Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht

geschrieben von jonbueboe 
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
30. December 2013 13:22
Quote
Baunix
Hallo,

Vielen Dank für die Informationen zum Gewinde berechnen.
Aber die helfen mir aber nicht bei dem Problem um das es in diesem Thread geht.

Bitte macht für Euer Problem einen eigenen Thread daraus, sonnst findet es kein anderer wieder, der auch damit Probleme hat.

@ Boris,

nach einstellen der Thin-wall aus deiner Anleitung aus einem anderen Thread bin ich mit den Innenmaßen schon besser geworden.
Ich habe aber das Problem, das mein slic3r im Header bei einer 0,5er Düse mit 0,84mm als breite vorgibt.
Wenn ich jetzt das so einstelle das die wand wirklich 0,5 ist, dann füllt er mir die Flächen nicht mehr aus.
Wie kann ich dem slic3r (0.9.9) beibringen, das die Wandstärke nicht 0,84 sondern 0,5 ist ?

Baunix


Schaust du hier
Einstell

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 13:23.
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
02. January 2014 15:43
Hallo Leute,

erstmal vielen vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe. thumbs up

Dann als nächste Euch allen ein gesundes neues Jahr. smileys with beer

Mit dem harten Einstellen von 0.5 hab ich meinen Drucker jetzt kalibriert bekommen.
Auch die Innenmaße passen jetzt bis auf knapp 0,1mm.

Aber nun kommt schon wieder das nächste Problem:
die Flächen sind nun nicht mehr voll ausgefüllt (100% = ca. 90%).
auch die Ränder sind ganz knapp zusammen.

LG Baunix
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
02. January 2014 16:01
Beachte den Hinweis im Slic3r zum Extrusion Multiplier: Dieser Wert sollte maximal ziwschen 0.9 und 1.1 liegen.
Bei anderen Werten sollte zunächst die E-Steps und der Filamentdurchmesser geprüft werden.

Wenn alles stimmt (E-Steps, Filamentdurchmesser, Extrusion-Multi) dann kann es nur noch das Verhältnis von Temperatur und Geschwindigkeit sein.
Das Infill wird in der Regel schneller gedruckt. Ggf. ist die Temperatur für das Infill zu niedrig bzw. du druckst zu schnell für die gewählte Temperatur. Dadurch wird das Filament gestreckt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
04. January 2014 05:27
Hallo Boris,

Quote
sivar2311
Beachte den Hinweis im Slic3r zum Extrusion Multiplier: Dieser Wert sollte maximal ziwschen 0.9 und 1.1 liegen. -> hier bin ich bei 0.75
Bei anderen Werten sollte zunächst die E-Steps und der Filamentdurchmesser geprüft werden. -> beides passt mit den eingestellten Werten

Wenn alles stimmt (E-Steps, Filamentdurchmesser, Extrusion-Multi) dann kann es nur noch das Verhältnis von Temperatur und Geschwindigkeit sein.
Das Infill wird in der Regel schneller gedruckt. Ggf. ist die Temperatur für das Infill zu niedrig bzw. du druckst zu schnell für die gewählte Temperatur. Dadurch wird das Filament gestreckt.

-> es ist ja nicht nur das Infill was bei 100% nicht vollständig ausgefüllt wird, es betrifft auch den Boden und den Deckel, die nicht vollständig gefüllt sind.

LG Baunix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 05:42.


DIY Prusa | Rumba-Board | Repetier-Host 0.90c und Repetier-FW 0.82 | Stoffel V3 3mm Hotend | HeatedBed Mkv2 24V
Re: Slic3r Maße der gedruckten Teile passen nicht
04. January 2014 06:13
Der Extrusion Multiplier ist um Filamentschwankungen und ggf. nicht ganz genau stimmende E-Steps auszugleichen.
0.75 ist zu viel "Korrektur" ! Da muss etwas anderes nicht stimmen! Ich tippe mal auf den Filamentdurchmesser.

Miss das Filament an mehreren Stellen aus unterschiedlichen Richtungen und bilde daraus einen Durchschnittswert.

Quote
Baunix
es ist ja nicht nur das Infill was bei 100% nicht vollständig ausgefüllt wird, es betrifft auch den Boden und den Deckel, die nicht vollständig gefüllt sind.

Boden und Deckel werden ja mit 100% infill gedruckt. Wie gesagt, bei einem Extrusion Multiplier von nur 0,75 wundert mich das nicht.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen