erstellen und mit 0.5 drucken. Der SLic3r wird nur einen Perimeter in die 0.7 einfügen. Zum Kalibrieren ist das absolut ok.
vincent.

Nein ist es nicht, weil INTERN mit dem 0.7 Wert gerechnet wird und nichtwicklige Ecken sowie Spitzen da fehlerhaft gedruckt werden, bei einem Klötzchen merkt man das aber nicht, und wenn du das nicht glaubst dann solltes du dir mal die Anleitung von slic3r ansehen da steht das auch GENAU SO, und genauso sollte das auch gemacht werden, und nicht anders
Im übrigen scheinst du mich wohl nicht zu kennen, und weist daher auch nicht das ich bekannt dafür bin aus den Druckenr das letzte an Qualität und Genauigkeit raus zu holen.smiling bouncing smiley
Und ich hier im Forum und in unseren Space da auch bekannt dafür bin.

Quote
vinmicgra
Den Eyeroll Smiley kannst du gleich behalten! Du weißt es nicht besser. ]
vincent.

Auch solltest erst einmal ein wenig Anstand lernen !
Ich habe DICH NICHT angefeindet oder sonst wie angegriffen, der Post war auch nicht für dich es gibt also ABSOLUT KEINEN Grund in einen Forum generell sowas falsches zu behaupten!
Von freundlichen und respektvollen Umgang miteinander ist das weit weg was du da schreibstthumbs down

Desweiteren Bitte ich persönlichen Anfeindung und Provokationen wie "" Du weißt es nicht besser.""" usw.
gegenüber mich und anderen Usern des Forums in Zukunft GENERELL zu unterlassen, u.a. weil du damit gegen die Forumsregeln verstösstthumbs down, und erst recht nicht wenn ich dich überhaupt nicht angesprochen habe.

Du solltes erst einmal die Forum Regeln durchlesen und auch beachten bevor du postest !
Im übrigen bestimmst NICHT DU über die Regeln des Forums WIE, WO oder WANN hier z.b. Smiley zu verwenden sind oder nicht sondern der Mod, und die Regel dazu stehen im Regelwerk das du mal nachlesen solltest !


Und wegen dieses Verstosses gegen die ForumRegeln wird das auch von mir dem MOD gemeldet !

Einen schönen Tag noch

Hardwarekiller







Quote
lgrube
Ich habe gestern Abend also mal versucht mit 220 Grad zu drucken.
Hat alles eigentlich auch gut funktioniert !
Vor allem hielten die Layer mal etwas besser übereinander winking smiley

Aber der Infill ist immer noch dünn !
Habe beides mit 20mm/s gedruckt.
Und 0,5 mm Breite.

Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen kann.

Gruß
Lorenz

Sagte ich doch werde wärmer, auch mehr ist kein Prob.
20mm ist auch sehr sehr langsam, du kannst runig mal etwas höher gehen
Generell gild je schneller du druckst desto höher die Temp

Wenn das Infill zu dünn ist kann man das problemlos ändern
Wichtig ist das die
Default extrusionsbreite ( unter Advanced) auf einen festen Wert im Slic3r eingestellt ist also zb auf 0.5mm und das auch mit einer 0.5mm Wall eingestellt ist, der Rest normal auf 0
Wenn du Infill breiter möchtest dort den Infill von 0 auf z.b 0.6mm setzen, das hängt aber auch von der Layerhöhe ab, dann wird das Infill breiter UND es geht schneller !
Wenn du zb Layerhöhe 0.3mm hast kannst du auch auf 0.7mm breite gehen, je niedriger die Layerhöhe desdo breiter kann die Lyerbreite sein.
Wobei das auch auf die Düse darauf ankommt wie gross die Bügelfläche der Düse ist.
Probier dann mal Perimeter mit 40mm und Infill auf 60mm/s

In Skeinforge ist das etwas anders da wird das über den Flow oder den Speed gemacht, kann ich dir uach erklären aber mit Slicc solltes du das auch hinbekommen

Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 21:54.
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 03:38
Lasst bitte eure persönlichen Anfeindungen in der Öffentlichkeit und klärt das zur Not per PN oder außerhalb des Forums. Das haat in einem Thread in dem es noch dazu um völlig andere Dinge geht nichts verloren.


Frank
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 05:57
Wenn du gerade am experimentieren mit SLicern bist, teste doch gleich auch Cura - soweit ich mich erinnern kann, basiert der auf der Skeinforge engine.



@Hardwarekiller: Wieviel Aufwand du betreibst um dich zu rechtfertigen.grinning smiley - es geht doch um den Cube und den Zylinder. Mit dieser Annahme war meine Aussage absolut korrekt. Ich bin im übrigen kein Neuling.

Quote
Verstosses gegen die ForumRegeln wird das auch von mir dem MOD gemeldet !
Alles klar.


vincent

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.13 05:59.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 06:06
Verstehe ich zwar immer noch nicht warum Kisslicer den Infill zu dünn macht. 
Weil ich habe jetzt auch mal die neuste Slic3r Version probiert. Die wipe Funktion ist ja immerhin schonmal beeindruckend.
Endlich auch mal das vom kisslicer mit eingebaut. Beim slic3r wird der Infill nämlich auch so breit wie er sein soll.

Deswegen stelle ich mich jetzt die Frage welchen Slicer ich nehmen soll. 
Weil beim Kisslicer ist der Retract auch bei Kreisen optimal ! Allerdings gibt es die Bridge Funktion nicht....

Und beim Slic3r ist der Retract bei Kurven echt miserabel, oder ich bekomme den Retract einfach nicht ordentlich eingestellt ?! Und die Bridge Funktion ist natürlich auch recht praktisch und gut.

So eine Mischung von beidem wäre wohl was...

Und mit den schnelleren Geschwindigkeit, uiuiui da hoffe ich mal das die Maschine nicht auseinander fliegt grinning smiley

Aber ich denke erstmal sollte der Drucker gut drucken, weil im Moment sehe ich leider noch etwas schwarz.
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 06:17
Quote
lgrube
Deswegen stelle ich mich jetzt die Frage welchen Slicer ich nehmen soll.

Wie bei allen "Geschmacksfragen": Der, der Dir am besten gefällt spinning smiley sticking its tongue out
Oder je nachdem, welcher Slicer mit der gestellten Aufgabe besser klar kommt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 07:14
Ja mir gefallen beide grinning smiley
Gibt es da nichts, was einerseits bridging beinhaltet und auch so eine super Retract macht wie Kisslicer ?

Ist da Skeinforge eine Lösung ?
Aber das ist auch wieder sicher undurchschaulich
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 07:19
http://software.ultimaker.com/

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 11:59
Ich habe eben gerade etwas "größeres" gedruckt und mit Kisslicer geslict.

Allerdings sieht die eine Seite nicht ganz so glücklich aus...woran kann das liegen ?

https://www.dropbox.com/s/a4hkm9kl18ibhr7/2013-12-18%2017.48.02.jpg

Und der Infill ist immer noch so dünn. Ich kann mir das echt nicht erklären.


Und bezüglich Cura, an sich ganz nett. Vor allem die Angaben mit Gewicht und benötigten Metern thumbs up
Jedoch war bei mir der Thin Wall test auch nicht wirklich beeindruckend. Da war Slic3r schon besser. Vor allem der Retract hat in einer Ecke einen "Turm" erstellt.
Aber ich würde wohl erst gerne bei Kisslicer bleiben, falls das mit dem Infill noch irgendwie gelöst werden könnte und ob man merkt, dass keine Bridging-Funktion vorhanden ist.

Gruß
Lorenz
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 12:17
Quote
Igrube
Allerdings sieht die eine Seite nicht ganz so glücklich aus...woran kann das liegen

Das sieht für mich nach falscher Beschleunigung bzw. nach falschen Jerk Einstellungen aus.
Was hast du denn da für Werte drin?

Quote
Igrube
Und der Infill ist immer noch so dünn. Ich kann mir das echt nicht erklären.

Ist der denn soooo dünn, das der nicht brauchbar ist? Also ich habe den Infill nie gemessen.
Es könnte aber auch eine Sache des Filaments sein. Dieses Phänomen habe ich hier gerad bei weißen "billig" PLA. -> Das kommt mir nicht nochmal in's Haus.

Quote
Igrube
Aber ich würde wohl erst gerne bei Kisslicer bleiben, falls das mit dem Infill noch irgendwie gelöst werden könnte und ob man merkt, dass keine Bridging-Funktion vorhanden ist.

Bridging geht, wird aber nicht speziell erkannt und als bridging behandelt. Ich habe bisher keine Probleme mit Bridging und KISSlicer.
Sie werden halt diagonal wie normales Infill gedruckt und nicht längs oder quer wie beim Slic3r.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
18. December 2013 12:52
Quote

Das sieht für mich nach falscher Beschleunigung bzw. nach falschen Jerk Einstellungen aus.
Was hast du denn da für Werte drin?

Also Beschleunigung liegt bei X / Y bei 500 und Z bei 100.
Und Extruder bei 4000 ?! confused smiley

Und Jerk liegt bei X / Y bei 20 und Z bei 0.3 laut Firmware (Repetier).

Quote

Ist der denn soooo dünn, das der nicht brauchbar ist?
Ja würde ich schon sagen. Leider habe ich vergessen ein Foto zwischendurch zu machen. Das sind wirklich nur dünne Fäden. Liegt das eventuell an dem Muster ?
Aber auch nicht wirklich plausibel.
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
21. December 2013 10:43
Also von Kisslicer bei einfachen Objekten bin ich echt beeindruckt. Allerdings bei Überhangen oder ähnlichen Sachen sieht das ganze schon wieder nicht mehr so gut aus.

Daher versuche ich doch nochmal alles mit Slic3r anzufangen...eye rolling smiley

Bei Skeinforge überfordern mich allein schon diese irre vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich werde erstmal in der Rubrik Software was zu Slic3r starten.

Vielen Dank aber bis hierhin ! thumbs up

Gruß
Lorenz
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
21. December 2013 13:47
Was ist mit den Überhängen?

Wenn du gute Überhänge haben möchtest, muss unter Style der Hacken rein bei "Loops go from inside to Perimeter".
Sonst wird's schwer mit Überhängen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
21. December 2013 14:17
Naja direkte Überhänge sind auch nicht. Eher so leichte schräge Flächen.

Hier mal ein Bild: https://www.dropbox.com/s/2ns6qz9pq9211rn/2013-12-21%2020.06.55.jpg

Konnte es leider nicht näher scharf stellen, Handy...

Zum mindest sieht man, dass die Perimeter etwas nach unten "fließen". Ist zwar nur wirklich minimal, aber nicht gerade optimal. Und die Kanten zu der Schräge sind etwas ungeformt/wellig.

Und man sieht oben links auch nochmal das Problem, dass da irgendwie das Material nicht gut bis gar nicht gefördert wird.
Jerk und Accleration konnten da leider auch nicht mehr viel ändern.
Vor allem sah das bei Slicer auch so aus, nur das die Stelle etwas kleiner war.

Aber ich habe einen Tipp von Achim bekommen, einfach mal schnelleren Retract (100mm/s)
Und es sieht schon um einiges besser aus als vorher. (Bild gibts in der Rubrik Extruder usw) winking smiley


Gruß
Lorenz
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
21. December 2013 15:19
Du hast ein Temperaturproblem: Heizbett und Material.


Achim
Re: Layerwechsel / Retract sieht unsauber aus
21. December 2013 15:33
Heizbett ist im Moment noch auf 65.
Ich werde aber später mit 50 Grad testen.
Das wird sicher schonmal was bei den Elefantenfüssen behelfen. Aber dadurch wird der Retract ja wohl nicht besser aussehen ?! confused smiley

Und zuletzt habe ich mit 200 Grad gedruckt.

Gibt's da was zu verbessern ?

Gruß
Lorenz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen