Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zukünftiger Neuling braucht Tipps

geschrieben von winstown 
zukünftiger Neuling braucht Tipps
22. December 2013 04:37
Moin!

Mein ursprüngliches Thema konnte ich auf Grund gesperrter Wörter (?) nicht öffnen, seltsam... (Ich bin niemand der sich vulgär ausdrückt)
Nach etlichen Beiträgen bin ich nun noch immer nicht ganz so schlau was einige Punkte angeht.
Gibt es hier evtl irgendwo sone Art Wiki Seite? Oder How to oder etwas in der Richtung?
Mitlerweile bin ich so weit, dass ich mir den Velleman von Conrad beäugle. Stellt sich nur die Frage, was ich dafür alles können muss und an Werkzeug brauche.
Ich hab eine technische Ausbildung und kann ebenso mit 3D Programmen umgehen (Inventor/solidworks).
Bei Programmierkenntnissen hört es bei einfachen if/else Schleifen auf.

Habe bei dem Bausatz nun irgendwas von 20 Arbeitsstunden zum Zusammenbauen gelesen.
Ich hätte kein Problem etwas mehr Zeit zu investieren, mein Budget liegt dabei aber nicht viel weiter oben.
Wenn mit anderen Bausätzen/Druckern viel bessere Ergebnisse zu erwarten sind, lege ich aber gerne noch paar Scheine drauf.

Hoffe auf einige Antworten/Tipps/usw. Danke.

Grüße ausm Norden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 04:38.
Re: zukünftiger Neuling braucht Tipps
22. December 2013 04:57
Wenn es ein Velleman sein soll, dann schau bei Velleman rein. Da steht alles, was du wissen solltest -> [www.k8200.eu]
Und Erfahrungen anderer User kannst du ausführlich hier lesen -> [forums.reprap.org]

Übrigens, zu den gesperrten Worten, hier steht was darüber -> [forums.reprap.org]

Achim
22. December 2013 05:15
jsturm
Wenn es ein Velleman sein soll, dann schau bei Velleman rein. Da steht alles, was du wissen solltest -> [www.k8200.eu]
Und Erfahrungen anderer User kannst du ausführlich hier lesen -> [forums.reprap.org]

Übrigens, zu den gesperrten Worten, hier steht was darüber -> [forums.reprap.org]

Danke! Nun weiß ich, dass ich hier das Wort "Mechani-ker" nicht verwenden darf (m.M.n sehr unglücklich gewählt in solch einem Forum)
Es MUSS kein Velleman sein, ist momentan aber schon mein Favourit. Kann aber durchaus sein, dass man mich mit guten Argumenten von einem anderen Modell überzeugen kann.
Ich hab mir einige Beispiele von diesem Modell bei Google angesehen und bin mir nicht sicher ob da bei einigen Bildern nicht geschummelt wurde.
Einige Bauteile haben schlechte Kanten und Oberflächen, andere wiederrum ziemlich gute. Einige haben sogar ziemlich sauberes "Gewinde"!?
hier zwei Beispiele um mal zu zeigen was ich meine: weniger gut gut
Wie sieht sowas in der Praxis aus?

Das Velleman Forum werde ich mir heute Abend vornehmen, danke für den Link.

//edit:

Gab es in der Vergangenheit Probleme mit Mitgliedern oder warum müssen Beiträge von freigeschalteten Mitgliedern freigeschaltet werden?

Auf anderem Wege wurde mir nun schon der Prusa i3 empfohlen, da bei der Version anscheinend Stabilität und Ergebnisse besser sind.
Hier noch ein interessanter Bericht zu dem Velleman den ich eben gefunden habe. Da ist ausserdem die Rede vom H-Belt Drucker.
Gibt es evtl auch ein Vergleich zwischen H-Belt und Prusa?

Was noch nicht beantwortet wurde:
Was muss ich alles können? 3D kann ich bereits, also Ausgabe in den von mir gewünschten Modellen in .stl sind kein Problem aber wie schaut es mit dem Programmieren aus? Habe aus einigen Beiträgen rauslesen können, dass man einiges "programmieren" muss oder ist das (einfach) "nur" Werte anpassen?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 05:58.
22. December 2013 06:06
Hallo,

also Programmieren musste ich persönlich noch garnichts! Hauptsächlich Werte anpassen da die Firmware ja schon vorliegt!

LG Wulle

P.S. Eigentlich ist das Zusammenbauen und "zum Laufen bringen" eines 3D Druckers ein Kinderspiel! Das Spannende ist wirklich das Kalibrieren der ganzen Werte wenn er mal läuft! Und wenn ich (15 Jahre) das kann, kannst du das sicher auch! grinning smiley
22. December 2013 06:09
Wulle
Und wenn ich (15 Jahre) das kann, kannst du das sicher auch! grinning smiley

Warum fühle ich (36) mich auf einmal so alt?! 15...das war doch erst gestern...
Habe wohl zu viel mit dem 3D Drucker gespielt (kalibriert), und dabei die Zeit vergessen winking smiley

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
22. December 2013 06:11
Ich bin von dem "weniger gut" begeistert. Bei dem Modell geht es vor allem um die Überhänge - der Bogen vorne. Der ist ein Härtetest und sehr schwer zu drucken.
Das Problem ist, dass man auf noch warmes (zähflüssiges) Material druckt, und es dann wegkippt. Das kann man mit einen Lüfter/Kühler für das Material, etwas beeinflussen.
Da du "Wurst auf Wurst" legst, bekommst du die sichtbaren einzelnen Lagen kaum weg. Ok, mit sehr dünnen Lagen sind die kaum sichtbar, das hat der "Drucker" bei dem Modell aber nicht beabsichtigt.

Achim
22. December 2013 06:25
jsturm
Ich bin von dem "weniger gut" begeistert. Bei dem Modell geht es vor allem um die Überhänge - der Bogen vorne. Der ist ein Härtetest und sehr schwer zu drucken.
Das Problem ist, dass man auf noch warmes (zähflüssiges) Material druckt, und es dann wegkippt. Das kann man mit einen Lüfter/Kühler für das Material, etwas beeinflussen.
Da du "Wurst auf Wurst" legst, bekommst du die sichtbaren einzelnen Lagen kaum weg. Ok, mit sehr dünnen Lagen sind die kaum sichtbar, das hat der "Drucker" bei dem Modell aber nicht beabsichtigt.

Das zeigt erneut, dass ich noch nicht wirklich in der Materie drin bin smiling smiley

@Wulle: Respekt! Bin zwar zehn Jahre älter aber ich hoffe das macht dem ein oder anderen die Hoffnung, dass die Renten noch nicht ganz verloren sind thumbs up

Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass ich etwas nicht hinkriege, die Frage ist eher wie viel Zeit ich investieren muss. Ich sehe das wie viele andere und auch für mich ist der Weg das Ziel, bloß irgendwo will man, wenn man schon nicht gerade wenige Geld investiert, das Optimum rausholen. Ich bin hoffentlich Februar durch mit meinen Klausuren und widme mich dann meiner Bachelor Thesis, da sollte sich immermal Zeit finden etwas zu basteln. Bis dahin wollte ich mich auch entschieden haben, welcher Drucker es letztendlich werden soll. Mitlerweile tendiere ich zu dem H-Belt. Im Gegensatz zu dem Prusa hab ich dazu aber noch nicht viel gefunden bezüglich Anleitungen und Kosten. Kann da einer weiterhelfen?
22. December 2013 06:46
Frage ist eher wie viel Zeit ich investieren muss -> sehr viel, glaube mir. Am Anfang wirst du Stunden damit verbringen, zuzusehen was der Drucker da gerade macht (und warum so und nicht wie gewünscht) grinning smiley

Wenn du noch etwas Zeit hast, schau dir den mal etwas genauer an -> [www.reprappro.com]

das Optimum rausholen -> ist überwiegend von den Einstellungen und Erfahrungen des Druckers ( Maschine und Mensch ) abhängig, nicht so sehr vom Druckermodell.

Der H-Belt ist sicherlich eine gute Wahl

Achim
22. December 2013 14:44
Hi Winston,

schau Dir mal mein Blog an. Mitte diesen Jahres war ich auch soweit wie Du. Ich habe viel gelesen und letztlich eine Entscheidung getroffen. Hab's bis heute nicht bereut. Im Moment druck' ich Weihnachtsgeschenke für die Familie.

Los geht's hier.

MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
26. December 2013 09:06
Nach einige Mails mit verschiedenen Mitgliedern und weiteren Nachforschungen bin ich nun ein Stück weiter.
Ich werde mich sehr wahrscheinlich an Vince V3 oder den (noch nicht fertigen) Sparkcube orientieren, bin von beiden bisher ziemlich begeistert, hab davon bloß bisher leider keine Druckergebenisse gesehen.
Einige Fragen versuche ich weiterhin öffentlich beantworten zu lassen, da zum einen Vince von den vielen Mails sicherlich schon genervt ist und zum anderen auch andere so bestimmt weniger suchen müssen.

Folgende Fragen wurden bestimmt schon irgendwo beantwortet aber konkretes habe ich bisher noch nicht gefunden. Zwar kann man sich zu einigen Sachen etwas denken aber ich wäre trotzdem gerne auf der sicheren Seite.

Extruder:
Durchmesser 1,75 oder 3mm? Warum?
Gibt es neben dem Durchmesser weitere Unterschiede?

Schrittmotoren:
Gibt es ja auch unzählige für CNC Maschinen usw. kauft ihr euch bestimmte, für die Drucker geeignete Modelle?

Endschalter:
Habe noch nicht ganz verstanden wie man diese mit der Software kombiniert, evtl auch einfacher als ich mir gerade denke!? Quasi an das Ende einer Führung anbringen und der Software sagen, dass einer vorhanden ist?

Heizbett:
Da gibt es ebenfalls die unterschiedlichsten, Glas, Aluminium usw..
Bei Glas stelle ich mir das am einfachsten vor, weil Glas ja in der Regel ziemlich steif ist und man nicht mit Verzug zu rechnen braucht. Ist das richtig?
Habe was vom Ikea Glas gelesen. Welche Alternativen gibt es da oder ist doch eher das aus Alu zu empfehlen?

Sollte etwas schon ausführlicher besprochen worden sein, wäre ein Link hilfreich.
Einige Bezugsquellen wären auch ganz nett, falls erlaubt.
30. December 2013 05:28
Für die jenigen, die ähnlich wie ich vor dem Thema stehen werden:
Es gibt tatsächlich eine wiki Seite, welche ich erst nach einigen Tagen gefunden hatte -> wiki
Weitere Fragen konnten Anhand von Thesisarbeiten über 3D Drucker verstanden werden. (kann ich jedem Neuling nur raten, ist wesentlich einfacher als im Forum zu suchen)

Auch wenn ich mitlerweile einige eigene Ideen habe, werde ich einen funktionierenden Drucker nachbauen um damit dann eigene Konstruktionen umsetzen zu können.
Der schon erwähnte Sparkcube von Vince wird es werden, da ich glaube mit diesem Modell für meine eigene Änderungen am wenigsten zukaufen zu müssen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen