Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht

geschrieben von jonbueboe 
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
21. December 2013 07:48
Hallo Boris,

nochmal Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zur Mechanik:
- Die Riemen sollten gut auf Spannung sein, aber auch nicht zu fest (wenn man drann zupft sollte ein leichter Basston zu hören sein) ->> ja kommt leichter Basston
- Die Achsen sollten sich leicht verschieben lassen, ohne großen Kraftaufwand ->> ja, laufen relativ leicht, wobei x etwas leichter wie y geht
- Darauf achten, das die Pulleys richtig fest auf den Motorwellen sitzen und nicht durchrutschen können. (Ggf. Motorwellen vorsichtig abflachen) ->> ja Pulleys sind fest (extra mit Sekundenkleber fixiert)

Firmware:
- Die Acceleration Werte müssen zur Hardware passen.
Hier erstmal mit kleineren Werten z.b: 1000mm/s für X und Y starten und nach oben rantasten ->> stand bei mir auf 1500 -> auf 1000 gesetzt ( auch beim Travel)
- Auch den XY-Jerk Wert erstmal niedrig (10) ansetzen ->> stand bei mir auf 20 -> auf 10 gesetzt

Viele Grüsse
Baunix
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
25. December 2013 16:45
hallo,

zum thema slic3r hätte ich auch mal eine frage.
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier die frage stelle, da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen möchte dafür.. unter umständen ist die lösung meines problems ja ganz simpel.

ich habe mich gefragt, wie man ein selbst konstruiertes teil (mit'm inventor) manuel auf der druckplatte plazieren kann im slic3r. (wenn ich mein konstruiertes teil (distnazhülse) in den slic3r stecke und den G code erzeugen lassen möchte, dann legt slic3r dasteil immer auf die seite.. so würde unnötig viel support gedruckt werden müssen.

wenn das teil aber " stehen" würde wäre es sicher einfacher und fehlerfreier zu drucken..
nur wie kan ich im slicer das teil drehen?

zum drucken benutze ich pronterface, da der repetier host nicht funktioniert leider.. (da kann man die teile ja manuel um 90 grad drehen und so hinlegen wie man möchte..


ich hoffe mir kann jemand helfen und es ist ok wenn ich hier mal kurz zwischen platze smiling smiley

vielen dank.

liebe grüße
rené
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
25. December 2013 16:48
Teile drehen geht z.B. mit Netfabb Studio. Slic3r kann das nicht.
Die Lage der Teile hängt meist mit dem CAD zusammen. Manche haben die Z-Achse als "Höhe", andere die Y-Achse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 16:50.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
25. December 2013 18:27
super.. ich habs.. danke für die schnelle antwort smiling smiley

liebe grüße
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 04:22
Ab besten das Teil gleich so Konstruieren das es auf der XY-Ebene so liegt wie du es auch drucken möchtest.
Ansonsten geht es auch das Teil in eine leere Baugruppe einfügen und dort so drehen wie du es brauchst. Ableitung mit neuer Ausrichtung in Inventor wurde auch gehen.
Noch eine weitere Möglichkeit im Host nach dem einfügen das Teil so um eine Achse rotieren das es so liegt wie du möchtest.

Den Umweg über Netfabb würd ich nicht empfehlen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 04:26
Ralf hat recht. Am besten ist es das Teil im CAD-System richtig zu speichern. Das "selbstkonstruiert" habe ich überlesen. Bei Teilen die man im CAd nicht mehr ändern kann ist Netfabb die einfachste Lösung.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 18:53
hey jungs smiling smiley

da habt ihr recht. ich habe jetzt bevor ich das teil gezeichnet habe die fläche " oben" angewählt.. und siehe da.. es kommt später so aus dem slicer wie es liegen soll smiling smiley
danke für den tipp. das hilf gut weiter für die zukunft smiling smiley

ich versuche gerade einen griff zu konstruieren indem ein akku platzt finden soll. später soll der griff mit einem deckel verschlossen werden. der deckel soll mit einem gewinde befestigt werden. gibt es die möglichkeit im inventor ein gewinde auch mit echtem profil darstellen zu lassen? momentan wird ja nur eine textur aufgelegt, die die optik eines gewindes hat.. damit kann der drucker natürlich nix anfangensad smiley

besteht da hoffnung das der inventor mir ein gewinde auch mit profil als stl ausgibt?

vielen dank smiling smiley

liebe grüße
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 19:10
Hallo René!

Ich kenne mich mit dem Inventor leider nicht aus und kann dir bei dieser Frage nicht helfen.
Deine Frage bezieht sich auch nicht mehr auf das Ursprüngliche Problem bezüglich Slic3r und Maße.
Wie wäre es mit einem neuen Thread "Fragen zu Inventor" oder ähnlich? Dann passt das Thematisch besser zusammen.

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 19:25
Du müsstest das Gewinde im Inventor schon Zeichnen und Extrudieren.

Aber wenns ein Innengewinde wird, Druck einfach ein Loch, schneid ein Gewinde rein und fertig. Beim Aussengewinde siehts natürlich anderst aus, da kommste ums Zeichnen nicht herrum.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
26. December 2013 20:34
Gewinde lassen sich mit dem ThreadModeler-Plugin modellieren: [apps.exchange.autodesk.com]
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
27. December 2013 10:26
und wieder superklasse forum grinning smiley danke, habt mir sehr geholfen..

jetzt aber wieder back to topic tongue sticking out smiley

LG
Rneé
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
27. December 2013 11:36
Quote
loco
Gewinde lassen sich mit dem ThreadModeler-Plugin modellieren: [apps.exchange.autodesk.com]

Cool, danke!


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
27. December 2013 14:11
Das Gewinde geht im Inventor auch mit "Spirale"

Gewindeprofil in Skizze, dazu eine Mittellinie und Schwupps entsteht ein Gewinde spinning smiley sticking its tongue out


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - M6-Gewinde.JPG (35.5 KB)
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
27. December 2013 14:49
Nur brauchts dazu aber die ganzen Gewindedaten...

Naja, mir lässt sich die App leider nicht installieren, ist halt so wenn man ne SSD hat und die eigenen Dateien Auslagert...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
27. December 2013 15:17
Wer mit Inventor oder anderem CAD Zeugs rum macht hat doch bestimmt ein Tabellenbuch Metall grinning smiley

Übrigens enthält das Inventor-Packet alle notwendigen Gewindedaten. Einmal erreichbar über die Gewindeerzeugung und wer es genau wissen will eine Excel-Tabelle.

So viele Daten sind das für Metrische Gewinde ja auch nicht!

Steigung -> lässt sich mit Google suchen und Gewinde-Flankenwinkel 60°. Das wars!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 14:04
hi,


sliver scheint es aber nicht zu packen.. außengewinde ja. aber das innengewinde vom deckel ( M30 x3,5) da kommt nur mist raus wenn das durch den slic3er lief sad smiley
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 14:26
Lad mal den g code davon hoch.
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 16:22
der G code ist 2,3 mb groß grinning smiley


aber könnte ihn kopieren...



nee auch nicht.. gibt ne fehlermeldung sad smiley
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 16:33
erstell mal einen ZIP-Ordner und versuch ob du den anhängen kannst.

Edit: Oder eine .rar Datei und stell die Kompressionsstufe hoch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 16:34.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 16:45
wow.. da klappt ja wirklich.. da werden aus 2 mb auf einmal 444kb grinning smiley klappt wohl nur mit editor dateien oder^^?
Anhänge:
Öffnen | Download - deckel.rar (441.3 KB)
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 16:49
Nein, du kannst so ziemlich alle Dateien Komprimieren, es dauert halt einfach länger sie zu Komprimieren wenn die Kompressionsstufe höher ist. Auch dauerts nachher zum Entpacken wieder länger. Aber für das gibts ja i7 Prozessoren und AMD Octacore etc.^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 16:50.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 17:05
ja das schon. nur komme ich bei der 2mb großen stl datei nur auf 1,4mb runter.. also weniger kompression bei gleich hoher kompressionsrate.^^
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 18:42
Es gibt Dateien die lassen sich so gut wie nicht komprimieren, andere dafür um so mehr smiling smiley

Bist du sicher, das du das richtige Objekt gesliced hast? Bei mir ist in dem Code überhaupt kein Gewinde.
Falls ja, am besten mal STL hochladen :p
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 19:01
genau das ist das ding -.- im STL ist ein gewinde zusehen und im Gcode ist das ding aufeinmal weg-.-

habe hier die stl hochgeladen:

[rapidshare.com]


und die ipt von inventor habe ich hier im forum hochladen können..


das ist nur ein test.. habe einfach nur schnell ein 40mm zylinder gezeichnet.. mit 30mm bohrung und M30x 3,5 gewinde. zum test halt


danke für eure hilfe

liebe gruße
rené
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
29. December 2013 20:52
Da muss an deinem Slicer irgendwas falsch eingestellt sein, bei mir geht das ohne Probleme mit dem Gewinde.


Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 04:18
Hallo,

Vielen Dank für die Informationen zum Gewinde berechnen.
Aber die helfen mir aber nicht bei dem Problem um das es in diesem Thread geht.

Bitte macht für Euer Problem einen eigenen Thread daraus, sonnst findet es kein anderer wieder, der auch damit Probleme hat.

@ Boris,

nach einstellen der Thin-wall aus deiner Anleitung aus einem anderen Thread bin ich mit den Innenmaßen schon besser geworden.
Ich habe aber das Problem, das mein slic3r im Header bei einer 0,5er Düse mit 0,84mm als breite vorgibt.
Wenn ich jetzt das so einstelle das die wand wirklich 0,5 ist, dann füllt er mir die Flächen nicht mehr aus.
Wie kann ich dem slic3r (0.9.9) beibringen, das die Wandstärke nicht 0,84 sondern 0,5 ist ?

Baunix
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 06:24
@Baunix

Was für einen Drucker hast du?

Da du gerade in der Y-Richtung größere Abweichungen hast geht es mir speziell um die Umschlingung des Riemenrades durch den Zahnriemen.

Bei mir war das der Fall gewesen beim Antrieb der Y-Achse an einem Prusa i2. Im Orginal umschlingt der Riemen das Riemenrad nur etwa 30-40 Prozent wodurch es zum Schlupf des Riemen kam.

Abhilfe schaffte Umstieg auf T2,5 Teilung und Umkonstruieren des Y-Antriebes, so das der Riemen den Pully um 180° umschlingt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 06:30.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 07:04
Hallo Ralf, ich habe einen Prusa.

Y-achse ist wie bei Dir,der Riemen liegt nur ein bissel an.
Komme aber momentan mit 161 reproduzierbare Werte beim Außenmaß.

Ich will den Drucker früher oder Später umbauen, da mir die Bauhöhe momentan zu gering ist.

Würde aber gerne mit dem aktuellen Drucker die Teile für den neuen ausdrucken. Aber die Innenmaße passen nicht. Und jedes Teil von Thingiverse erst umzukonstruieren , dafür habe ich momentan keine Zeit.

LG Baunix
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 07:38
Quote
Baunix
nach einstellen der Thin-wall aus deiner Anleitung aus einem anderen Thread bin ich mit den Innenmaßen schon besser geworden.
Ich habe aber das Problem, das mein slic3r im Header bei einer 0,5er Düse mit 0,84mm als breite vorgibt.
Wenn ich jetzt das so einstelle das die wand wirklich 0,5 ist, dann füllt er mir die Flächen nicht mehr aus.
Wie kann ich dem slic3r (0.9.9) beibringen, das die Wandstärke nicht 0,84 sondern 0,5 ist ?

Ich dachte, du hast das mit Einstellungen für 0.5 auf 0.5 kalibriert?
Wenn im G-Code 0.84 steht dann musst du entweder:
a) auf 0.84 kalibrieren
oder
b) vorher unter Printsettings / Advanced die Extrusion Width auf 0.5 einstellen und auf 0.5 kalibrieren

Sonst kann das nicht's werden winking smiley

Schau dir sonst nochmal diesen Thread an. Da wurde das alles schonmal durchgegangen: Ratschlag zum druck gesucht


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 08:14
Die Außenmaße bleiben in Y auch immer gleich weil der Schlupf auch gleich bleibt.

Auffallen wird Dir das durch unrunde Löcher und Infill das an manchen Stellen nicht an die Parimeter reicht. Da kannst kalibrieren was du willst das bekommst nicht weg.
Ich hab einfach an der Motorhalterung noch ein Kugellager angebracht was dafür sorgt dass das Zahnriemenrad stärker umschlungen wird.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen