Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warping an immer gleichen Kanten

geschrieben von Dogger 
Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 07:02
Ich habe ein Problem mit einem spezielen Warping. Wenn ich das test Viereck ausdrucke aber ich immer an den gleichen Kanten ein probleme mit den den ersten Schichten. Die Ecken heben sich ganz am Anfang an und das zieht sich dann mindestens bis zur hälfte des Vierecks weiter. Es sind die Ecken auf der rechten Seite: also 2 Stück wenn das Viereck parallel zu der Platte ist und 3 Ecken wenn ich das Viereck um 90° drehe. Ich drucke immer mit ABS (210°C-220°) und Raft auf einer beheizten Platte (110°C) aus Alu mit Kapton.
Mein Drucker ist der CTC Dual Drucker: [www.ctc4color.com] oder auch: MakerBot Replicator ziemlich genau dem Flashforge ähnlich :
[3druck.com]
-Ich habe schon 4 mal die Platte neu justiert
-auch schon nach der Justierung Stück für Stück die Platte an verschiedenen Ecken hoch bzw runter geschraubt. Immer zwischendurch natürlich ein Testdruck.
-Beschichtungen wie Harspay oder Malercrêpe
-Alles Mardenschrauben an den Zahnriemenscheiben festgezogen.
-Mögliche Verspannungen der Zahnriemen gelöst ( eine Achse wird mit zwei Zahnriemen geführt )
-Zugluft (offenes Fenster, Tür, usw.) ist auch ausgeschlossen.
-Platte ist gleichmäßig beheizt.
-Das Viereck verbessert sich minimal wenn es ganz auf die linke Seite der Platte drucken lasse.
-Schnelle und langsamen Druck ausprobiert ( einzelne Parameter verstellt ) immer ähnlichs Problem
-Der Raft bleibt auch auf der Platte verzieht sich dann nur an der obersten Schicht zu der fehlerhafte Ecke hin
-Temperaturen von 210C° bis 245C°.

Am seltsamsten finde ich das die eine Ecke zur linken Seite immer nahezu perfekt ist und die anderen Ecken egal wie ich es drehe sich nach oben verziehen. Ich habe eine jetzt ca. 30 Schriftlich geführte Versuche gemacht und noch keine hilfreiche Veränderung feststellen können.
Gibt es mechanische Fehler/Einstellungen die so ein Problem verursachen können?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.13 13:38.
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 07:17
Mit dem Drucker wird kaum jemand Erfahrung haben grinning smiley

"auf einer beheizten Platte (110°C) aus Alu." -> das wird kaum halten. Alu alleine reicht bei ABS nicht. Andere Druckerhersteller und Anwender machen da richtige Klimmzüge. Versuche mal: Haarspray, Kapton, Blue Tape, Dauerdruckplatte, etc. um nur einige zu nennen


Achim
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 07:34
Ach ja: Kapton habe ich immer drauf ! Ich bezweifle aber auch das es an der Haftung vom Raft und Platte liegt die klebten fest bis zum ende ohne warping.
Der Drucker ist eigntlich der MakerBot Replicator
Ich stelle heut Abend Bilder rein !

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.13 08:53.
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 12:24
Ein paar Bilder :
Anhänge:
Öffnen | Download - share (5).jpg (73.9 KB)
Öffnen | Download - share (4).jpg (70.3 KB)
Öffnen | Download - share (3).jpg (80.6 KB)
Öffnen | Download - share (2).jpg (77.2 KB)
Öffnen | Download - share.jpg (68.5 KB)
Öffnen | Download - photo_org (2).jpg (277 KB)
Öffnen | Download - photo_org.jpg (327.7 KB)
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 16:32
Reduzier mal deine Druckbetttemperatur, ich würde es so mit 100°C pobieren, und dann kann man eigentlich auch das Raft weglassen, ABS auf Kapton hält sehr gut.
Wie dick ist dein erster Layer? Der muss entsprechend gut auf das Druckbett "gewalzt" werden.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 18:03
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 18:16
Und deine Düse vermutlich auch 0,5mm?

Das ist viel zu groß um die "Wurst" gut auf dem Bett abzulegen, probier es stattdessen mal mit 0,3mm.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 18:26
Auch wenn das jetzt unangenehm klingt: Hast Du mal daran gedacht, dass die Aluplatte im Druckzustand vielleicht krumm ist?

Einem Reprapper würde ich jetzt raten, mal eine Spiegelfliese draufzumachen. In Deinem Fall wäre vielleicht auf Garantie zu prüfen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Warping an immer gleichen Kanten
12. December 2013 18:33
Woran man auch oft nicht denkt: Sind die Führungsstangen gerade? Auch gerade eingebaut?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Warping an immer gleichen Kanten
13. December 2013 05:33
Danke für die Tips:
@Chopper925 : Ich habe dich glaube Ich falsch verstanden ich habe die erste Schicht des gedruckten Raft mit dem Messschieber gemessen. Die erste Schicht vom Raft ist mindestens zur hälfet auf der Platte gepresst also sind die 0,51mm nur von einer Halbrunden. Meine Düse: (sollte ja die "nozzle diameter" sein ) ist 0,4mm und auch so bei ReplicatorG eingestellt. Die tep. teste ich heute Abend ! Wo sollte ich die 0,3mm einstellen?

@theodleif : Ich habe mal grob mit einer anderen Aluplatte die Schienen und Platte überprüft. Ich kann einen minimalen Spalt mit der richtigen Beleuchtung erkennen. Wie viel Abweichungen sind den noch akzeptabel ?
Ich werde es auf jeden Fall mit einem Spiegel mal ausprobieren. Kann ich Wärmeleitpaste ( für die CPU ) zum leiten der Heizplatte verwenden ?
Re: Warping an immer gleichen Kanten
13. December 2013 10:14
Und wie stelle ich die Temperatur der Platte ein ( Ich finde es einfach nicht )
Kann ich das nicht im Skeinforge (50) einstellen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.13 10:34.
Re: Warping an immer gleichen Kanten
02. January 2014 08:54
Hi Dogger

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Drucker.

Immer rechts vorne zieht es die Ecke hoch.

Konntest du schon etwas herausfinden bzw. verbessern?
Ich habe auch schon alles mehrfach geprüft.

Hast du herausgefunden wie man die Temperatur der Platte einstellt (Skeinforge 50)

Danke & Gruss
Benito
Re: Warping an immer gleichen Kanten
03. January 2014 07:18
Temperatur konnte ich noch nicht einsellen aber meine Besten ergebnisse bekommen ich mit:
1. Unterlage : Polyimidklebeband (Kapton) und die immer mal wieder mit Aceton reinigen. < hat am meisten gebracht !
2. Eintelllungen des GCode:
kein Raft/Support
Settings:
Object infill > 10%
Layer Height > 0,2
Number of shells > 2
Feedrate > 40
Travel Feedrate > 55
Print temperature > 245

Filament Diameter > 1,86
Extruder > 0,4mm
Mit den Einstellungen bin ich mir noch nicht ganz im klaren... aber neben dem einstellen der Platten höhe/winkel ist die unterlage entscheident damit mann ohne Raft drucken kann.
Was hast du für ein Drucker ?
Re: Warping an immer gleichen Kanten
03. January 2014 09:06
Hallo Dogger

Ich glaube wir haben den gleichen Drucker, die gibt es ja jetzt in unterschiedlichen Brands, meiner ist von AX-Trading da heisst der AX-1058

Ich lade mal ein Foto davon hoch (Foto11.jpg)

Ich benutzte dir Software ReplictorG mit Skeinforge 50, die war im Lieferumfang des Druckers enthalten.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden wie man die Temperatur der Platform verändern kann, bei der Replicator Software geht das wohl nur in dem man den G-Code editiert, kann man aber ganz einfach in der G-Code anzeige der Software tun und dann infach nochmal abspeichern (pic116.png)

Allerdings habe ich damit das Problem nicht in Griff bekommen.

Bei kleinen Objekten habe ich keine Probleme, aber sobald die Auflagefläche grösser ist oder der Druck länger dauert zieht sich vorne rechts die Ecke hoch.

Zur Zeit drucken ich mit diesen Einstellungen -> pic2312.png

Ich spiele nun mit dem gedanken mir eine Dauerdruckplatte zuzulegen, wobei die Haftung auf dem Kapton nicht schlecht ist.
Das Raft hält meistens perfekt, es zieht dann eher den Druck hoch (siehe Foto3.jpg)

An anderer Stelle wurde mir noch geraten den Druckraum zu schliessen und evtl. zu beheizen, ich experimentiere zur Zeit noch damit herum. (siehe Foto2.jpg)
Allerdings bisher auch auch mit mässigem Erfolg.
Ich überlege mir ob ich noch ein Plexigehäuse baue und das beheize, bin mir allerdings nicht sicher ob das für die Elektronik und Stepper von Vorteil ist, Elektronik könnte man ja noch auslagern aber die Motoren nicht.

Hast du evtl. eine vernünftige Anleitung zu dem Drucker? Ich habe nur so ein Chinateil...

Grundlegend bin ich mit dem Drucker zufrieden, habe schon viele Teile Erfolgreich gedruckt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto11.JPG (526.9 KB)
Öffnen | Download - pic116.png (81.3 KB)
Öffnen | Download - pic2312.png (134.4 KB)
Öffnen | Download - Foto 3.JPG (529.2 KB)
Öffnen | Download - Foto 2.JPG (402.3 KB)
Re: Warping an immer gleichen Kanten
04. January 2014 08:04
Ich habe mir das Klebeband zum testen geholt:
[www.ebay.de]
und habe damit ohne Raft drucken können was das Problem mit den Kanten erledigt hat !
Wie du vieleicht gesehen hast drucke ich mein ABS mit eine höheren temperatur was möglicherweise den kontakt zwischen der ersten und der zweiten Raftschicht erhöt. Auserdem habe ich bei Filament Diameter auch schon mit 1,90mm bessere ergebnisse gehabt ( obwohl ich mit 1,75mm arbeite ).
Des weiteren werde ich jetzt Versuche mit dem direkten kühlen des Druckes machen. Werde wohl am Di alle Teile dafür haben.:
[www.thingiverse.com]

Kannst du mal ein test druck von diesem Teil machen :
[www.thingiverse.com]

Die beste Anleitung zu dem Drucker bzw. eigene Software:
[makerbot-blog.s3.amazonaws.com]

Zu ReplicatorG habe ich noch nix gefunden.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 13:42.
Re: Warping an immer gleichen Kanten
10. January 2014 11:21
Hey
Der Lüfter ist es !!!!
Besonders bei den inneren Kanten von der Pyramide fällt auf das durch das schnelle abkühlen der Drucker genauer wird.
Im Anhang habe vergleiche gedruckt: zu allen "Ohne" Lüfter Bildern gibt es auch ein Bild mit Belüftung. (Alles ohne Raft direkt hintereinander ausgedruckt )

Melde dich mal !!!
Anhänge:
Öffnen | Download - Ohne (2).jpg (84.4 KB)
Öffnen | Download - Ohne (3).jpg (73.6 KB)
Öffnen | Download - Ohne (5).jpg (79.9 KB)
Öffnen | Download - Ohne (7).jpg (84.9 KB)
Öffnen | Download - share (4).jpg (73.5 KB)
Öffnen | Download - share (6).jpg (79.1 KB)
Öffnen | Download - share (8).jpg (84 KB)
Öffnen | Download - share.jpg (76.8 KB)
Re: Warping an immer gleichen Kanten
13. January 2014 15:10
Was meinst Du mit " der Lüfter ist es?
Kannst du das genauer erklären?
Re: Warping an immer gleichen Kanten
14. January 2014 04:57
Thema habe ich hier weiter geführt :
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen