Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was muss ich vor dem ersten Print noch beachten?

geschrieben von herkra 
Was muss ich vor dem ersten Print noch beachten?
21. December 2013 03:27
Hi,

jetzt hab ich meinen Prisa I3 mechanisch fertig :-)
- Alle Achsen fahren
- Grundstellungsfahrt funktioniert
- Das Heizbett ist zur Z-Achse ausgerichtet
- Heizbett und Hotend laufen mit Temperaturregelung
- Extruder dreht in die richtige Richtung
-> alles mit pronterface bzw. Repetier-Host im "manuellen Betrieb" getestet

Nun wollte ich mal einen Print mit PLA starten.
Kann ich da irgendein Objekt (gcode) aus dem Internet runterladen und drauflos drucken?
Mir ist nur nicht klar, wo ich die ganzen Parameter für Extrudervorschub, Solltemperaturen etc, einstellen muss.
Gäbe ja 3 Möglichkeiten
- Firmware (wohl eher nicht)
- Übergabe in der gcode-Datei
- in der Oberfläche der Hostsoftware

Oder was muss ich sonst noch beachten, um nicht gleich kläglich zu scheitern?

Gruß/herkra

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Was muss ich vor dem ersten Print noch beachten?
21. December 2013 04:12
da fehlt ja das absolute grundverständnis

hier das durchmachen:
[www.thingiverse.com]

ist nicht wie ein auto einsteigen und losfahren

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
21. December 2013 04:14
Du mußt in der Firmware unter "configuration.h" DEINEN Drucker eintragen, also die steps/mm für die X-, Y- und Z-Achse sowie die des Extruders
Du mußt DEINE Elektronik (was hast du da an DEINEM Prusa angeschlossen?) in der Firmware eintragen

Hilfreich zum Kalibrieren ist die Seite vom Prusa I3 Entwickler -> [calculator.josefprusa.cz] und diese Seite [nathan7.eu]

In der Host Software mußt du die Temp. Werte für den Extruder (Abhängig vom Filamentlieferanten und ob ABS oder PLA) und das Heizbett, sowie die Druckbettgröße eintragen.

Kann ich da irgendein Objekt (gcode) aus dem Internet runterladen und drauflos drucken? -> Nein - .gcode runterladen macht keinen Sinn.
Du mußt dir ein Objekt im .stl Format runterladen/mit einem CAD Programm erzeugen -> in die Hostsoftware laden -> slicen lassen -> dann drucken. Die Hostsoftware bindet die Merkmale DEINES Druckers mit in den .gcode ein.

Sehr aufschlussreich, ob DEIN Drucker richtig kalibriert ist, sind die Teile aus diesem Set -> [www.thingiverse.com]

Achim
21. December 2013 05:01
Hi,
danke für eure schnellen Antworten.

Le-Seaw
da fehlt ja das absolute grundverständnis
oh man, sei doch nicht so hart mit mir.... sad smiley Ist halt mein erster 3D-Drucker

Du mußt in der Firmware unter "configuration.h" DEINEN Drucker eintragen, also die steps/mm für die X-, Y- und Z-Achse sowie die des Extruders
Du mußt DEINE Elektronik (was hast du da an DEINEM Prusa angeschlossen?) in der Firmware eintragen
OK.
Ich hab mir ein Komplettpaket gekauft. Da ist lt. Anzeige in der seriellen Konsole beim Verbinden mit der Host-Software die Marlin Firmware schon entsprechend angepasst.
Ich hab das mal stichpunktartig überprüft. Board (Ramps 1.4) ist mit "33" eingetragen. Beim manuellen Verfahren der Achsen fährt er exakt den angegeben Weg.

Die Hostsoftware bindet die Merkmale DEINES Druckers mit in den .gcode ein.
Die Aussage hilft meinem Verständnis am meisten.

In der Host Software mußt du die Temp. Werte für den Extruder (Abhängig vom Filamentlieferanten und ob ABS oder PLA) und das Heizbett, sowie die Druckbettgröße eintragen.
OK hab ich in den Druckerinstellungen gefunden und eingetragen.

Jetzt muss ich doch irgendwo Werte für Layerhöhe, Materialvorschub.. eintragen? Das find ich in den Druckereinstellungen nicht. :-(
Ich hab mir jetzt mal eine STL geladen, und gesliced. Da hat er für den ersten layer 0,35mm und für den nächsten 0,75 als G1-Befehl genommen. wo hat er die Werte her?
Im Vorspann des G-codes stehen ja auch einige Paramter als Kommentar. Aber da find ich in den Druckereinstellungen keine Möglichkeit diese zu beeinflussen.

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
21. December 2013 06:25
Im Repetier Host hast du ja schon den Slicer Reiter gefunden. Rechts davon ist ein Schaltknopf "Einstellungen"
Wenn Slic3r aktiv ist, und du den Knopf drückst, geht ein neues Fenster auf, da kannst du die Slic3r Einstellungen alle anpassen.
Wenn es Slic3r ist, dann lese mal hier weiter -> [richrap.blogspot.de]
Wenn deine Slicer Software "Skeinforge" ist, lese hier weiter, ab Seite 50 -> [issuu.com]

Achim
21. December 2013 07:07
Danke, genau das hab ich gesucht!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen