Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA für 3D Drucker-Teile

geschrieben von Wulle 
PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 06:17
Hallo,

ich wollte mir mal selber einen neuen x-Schlitten drucken, jedoch hab ich nur PLA da (und hab auch noch nie mit ABS gedruckt)!
Die ganzen Prusa-Teile werden doch eigentlich immer mit ABS gedruckt?! Oder?

Gäbe es ein Problem wenn ich mit PLA drucke? wegen Hitze oder Festigkeit?

LG
Wulle
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 06:36
Hitze ist dein Problem, er wird nicht lange halten
ausser du lässt einen lüfter von unten auf deinen schlitten blasen
dann lebt er länger
er sollte halt nach möglichkeit nicht über 60 grad kommen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 07:33
Danke für deine Antwort!

ich hab im Moment schon eine Isolierung (Watte, Alu-Folie) um meinen Extruder. Ich kann auf jeden fall bei einer Temperatur von 195° mit dem Finger (kurz) dran fassen.
Außerdem lass ich einen Lüfter laufen

hier mal ein Bild:
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 08:04
das ist ganz böse
das wird deinen extruder zum kochen bringen und die warme plastik steigt nach oben
es hilft nur 2 lüfter
1 links der direkt an den schlitten bläst von unten
und einer rechts der auf die kühlrippen bläst
und wenn isolieren dann nur unten die spitze wenn du sie erwischt mit dem luftstrom
sonst kühlt es dort zu sehr ab.

generell wechsel auf abs schlitten oder fräse dir ein


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 08:18
Ok vielen Dank!

ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 13:21
Meine bisherigen Erfahrungen, sowohl beim Prusa als auch beim Mendel90:
Ein X-Carriage aus PLA ist kein Problem. Selbst mit einem Heizbett.
Ich drucke nur PLA und verwende nur PLA-Temperaturen (Extruder bis 230°, Heizbett bis 60°).
Ob die PLA-Teile auch halten wenn ich ABS Drucke.... ich glaube wohl nicht.

Dagegen kann ein Extruder aus PLA ein Problem sein, da er direkt die Wärme vom Hotend abbekommen kann (je nach Art der Montage).

Ein J-Head konnte ich mit einem Holz-Klemm-Element ohne Probleme an einem PLA-Extruder betreiben.
Die V2 von Stoffel15 (die mit Schrauben in den Extruder hinein befestigt wird), löste sich bereits nach ein paar Minuten -> Wechsel auf ABS Extruder.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 14:31
Ein X-Carriage aus PLA ist kein Problem. Selbst mit einem Heizbett.

Das ist aber bei allen anderen Y smiling smiley
Nur bei dir nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 14:46
wieso Y?

X = von Links nach Rechts! Da hängt der Extruder drauf, so wie auf dem Bild zu sehen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 14:56
und was hat das dann mit einem heizbett zu tun??

x ist da wo der extruder ist
y da wo das heizbett ist.

und alles auf der x-achse sollte aus abs sein oder güter lüfter der es herunter kühlt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 15:02
Genau so!

Ich bin davon ausgegangen das er sich einen neuen Schlitten für den Extruder Drucken wollte. Um's mal anders auszudrücken.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 15:05
Quote
Le-Seaw
Ein X-Carriage aus PLA ist kein Problem. Selbst mit einem Heizbett.

Das ist aber bei allen anderen Y smiling smiley
Nur bei dir nicht.

Hm.... also hier geht's um einen Prusa. Dieser ist eine Weiterentwicklung des Mendel.
Wenn ich mir das im Wiki anschaue steht da:
Quote

Der Druckkopf hingegen verfährt dabei auf der X- und Z-Achse.

Bei 3D Druckern (der Bauart Mendel und dessen Derivate) gilt:
Das Druckbett ist die Y-Achse und geht von Hinten (0) bis Vorn (Maximum).
Der Druckkopf fährt auf der X Achse von Links (0) nach Rechts (Maximum).
Z fährt von unten nach oben winking smiley

Es gibt aber auch Leute die X und Y gern vertauschen...liegt wohl an CNC Maschinen wo das anders herum ist?!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 15:12
auch für dich sivar smiling smiley
was verwirrt hat war x und heizbett in einem satz.

und x sollte immer abs sein, um das nochmal klar zu stellen.
es geht gut soalnge man das gut kühlt und nur pla druckt
wenn dann abs kommt ist es auch dann vorbei.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 15:46
Hi,

Auch bei den CNC Maschinen gilt das.

Was die meisten nicht wissen ist dass man die Richtung danach definiert wie sich das WERKZEUG bewegt.

Bei einer Fräse der Fräser, beim Drucker der Extruder....

[www.cnc-lehrgang.de]

[www.holzwurm-page.de]

Gruss
Joachim
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 16:43
oin moin aus HU.
Das kommt doch immer auf die Blickrichtung an. Was ist, wenn ich den Drucker um 180° drehe?
Bei mir ist X das Heizbett und Y der Extruder.
Ich gehe nach der Reihenfolge.
1, Ebene X
2. Ebene Y.
3. Ebene Z

Hatte deswegen mit Boris schon eine rege Disk.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.13 16:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 17:10
Also vielen dank an euch alle für die Aufklärung über x und y achsen spinning smiley sticking its tongue out
aber darf ich nochmals zusammenfassen: einen x Schlitten aus PLA kann man eher nicht oder wenn schon nur mit Kühlung verwenden?!

Sonst probier ichs einfach mal und wechsel sonst wieder zu meinem "Werks-schlitten" winking smiley

LG wulle
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
26. December 2013 20:43
Quote
Fridi
Das kommt doch immer auf die Blickrichtung an. Was ist, wenn ich den Drucker um 180° drehe?
Nein, tut es nicht. Das kommt darauf an wo an der Maschine "vorne" ist. Nur weil du von hinten drauf schaust, tauschen sich X+ und X- nicht.

Quote
Fridi
Ich gehe nach der Reihenfolge.
1, Ebene X
2. Ebene Y.
3. Ebene Z

Und was sind die "Ebenen"? Ich kann damit nichts anfangen.



Re: PLA für 3D Drucker-Teile
27. December 2013 07:57
Moin moin aus HU.
Hinten und vorne ist auch nur eine Sichtweise.
Wenn ich x verfahre, bewegt sich das Bett.
Wenn ich Y verfahre, bewegt sich der Extruder.
Wenn ich Z verfahre, bewegt sich mein Filament.
Bisher haben alle Drucke die richtige Seite und Form.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
27. December 2013 08:11
@Frithjof
Bei Vellemann ist der Extruder fest montiert und bewegt sich nicht, das Bett bewegt sich in X- und Y-Richtung. So klar ist deine Aussage daher auch nicht


Achim
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
27. December 2013 08:58
Quote
Fridi
Hinten und vorne ist auch nur eine Sichtweise.
Nein ist es nicht...
Derjenige der die Maschine entworfen bzw. gebaut hat legt fest wo "Vorne" ist. Genau wie er auch festlegt wo der Maschinennullpunkt ist.
Sonst setz ich mich jetzt in meinen Golf, rufe bei VW an und sag denen, dass sie bei mir versehentlich 5 Rückwärtsgänge eingebaut und die Sitze falsch herum montiert haben. spinning smiley sticking its tongue out

Und hier mal Beispiele:

Beim Ultimaker bewegt sich der Extruder in X und Y Richtung, also links/ rechts (bzw. X- und X+) und vorne/ hinten (Y- und Y+). Das Druckbett bewegt sich auf und ab (also Z- und Z+)
Bei nem Prusa i3 bewegt sich der Extruder in X und Z Richtung, also links/ rechts und auf/ ab. Das Bett bewegt sich in Y Richtung.
Dann gäbs noch Deltas, da bewegt sich der Extruder in X, Y und Z und das Bett steht still. Bei umgekehrten Deltas (Stewart Platform) steht der Extruder fest und das Bett bewegt sich auf allen Achsen.
Das Filament ist bei allen die E-Achse.

Die Drucke kommen logischerweise korrekt raus, egal wo man denkt wo welche Achse ist. Nur ist der Druck auf dem Bett dann entweder spiegelverkehrt oder verdreht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 09:12.
Re: PLA für 3D Drucker-Teile
16. January 2014 11:08
Um mal wieder aus eigentliche Thema zurück zukommen....ich habe meinen X- Carriage, bevor ich mir über die Hitze gedanken gemacht habe aus PLA gedruckt, da mein gekaufter so eine "modifizierte" Version war. Diese hat mir allerdings Bauraum gestohlen. Der PLA X- Carriage hat jetzt schon viele Stunden gearbeitet ohne irgendwelche Probleme, dass er weich geworden wäre oder ähnliches. Ich kann mir Vorstellen der Extruder wird am Übergang zu warm aber alle anderen Bauteile kommen ja kaum bis gar nicht mit hohen Temperaturen in Verbindung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen