Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr vom Printbot simple?

geschrieben von lukeskymuh 
Was haltet ihr vom Printbot simple?
25. December 2013 19:44
Hi 3D Druck Experten,

ich suche einen 3D Drucker für einefache aber funktionale bastel Teile für dieverse Projekte.
Die meistern 3D Drucker sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer aber ich habe den Printbot simple für 299USD(218Eur) entdeckt.(hier)
Im Netz sind wohl alle begeistert und er würde meinen Ansprüchen genügen.
Mit Porto aus USA(78USD) und Zoll (ca.21%) komme ich so auf die 340 Euro.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr ein vergleichgbares Drucker mit weniger Zoll und Versand?

Ein Nachteil ist das er nur PLA drucken kann. Findet ihr das einen großen Nachteil?

Gruß Luke
Re: Was haltet ihr vom Printbot simple?
26. December 2013 03:52
Ob PLA oder ABS kommt darauf an, was du für Teile benötigst. ABS hält etwas höhere Temperaturen aus, braucht aber ein Heizbett, PLA kommt ohne Heizung aus. Für die meißten Anwendungen reicht PLA aber aus
Der Printrbot kommt aus USA. Da sind einige Teile verbaut, die in Europa nicht so leicht zu bekommen sind. (z.B. Cowboy Gewinde)
Und ich persönlich mag die Holzkonstruktion nicht. Wenn was kaputt geht, kann dir keiner ein Ersatzteil drucken.
Build Volume: 4″ x 4″ x 4″ -> d.h. 10cmx10cmx10cm -> ist nicht berauschend.
Als Alternative würde ich den -> [smartfriendz.com] genauer ansehen. Oder den -> [de.rs-online.com] grinning smiley

Achim
26. December 2013 03:58
Hi Luke,

ich würde die Finger von dem Ding lassen...

Wenn ich sehe, dass die Linearlager mit Kabelbinder einfach so rangetüdelt sind, wird mir schon schlecht.
Dann noch ein Reibradantrieb, Naja...

Auch sehe ich an dem Ding kein Potential, noch was zu pimpen.

Wenn Du mich fragst ist das rausgeschmissenes Geld.

Spar lieber noch und bau Dir einen Mendel90.

Gruss

Frank
26. December 2013 04:28
Schade ums Geld.

Den Mendel90 kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
26. December 2013 14:43
Hi

erstmals danke für die meinungen,
Das mit den Kabelbindern am Linearlagern war mir noch nicht aufgefallen. Echt gewagt. Schein zwar zu funktionieren aber nur wie lange.Wäre aber reparierbar bzw sebst verbesserbar.
Genau so ist eine gute Frage wie lange diese Angelschnur hält. Ist zwar Kevlar aber auch das ist endlich. Dennoch finder ich die Idee einer Schnur statt Gewindestange eigentlich ganz elegant da sich hier nichts verkantet.

Bei dem smartfreinds macht mich der Extruder stuttzig. Wenn ich es richtig gesehen habe schiebt ein Filament durch einen Schlauch zum Druckkopf. Ich frage mich ob das ein zuverlässiger Filamentvorschub ist?
Zwar scheinen das ganz nette Franzosen zu sein aber ich habe noch kein fertzigen druck von dem gesehen. Ich warte ab bis jemand das Teil getestet hat un dann überlge ich mir ob es 350 Euro Wert ist.

Schade das es keinen akzeptablen 3D Drucker unter 300Euro bei uns gibt, obwohl es anscheinenend möglich ist wenn man sich auf das minimum reduziert(PLA, 4 Schrittmotoren, Selbstbau) oder?

Gruß Luke
26. December 2013 14:58
das mit dem extruder sollte schon passen, einzige was man da noch ändern sollte ist das es elastisch drangedrückt wird.
starr finde ich jetzt nicht so prickelnd.
und wenn 0.5 draussen ist dann kann ich es dir sagen, habe schon alles hier liegen für den drucker.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
27. December 2013 03:46
Ich mag den 0.46 lieber, der mit der "Angelschnur". Der 0.5 hat gedruckte Zahnstangen. Ich probier das Ding aber auch mal aus.
Ich muß dann aber die Befestigung für den Druckkopf ändern, ich hab einige von Wolfgang hier liegen und kaufe deshalb nichts neues. Und ich verwende ein RAMPS/Aerduino, hab ich auch auf Vorrat/Ersatzteil.

"ob es 350 Euro Wert ist" -> da ist, bis auf das bisschen Plastik alles wiederverwertbar, bei einem größeren Drucker, den man damit ja drucken kann

Achim
29. December 2013 17:23
Hi

ich habe mir zu Weihnachten ein Printrbot Simple geschenkt.
Nachdem dieser gestern angekommen ist habe ich ihn auch gleich aufgebaut.
Der Aufbau hat ca. 4 Stunden gedauert und ging problemlos.
Für mich als blutigen Anfänger finde ich das Gerät optimal. Die Technik ist simpel und mit den
vorgegebenen Grundeinstellungen habe ich auf Anhieb gute Ergebnisse erzielt.

Zu den Kosten:
Der Drucker hat im Makershed incl. Versand 247,64€ gekostet und hier musste ich noch 71,17€ Zoll zahlen.
Somit kostet der Drucker sogar nur 318,81 € :-) .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 17:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen