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Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall

geschrieben von herkra 
Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 06:51
Hi,
bin jetzt am Kalibrieren meines Druckers und auch schon die ersten Fragen.
Schon mit der 0,5mm Wall hab ich (Verständnis-) Probleme.
Die vorgeschlagenen Parameter von thingiverse kann ich nicht so übernehmen, da ich eine 0,35er Düse und kein Skeinforge, sondern Slic3r nutze :-(

Als Layerhöhe hab ich zuerst einmal 0.2 eingestellt.
Ich drucke PLA bei 205°C. Temperaturregelung läuft stabil, und den Vorschub hab ich kalibriert, in dem ich die Steps in der Firmware so lange angepasst habe, bis 50mm auch 50mm am Filament waren.
Filamentdurchmesser hab ich über mehrere Messungen gemittelt und eingegeben.
Am Extrusion multiplier hab ich mal noch nichts geändert.

Das Ergebnis ist das linke Teil auf dem Bild. Nicht so toll.
Sieht so aus, als ob zu wenig Material da wäre.
Also Layerhöhe runter auf 0,15. -> Ergebnis ist das rechte Teil auf dem Foto. Sieht schon besser aus.


Lt. thingiverse soll das Kalibrierteil (0,5mm Wand) ja für die Layerhöhe sein.
Woanders hab ich gelesen ,dass die Layerhöhe für die Druckgenauigkeit steht.

Jetzt zum Parameter "extrusion multiplier". Ist ein Faktor für den Materialvorschub oder?
Irgendwo im Forum stand, man solle die Wandstärke messen. Das Verhältnis reale Wandstärke zu Sollwandstärke (0,5mm) ergibt dann den neuen Wert für den "extrusion multiplier"
Mir ist aber aufgefallen, dass bei geringerer Layerhöhe auch die Wandstärke steigt. Irgendwie logisch, da er die Kunststoffwurst dann wohl breiter drückt.

Und dann wird immer auch noch von "extrusion width" gesprochen. Da geht es doch um die Druckbreite pro Layer. Also auch wieder eine Beeinflussung des Materialvorschubes?

Jetzt bin ich etwas verwirrt und hab den Faden verloren.
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke vorab für eure Antworten.
Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 07:50
Hallo Hekra!

Lese dir mal den Thread Ratschlag zum druck gesucht durch.
Da ist alles genau beschrieben.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 08:24
die 0.5er thin wall ist zum Kalibrieren der Flussrate, damit wenn du mit einer 0.5mm Düse druckst auch wirklich eine 0.5mm dicke Wurst kommt. Wenn du jetzt eine 0.35mm Düse hast, musst du dir ne thin wall mit 0.35mm Wandstärke suchen oder selber eine machen.

(So hab ich das jedenfalls verstanden.)


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 08:29
Das ist so nicht korrekt!

Es geht darum, dass nur ein Perimeter gedruckt werden soll, den man anschließend messen kann.
Vorschlag von mir: Nimm ein Solides Objekt und stelle den Slicer einfach auf 1 Perimeter ohne Infill ein.
Das geht immer, egal bei welcher Düse. Auch der KISSlicer kommt damit besser klar.

Hier mein Kalibrierungs "Thin Wall" Objekt: 20x20x10_round2_5.stl

Nachtrag:
Die Breite sollte immer über dem Düsendurchmesser liegen!
Zum einen kommt die "Wurst" eh schon dicker als der Durchmesser aus der Düse (kann man mal gut testen wenn man frei in die Luft extrudiert und dann misst).
Zum anderen werden die Schichten bei einem W/T (Breite zu Höhe) Verhältnis von 1 niemals halten! Hier sollte man auf das 2 bis 3 fache gehen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 08:34.


Gruß
Boris
--
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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 10:01
Quote
sivar2311
Lese dir mal den Thread Ratschlag zum druck gesucht durch.
Da ist alles genau beschrieben.

Hi Boris,
da bin ich schon mal drübergefallen smiling smiley
Quote

3. G-Code Datei anschauen
Am Anfang der G-Code Datei steht ein Wert für "extrusion width".
Das ist die theoretische Breite mit der slic3r rechnet. Diesen Wert notieren!
Beispiel:
Quote

; perimeters extrusion width = 0.52mm
; infill extrusion width = 0.52mm
; solid infill extrusion width = 0.52mm
; top infill extrusion width = 0.52mm

Wieso ist da bei die bei allen 4 Zeilen immer der selbe Wert?
Ist bei mir nicht so.

Ich hab jetzt mal mit den Parametern "extrusion multiplier" und "layer height" etwas gespielt
Um was zu sehen, hab ich den "extrusion multiplier" absichtlich auf 2.0 gestellt.
"layer height" mit 0,1 und 0,2 und 0,3 ausprobiert.
Ergebnis: Die Wandstärke war jedesmal so ca. 0,95mm stark.
Das würde doch bedeuten, dass die Layerhöhe keinerlei Einfluss auf den Materialfluss hat. Slic3r rechnet das richtig um.

Wenn ich mir jetzt für die 3 Layerhöhen die G-Codes ansehe:
----------------------------------------------------------------------
; generated by Slic3r 1.0.0RC1 on 2013-12-30 at 15:30:26

; layer_height = 0.1
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 60
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.35
; filament_diameter = 2.9
; extrusion_multiplier = 2.0
; perimeters extrusion width = 0.35mm
; infill extrusion width = 0.98mm
; solid infill extrusion width = 0.59mm
; top infill extrusion width = 0.59mm
; first layer extrusion width = 0.20mm

----------------------------------------------------------------------
; generated by Slic3r 1.0.0RC1 on 2013-12-30 at 15:21:51

; layer_height = 0.2
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 60
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.35
; filament_diameter = 2.9
; extrusion_multiplier = 2.0
; perimeters extrusion width = 0.35mm
; infill extrusion width = 0.52mm
; solid infill extrusion width = 0.52mm
; top infill extrusion width = 0.52mm
; first layer extrusion width = 0.40mm

----------------------------------------------------------------------
; generated by Slic3r 1.0.0RC1 on 2013-12-30 at 14:12:16

; layer_height = 0.3
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 60
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.35
; filament_diameter = 2.9
; extrusion_multiplier = 2.0
; perimeters extrusion width = 0.35mm
; infill extrusion width = 0.37mm
; solid infill extrusion width = 0.37mm
; top infill extrusion width = 0.37mm
; first layer extrusion width = 0.60mm

Der Wert für Perimeter extrusion ist immer 0,35
Die anderen Werte ändern sich mit der Layerhöhe.
In den Slic3r Einstellungen steht bei "extrusion width" überall eine "0". Ausser bei "first layer". Da steht 200%
Muss ich da auch was ändern?

Hier im Forum wird immer von einem "extrusion multiplier" um die 0,8 gesprochen. Der Wert ist bei mir viel zu gering. Um eine Wanddicke von 0,5 zu erreichen muss ich bei mir mindestens 1.0 eingeben.
Vllt. ist ja auch noch was anderes faul bei mir?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 10:04.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 10:54
Stell doch einfach im Slic3r mal eine feste Extrusionsbreite von 0.5mm ein. Layerhöhe max. 80% vom Düsendurchmesser.
Egal ob du mit 0.1mm oder 0.2mm Höhe druckst, die Wand die da raus kommt, sollte immer 0.5mm breit sein.

Wenn du das mit einem Extrusion Multiplier von 1.00 schaffst, ist der Extruder perfekt kalibriert.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 11:03
Meinst du den Wert?


Oder den obersten "Default extrusion width"?


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 13:01
Ja, für die Thinwall reichts bei Perimeter 0.5mm einzutragen.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 13:05
Hab dir mal was zusammengestellt.

Vergiss das mit dem Breite muss immer über Düsendurchmesser liegen oder Breite zu Höhe muss immer 1 sein.
Wenn dem so währe könnte ich nie solchen kleinen Teile drucken mit extrem geringen Wandstärken und auch mein Freund Wersy hätte mit seinem Flieger NIE in nimmer als erstes überhaupt ein komplett selbst gedrucktes Flugzeug geflogen !
Und dabei ist die Haftung der Perimeter perfekt, und die ist EINWANDIG !
Diese Wände sind mit einer 0.5mm Düse gedruckt und sind es auch und teilweise unter 0,5mm Wandstärke und mit einem Grundprofil von mir gemacht worden
Siehe auch hier
Erste Flug eines komplett gedruckten PLA Fliegers überhaupt


Grundsätzlich kann man sagen das mt einer
0.5 er Düse minimale Wandstärken von 0.42mm gedruckt werden können
bei 0.35mm Düse geht auch 0.30mm Wand



1:
Lad dir das Einmessteil von mir mal runter
Das ist eine 100mm mal 20mm 10mm und 0.35mm Wanddicke starkes Einmessteil ist extra für dich gemachte und für eine Düse mit 0.35mm Loch und enstprechender Wandstärke
100mm20mm10mm035mm
Warum das 100mm mal 20mm erklär ich noch mit 20mm auf 20mm kann man nicht gescheit einmessen

2.
Ich gehe davon aus das der Extruder in der Fimrware richtig bei Steps/mm eingemessen ist

3:
Nehm NICHT 1.0.0 Slic der starrt vor Bugs
Nehm den 0.9.9

4
a.
erstelle JE EIN Profil für EINE Layerhöhe in jedem der 3 Reiter
zb. PLA Blau´02mm höhe 0.35mm Layerbreite
Nennen wir es PLA_B_02_035
Das macht man in ALLEN 3 Reitern also bei Print Setting, Filament Settig und Printer Settig

Wir erstellen also ein Profil für 0.2mm LAyerhöhe und 0.35mm LAyerbreite

a jetzt gehst du in Filamenst Setting
und gibst die Dicke deines Filaments ein
Und stellst der Extruder Multiplierer auf 1
Als Extruder Temp mal 210 Grad

b nun gehst du bei Print Settings auf LAyers und Perimeters
Dort gibst du bei Layer height den Wert 0.2 ein
Bei First LAyer height den Wert 150%
Der Rest dort ist erstmal egal

c:.
Jetzt gehst du in in Print Settig und gibts bei Advanced NUR bei Default Extrusion widht den Wert 0.35 ein
Bei First LAyer gibst du 150% ein
Dann noch bei Bridge flow ration dort 0.8 eintragen
Der Rest ALLES auf 0


d jetzt slice das Testtiel von mir dun drucke es

Achte darauf WIE rum er druckt als gegen oder mit dem Uhrzeigersinn und merk es dir
Nehm wenn der Druck fertig ist das Teil ab und MER dir vorher WIE es auf dem Bett war ( als wo vorne war )

Nun miss die Wandstärke alle allen 4Seiten ( alle LANGEN und KURZEN Seiten !!.
du wirst dann meist festellen das die leicht unterschiedlich sein werden.
nehm den dicksten Wert zb 0,50
Erreche nun per Dreisatz den Extrudermulti
zb.
also 0.5mm = 1
0.35mm = ?
Kommt dann 0.7 raus

Trage diesen Wert dann in den Extrudermulti ein

Nun erneut drucken und messen
Multi anpassen
Wenn diu feststellst das es an stellen dünnere Werte gibt must du mit der Temp hoch oder mit der Geschwindigkeit runter solange bis die Wände überall gleich dich sind.
Eventuell den Extridermulti anpassen udn zwar immer auf 2 Stellen HINTER dem Punkt !.


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 14:20.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 13:22
Hi Hardwarekiller,

schon mal danke für dein Mühe! Sehr nett.

Punkt 1: checked
Punkt 2: checked
Punkt 3: Bei meiner Rep-Host ist leider die V1.0.0RC1 integriert.
Reicht es da, wenn ich mir die 0.9.9 runterlade und die Datein im Verzeichnis "C:\Program Files\Repetier-Host\Slic3r" dagegen austausche?

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es schon eine V1.0.0RC2 gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 13:24.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 13:25
Quote
herkra
Hi Hardwarekiller,

schon mal danke für dein Mühe! Sehr nett.

Reicht es da, wenn ich mir die 0.9.9 runterlade und die Datein im Verzeichnis "C:\Program Files\Repetier-Host\Slic3r" dagegen austausche?

JA, nomral einfach drüber kopieren


Aha Rc2 noch nicht getestet


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 13:29.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 13:36
Punkt 3: Altes Verzeichnis umbenannt, Originalverzeichnis mit V0.9.9 erstellt.
Sieht gut aus. Alte Profile sind noch vorhanden. Beim Aufruf hat er jetzt die V0.9.9.

Werde den Rest deines Threads jetzt mal in aller Ruhe durcharbeiten/durchdrucken und hoffentlich Erfolge melden.

Theoretisch ist alles für mich schlüssig, bis auf das:
Nun miss die Wandstärke alle allen 4Seiten ( alle LANGEN und KURZEN Seiten !!.
du wirst dann meist festellen das die leicht unterschiedlich sein werden.
nehm den dicksten Wert zb 0,50
Erreche nun per Dreisatz den Extrudermulti
zb.
also 0.5mm = 1
0.35mm = ?
Kommt dann 0.7 raus

Die 0.5mm ist der dickste Wert des Prints oder?
Aber was sollen die 0.35mm darstellen? Meinen Düsendurchmesser?
Edit:
Neee...das ist die Sollwandstärke. Hab ganz vergessen, dass du mir ja ein Einmessteil mit 0.35mm Wandstärke gebastelt hast.

Jetzt ist mir auch klar, wieso du immer von Extruder-Multi von ~0.7..0.8 geredet hast, und ich bei Werten um die 1.0 gelandet bin.
Ich habe meinen Drucker so kalibriert, dass er mit einer 0,35mm Düse eine Wandstärke von 0,5mm gedruckt hat.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 13:48.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 14:37
Quote
herkra
Jetzt ist mir auch klar, wieso du immer von Extruder-Multi von ~0.7..0.8 geredet hast, und ich bei Werten um die 1.0 gelandet bin.
Ich habe meinen Drucker so kalibriert, dass er mit einer 0,35mm Düse eine Wandstärke von 0,5mm gedruckt hat.

Ich drucke mit meiner 0.35er Düse generell eine Wandstärke von 0.5 bei einer Layer-Höhe von 0.2mm.

Quote
Hardwarekiller
Grundsätzlich kann man sagen das mt einer
0.5 er Düse minimale Wandstärken von 0.42mm gedruckt werden können
bei 0.35mm Düse geht auch 0.30mm Wand

Hast du die Werte durch Test's ermittelt?
Vielleicht sollten wir diese ganzen Werte mal irgendwie in einem Wiki-Eintrag zusammenfassen und dabei auch Erklären.
Da könnten wir vielleicht nochmal eine gute Kalibrier-Anleitung erstellen, was hälst Du davon?

Allerdings sollte diese erstmal für Beginner ausgelegt sein. Du arbeitest ja schon mit Werten nahe der Grenzen des Möglichen winking smiley
Deshalb gebe ich auch "vorsichtige" Tips mit "harmlosen" Werten smiling smiley
Also bitte nicht falsch verstehen!


Gruß
Boris
--
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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
30. December 2013 15:02
OK. Erstes Teil gedruckt.

Wie vermutet kam bei einem Extruder-multi von 1.0 eine Wandstärke von 0.5 raus.
Langsam versteh ich auch die Zusammehänge :-)

Morgen druck ich dann mal mit Extruder-Multi von 0.7
Wohl wissend, dass dies dann vermutlich an der Grenze der Düse ist.

Ich hab mal ein Bild des Prints angefügt.Eure Meinung?


Für zwei Dinge hab ich keine Erklärung:
1.)
Seht ihr die Fransen? Sieht aus, als ob die Düse etwas Material mitgezogen hat. Sieht man auch innen an den Ecken.
Hier noch ein Bild:


An den Stellen kann man das Teil dann auch auseinanderbrechen.
Ist das ein Temperaturproblem?

2.) An der Stelle, wo der Layerwechsel erfolgt ist das Material etwas dicker. (im ersten Bild sieht man es ganz gut links neben dem weissen "V")
Vermute das liegt am "Retract on layer change"
Macht die Funktion Sinn, oder sollte man die ausschalten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 15:05.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
31. December 2013 12:43
@herkra

Das Ergebniss ist doch schon mal nicht schlecht

Ja das hast du richtig gesehen du musst heisser werden.
Das Was auf der FilaRolle als max Temp draufsteht betrifft ja das Fila wenn man es dauerhaft auf diese TEmp hält, desweegn ist das nur eien anhaltspunkt
Ich zb drucke PLA mit einer Extruder Temp von teilweise 250 Grad und mehr, das heist aber nciht das das auch so heiss rauskommt !
NUR wenn das Hotend zb. 210 anzeigt dann heist das nicht das das FIlament auch 210 Grad war aus der Düse kommt.
Je schneller man druckt je kälter kommt es aus der Düse raus OBWOHL der Extruder zb auf 210 Grad steht, das FIlament braucht ja Zeit um sich von Raumtemp auf die Solltemp aufzuheizen, udn je schenller es durchläuft um so weniger Zeit hat es im Hotend auf diese Temp überhaupt zu kommen.
Und daher zieht es da wo es zu kalt aus der Düse gekommen ist einen Faden an der Ecke da es da keine richtige Haftung hatte weil zu kalt.
Du must bei solchen drucken wenn du sowas mertkst wähern des druckes die Temp erhöhen usn schauenen wenn das Prob weg ist udn die Temps plsu 5 Grad nimmt du als Extrudertemp.
Das gilt dann für DIESE Geschwindigkeit, daher macht man immer ein extra Profil im Print Setting, Filament Settig und Printer Setting.

DAs mit dem Retract muss an ncoh anpassen das macht man aber zum schluss


@sivar2311

Nee ich verstehedas schon nicht falsch oder so, mir geht es nur darum weil es immer heisst man müsste IMMER ein festes Verhältniss zwischen Höhe zur Breite haben, das stimmt so nicht
Ich drucke u.a zb mit einer 0.3mm Düse eine Layerhöhe von 0.05mm und breite von 0,25mm und das funzt einwandfrei man braucht halt etwas Erfahrung aber die bekommt jeder der sich intensiv mit dem 3 Druck auseinander setzt
Klar kann man auch mit ner 0.35er Düse 0.5 Wall drucken aber die Kantenschärfe z.b bei Zahnräden ist dann schlechter weil man dann mit der Düse bügelt

Die Werte hab ich mit ausführliche Test,s ermittel, das hängt aber auch von der Düse ab je nachdem wie gross die Fläche neben dem Düsenloch ist.
Daher kann man z.b mit dem Merlin Hotend mit Airbrush Düse extrem fein und kantenscharf drucken.
Man solte das für seine Düse immer ermitteln, da auch die Löcher NIE so gross sind wie angeben

SO nun geht ab SILVESTER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!hot smileysmileys with beer


Hardwarekiller

.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
01. January 2014 04:14
Thema Temperatur:

OK. Wenn Fäden...dann zu kalt.
Das mit Extrudertemp <> Filatemp ist auch logisch.

Aber mit höherer Temperatur kommen ja auch wieder andere Probleme.

1.)
Wie in einem anderen Thread geschrieben hats mir ja schon mal den PEEK-Halter angeschmolzen. Wenn ich da bei dir von Hotendtemperaturen um die 250° höre, dann ist doch dafür unbedingt ein Lüfter für die Kühlung des PEEK-Halters erforderlich.

2.)
Kühlung des Prints.
Ich hab gestern noch mit den gleichen Einstellungen den 50mm Tower gedruckt. Da hab ich nach 10mm abgebrochen, weil der nur am Anfang quadratisch war. Nach dem ~10ten Layer ist das ganze mehr rundlich geworden und sieht aus wie eine gewickelte Garnspule. Wenn ich dann in der Anleitung von coasterman lese, dass ich langsam mit der Temperatur runtergehen soll, dann hört sich das eher nach einem Widerspruch an.
Ich glaube eher, dass ich das gedruckte Teil auch noch Kühlen muss.

Bedeutet doch dann, dass ich einen Lüfter zum Anblasen des PEEK-Halters und noch einen zum Anblasen des gedruckten Teils benötige, oder?
Wobei ich in RepHost nur eine Lüftersteuerung finde.


Nachtrag:

Ich hab dein Kalibrierteil (100x20x035) gerade mit 220° gedruckt. Also 10°C mehr.
Die Fäden sind etwas weniger, aber ich habe jetzt den Effekt, dass sich das Teil links und rechts aufbiegt und sich von der Glasplatte löst.
Habs zweimal probiert. Immer gleiches Problem. Gedruckt wie vorher: Glasplatte mit Kapton und vor dem Druck sauber mit Aceton gereinigt. Unbeheizt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.14 05:46.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
01. January 2014 07:35
Moin herkra und frohes neues Jahr!

PEEK GF30 hält dauerhaft 250° aus. Spitzen bis 310° verkraftet es auch.

PLA muss gekühlt werden, sonst wird das nichts bei diesen Temperaturen.
Du kannst die Druckzeit für ein Layer erhöhen, aber saubere Drucke bekommst du erst mit einem Lüfter.
Gerade Überhänge neigen dazu sich hochzubiegen wenn die nicht gekühlt werden.

Zur Haftung:
Kapton als Beschichtung der Glasplatte ist nicht notwendig. Hat bei mir nie wirklich funktioniert.
Am besten die Glasplatte mit einer Leim-Wasser Mischung (1:3) einpinseln. Das hält wunderbar!

Ich drucke derzeit auf einer eloxierten Alu-Platte. Das geht auch wunderbar ohne Primer.
Das schöne daran ist, dass die Halter für die Glasplatte wegfallen und nicht mehr im Weg sind.


Gruß
Boris
--
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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
01. January 2014 10:14
Quote
sivar2311
Moin herkra und frohes neues Jahr!
Ebenso smileys with beer

Quote
sivar2311
PLA muss gekühlt werden, sonst wird das nichts bei diesen Temperaturen.
Seh schon, da muss ich mir irgendeine Lüfterhalterung bauen. Oder am Besten zeichnen und drucken :-)

Quote
sivar2311
Zur Haftung:
Kapton als Beschichtung der Glasplatte ist nicht notwendig. Hat bei mir nie wirklich funktioniert.
Am besten die Glasplatte mit einer Leim-Wasser Mischung (1:3) einpinseln. Das hält wunderbar!
Also die letzten Prints (bei 210°C) hat das wie Sau gehalten, Musste die Teile vom Kapton mit einem leichten Schlag runter kicken
Heizt du bei PLA?
Welcher Leim? Holzleim, Tapetenkleister? Pattex kann man ja nicht mit Wasser mischen eye popping smiley

Quote
sivar2311
Ich drucke derzeit auf einer eloxierten Alu-Platte. Das geht auch wunderbar ohne Primer.
Das schöne daran ist, dass die Halter für die Glasplatte wegfallen und nicht mehr im Weg sind.
Das interessiert mich näher.
- Auf dem MK2 drauf? Wie befestigt, damit du keine Kurzschluss an den Anschlssfahnen machst?
- Welche Dicke hat das ALU?


Gruß/herkra


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
01. January 2014 10:24
Quote
herkra
Also die letzten Prints (bei 210°C) hat das wie Sau gehalten, Musste die Teile vom Kapton mit einem leichten Schlag runter kicken
Heizt du bei PLA?
Welcher Leim? Holzleim, Tapetenkleister? Pattex kann man ja nicht mit Wasser mischen eye popping smiley

Dann hat sich dein Problem mit der Haftung ja erledigt smiling smiley
Sorry, Holzleim natürlich. Ich hatte Ponal Express Leim genommen.

Quote
herkra
Das interessiert mich näher.
- Auf dem MK2 drauf? Wie befestigt, damit du keine Kurzschluss an den Anschlssfahnen machst?
- Welche Dicke hat das ALU?

Ich habe das MK2 Heizbett mit den Anschlussflächen nach unten montiert.
Vorsichtshalber habe ich an den durchkontaktieren Löchern das MK2 Heizbett mit Kapton-Folie abgeklebt.
Das ist eine 4mm starke ALU Platte 219mm x 219mm. Das ganze dann mit Senkkopfschrauben direkt über dem MK2 Heizbett montiert.
Unter dem Heizbett sollte eine gute Dämmung z.B. aus Kork sein, welche gleichzeitig das Heizbett gegen die Alu-Platte drückt.


Gruß
Boris
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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
01. January 2014 21:20
Der Unterschied von den relativ grossen Testteil zum kleinen Tower ist, das das Hotend mit seiner Heizung ( Aluklotz) im gegensatz zum grosse Testteil da Wärme dauerhaft auf das kleine Drückteil abstrahlt das es ja
andauernd über dem Tower verweilt.
Also
entweder bei kleinen Teilen wo der Aluklotz sich immer über dem kleinen Druckobjekt bewegt mit Lüft kühlen
Dabei kann man muss aber nicht mit der Temp etwas runtergehen aber nicht viel, sondern normal nur mit Luft arbeiten, ich z.b gehe temp mässig nicht runter
Nur sollte man aber grundsätzlich das Heiz-Aluteil gegen Luft abschirmen das das nicht auskühlt daher das mit 2-3 Lagen Kapton umwickeln
Was man auch machen kann ist
wenn du kleine einzelne Teile druckst dann entweder 2 oder mehrere davon drucken.

Das Heizbett sollte bei PLA so um die 55-60 Grad haben

Hast du den das Test-Teil von mir gut ausdrucken können und stimmt die Wanddicke ?


Hab hier mal ein paar Bilder von Drucke die ich die letzten Tage gemacht hab mal angehängt, damit du mal siehst was machbar ist, wobei das nicht die besten oder kleinsten Drucke vom mir sind !

Ist in ABS mit Merlin-Hotend gedruckt !grinning smiley


Ruderblatt


Ruderblatt


Ruderblatt


2 teiliges Gehäuse für MicroUSB


Bootsschraube mit extrem Drall OHNE Support gedruckt


Bootsschraube


Bootsschraube






Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.14 23:27.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
02. January 2014 03:23
Hi Hardwarekiller,

wenn ich, als Neuling im Bereich 3D-Druck, deine Ergebnisse so ansehe stellt sich mir Tatsache die Frage "wie geht sowas denn?"

Das sind wirklich schön saubere Drucke, würdest du verraten was für Hardware du verwendest?

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 03:25.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
02. January 2014 04:50
Quote
Hardwarekiller
Das Heizbett sollte bei PLA so um die 55-60 Grad haben
Uiiii, jetzt verunsicherst du mich wieder.
Ich dachte, ohne Heizung läuft es bei mir besser.
Was ist eigentlich der Grund dafür? Damit die erste Bahn besser kleben bleibt?
Eigentlich will ich doch das Teil abkühlen, damit es formstabil bleibt. Arbeitet das Haizbett dann nicht wieder dagegen?

Quote
Hardwarekiller
Hast du den das Test-Teil von mir gut ausdrucken können und stimmt die Wanddicke ?

Ja, hab ich. Wandstärke war nach einigen Versuchen auch OK.
Wie geschrieben hatte ich die Fransen. Allerdings konnte ich das Teil mit 10°C mehr (220°) nicht mehr drucken, da es mir die Seiten vom Heizbett hochgezogen hat.
Da bin ich momentan am Basteln/Drucken für eine Lüfterhalterung.

Quote
Hardwarekiller
Der Unterschied von den relativ grossen Testteil zum kleinen Tower ist, das das Hotend mit seiner Heizung ( Aluklotz) im gegensatz zum grosse Testteil da Wärme dauerhaft auf das kleine Drückteil abstrahlt das es ja
andauernd über dem Tower verweilt.
Ja, das ist auch ein Aspekt.
War allerdings bei der 20mm Box nicht zu sehen. Und so groß ist die auch nicht.

Zu der 20mm Box hätte ich noch ne Frage:
Welcher Parameter ist eigentich für die Lage der Aussenbahn verantwortlich?
Hintergrund: Ich habe jetzt 2 Profilgruppen bei mir angelegt. Eine für 0,35mm Wandstärke, und eine für 0,5mm Wandstärke.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Düse in der Mitte der Kunststoffwurst fährt.
Damit der Würfel am Schluss sein Aussenmaß von 20mm hat, muss doch der Druckkopf beim 0,5mm Profil ein Rechteck mit 19,5 x 19,5mm abfahren. Beim 0,35mm Profil ein Rechteck mit 19,65x19,65mm.
Mein Würfel hatte nämlich 20,5mm Aussenmaß sad smiley


BTW: Super schöne Teile. Aber mit ABS warte ich wohl noch, bis ich PLA im Griff habe.......smoking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
02. January 2014 18:27
@Hardwarekiller - glättest du die Oberflächen für die Schrauben und Paddel noch? ... wäre mit Aceton-Dampf in einem Topf recht einfach zu machen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
03. January 2014 01:37
Quote
VDX
@Hardwarekiller - glättest du die Oberflächen für die Schrauben und Paddel noch? ... wäre mit Aceton-Dampf in einem Topf recht einfach zu machen ...

Ab und an mache ich das, zb beim Pullys oder Getriebezahnräder aber diese Drucke die ich oben gepostet habe sind absolut unbehandelt !
Wenn ich das gleich mache würde glaubt man mir das fast nicht das die gedruckt sind.
Mal sehen eventuell druck ich mal noch eins und machen das dann mal mit Acetondampf

Quote
PeterKu
Hi Hardwarekiller,

wenn ich, als Neuling im Bereich 3D-Druck, deine Ergebnisse so ansehe stellt sich mir Tatsache die Frage "wie geht sowas denn?"

Das sind wirklich schön saubere Drucke, würdest du verraten was für Hardware du verwendest?

Gruß Peter
...

Danke !smileys with beer
Am besten mal zu uns in den Hackerspace FFM kommen und sich das mal Live ansehen.
Wir sind hier ein Super Team von Fachleuten aus allen Bereichen des 3D Drucks !!
Ich will nicht überheblich sein aber ich denke das gibt es in Deutschland nicht ein 2tes malhot smiley

Hackerspace FRANKFURT immer MITW ab 19.00 Uhr
Das ist mit meinem Prusa gedruckt der etwas abgewandelt ist ( 1 Z Motor, Rahmen verstärkt, X Achse verspannt und ein paar Kleinigkeiten), also nix besonderes, wichtig ist das der Drucker spielfrei und genau druckt als auch die Höhe hällt , also ne X/Y Maschine.
Da spielt auch viel Erfahrung ne Rolle, gedruckt ist das mit dem Merlin Hotend
Wobe das nur 0.1mm Layerhöhe ist, die kleinsten Drucke die ich bisher mit einer 0.3mm Düse gemacht habe liegne bei 0.025Layerhöhe dun 0.24mm Layerbreite.
Also nur 1/4 der hier gezeigten Layerhöhe also 4 fach höhere Auflösung, da sieht und fühlt man KEINE Layer mehr und es sieht dann aus wie gegossen
Momentan sind übrigens 3 grössere Projekte in der 3D Druck Entwicklunggrinning smiley smoking smileyeye popping smiley

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herkra
Uiiii, jetzt verunsicherst du mich wieder.
Ich dachte, ohne Heizung läuft es bei mir besser.
Was ist eigentlich der Grund dafür? Damit die erste Bahn besser kleben bleibt?
Eigentlich will ich doch das Teil abkühlen, damit es formstabil bleibt. Arbeitet das Haizbett dann nicht wieder dagegen?...

Ja das Heizbett ist dafür das das besser DAUERHAFT auf dem Bett hällt
aber in erster Linie dazu das es sich NICHT ablöst !
Das hängt mit dem Glassungspunkt des Filamentes zusammen
PLA wird ca ab 60 Grad weich
Wenn du PLA mit 2xx Grad auf ein kaltes Bett druckst, entzieht das Bett dem gedruckten Filament Wärme, dabei kühlt es ab und schrumft leicht, daber krallt es sich microskopisch
in die Oberfläche des Bettes und hält.
Wenn es aber weiter unter dem Glasungspunkt tempmässig absinkt zieht es sich in einem kleinen Tempfenster stärker zusammen dabei reisst es nun aus der Bettoberfläche wieder raus und heb sich an den Ecken weil da die Grösste Spannung ist
Daher muss man versuchen das es sich eben nicht so stark abkühlt und leicht oberhalb des Punktes ist, was man mit einer Bettheizung macht.

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herkra
Ja, hab ich. Wandstärke war nach einigen Versuchen auch OK.
Wie geschrieben hatte ich die Fransen. Allerdings konnte ich das Teil mit 10°C mehr (220°) nicht mehr drucken, da es mir die Seiten vom Heizbett hochgezogen hat.
Da bin ich momentan am Basteln/Drucken für eine Lüfterhalterung

Stelle in Slic3r 3-4mm Brim ein, dann sollte auch dünne Teile halten, oder schalte das Bett ein.
Du musst sicher stellen das das Testteil 100% was die Masshaltingkeit betrifft eingestellt gedruckt rauskommt !
Ansonsten wird das Klötzchen nie stimmen.
Das Einstellen der WAND ist extrem wichtig ! das MUSS 100% stimmen und wiederholbar sein !

So muss das ausehen
Hier zb.mit Layerhöhe von 0.05mm, Layerbreite von 0.24mm mit 0.3mm Düse in ABS gedruckt



Quote
herkra
Ja, das ist auch ein Aspekt.
War allerdings bei der 20mm Box nicht zu sehen. Und so groß ist die auch nicht.

Zu der 20mm Box hätte ich noch ne Frage:
Welcher Parameter ist eigentich für die Lage der Aussenbahn verantwortlich?
Hintergrund: Ich habe jetzt 2 Profilgruppen bei mir angelegt. Eine für 0,35mm Wandstärke, und eine für 0,5mm Wandstärke.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Düse in der Mitte der Kunststoffwurst fährt.
Damit der Würfel am Schluss sein Aussenmaß von 20mm hat, muss doch der Druckkopf beim 0,5mm Profil ein Rechteck mit 19,5 x 19,5mm abfahren. Beim 0,35mm Profil ein Rechteck mit 19,65x19,65mm.
Mein Würfel hatte nämlich 20,5mm Aussenmaß

Die Wände müssen 100% stimmen !

Stimmt die Wand ?
Wenn die Wand stimmt sollte der Klotz sehr genau auf 20mm sein, maximal zwischen +- 0.1mm - 0.2mm, das hängt eien Wenieg auch vom Infill ab.
Wobei Slic3r je nach Version von Slic da bei weitem nicht so genau ist wie Skeinforge !, aber 0.5mm Ungenauigkeit ist auch bei Slic3r ZU VIEL !

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 11:07.
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
04. January 2014 18:10
Hi Hardwarekiller,

Das mit dem Bett ist jetzt klar. Mit 60° hatte ich auch kein Abheben mehr.
Der Brim ist ja nur so was wie ein Sockel. Hält zwar besser, ist aber nervig zum Entfernen.

Ich habe jetzt 2 Profile mit deinem 100x20x035 Kalibrierteil erstellt.
Einmal für 0,35mm Wandstärke und einmal für 0,5 mm. Layerhöhe immer 0,2mm. Die einzigen Unterschied in den Einstellungen sind bei mir nur die "default extrusion width" und der "extrusion multiplier".
Ist das so OK?
Die Wandstärke war dann immer so +/- 0,02mm. Das habe ich als ausreichend gut empfunden. Ok, bis auf die Stelle, wo er den Layerwechsel durchführt. Da ist es etwas bauchiger.

Allerdings hab ich bei der 0,35er Wandstärke immer den Effekt, dass die Layer nicht gut zusammenhalten. Die kann man mit wenig Kraft auseinanderbrechen. Ich habs mit mehr Temperatur probiert, aber das war nicht hilfreich. Sollte man da die Layerhöhe kleiner machen? Dein Druck aus dem vorigen Post war ja auch nur mit 0,05mm Layerhöhe. Wie lang braucht da eigentlich dein Drucker dafür? Bei mir hat er mit 0,2mm Layerhöhe ca. 10 Minuten benötigt. Wenn ich da hoch rechne, dann komm ich auf fast eine 3/4 Stunde???

Mit dem 0,5er Profil hab ich den Klotz noch mal gedruckt. Waren dann 20,2mm. Schon besser. Könnte jetzt auch Slic3r oder Infill sein, wie du geschrieben hast.
Apropos Infill. Gibts da irgendeine Berechnungsformel, was man da für die "Fill density" einstellt?
Ich hab da immer noch den DefaultWert von 0,4.
Beim 0,5er Profil sieht der Klotz gar nicht schlecht aus. Wenn ich ihn aber mit meinem 0,35er Profil drucke, dann ähneln die gefüllten Layer eher einem Sieb.

Hat sich erledigt. 0,4 = 40% Fülle.

Skeinforge ist besser als Slic3r? Aber auch (für mich) noch unverständlicher confused smiley

Ich würd bei eurer Hackerspace schon gern mal vorbeischauen, aber 400km sind doch etwas heftig.


NACHTRAG:
Quote
Hardwarekiller
c:.
Jetzt gehst du in in Print Settig und gibts bei Advanced NUR bei Default Extrusion widht den Wert 0.35 ein
Bei First LAyer gibst du 150% ein
Dann noch bei Bridge flow ration dort 0.8 eintragen
Der Rest ALLES auf 0

Zu dem rot markierten hätt ich noch ne Frage:
Was willst du damit bewirken? Dass für den ersten Layer 50% mehr Material aus der Düse kommt? So hätte ich das jedenfalls verstanden.
Allerdings habe ich, seitdem ich die Layerhöhe zum Testen mal auf 0.1mm gesetzt habe massive Probleme mit den ersten Layern. Da war einfach kein Material.
Wenn ich die Hilfe zu dem Parameter anschaue, dann steht da, dass der Wert, wenn er in Prozent eingegeben wird, prozentual zu der Layerhöhe des ersten Layers berechnet wird.
Ergebnis: Layerhöhe 0,1mm -> 150% für ersten Layer -> ergibt dann eine "extrusion width" von 0,23 für den ersten Layer. So steht es dann auch im Gcode.

Das kann doch nicht richtig sein???? Ich druck für den ersten Layer 150% Höhe, hab aber nur ~60% Material. eye popping smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 13:52.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
07. January 2014 08:45
Hi herkra,

hast du bei First Layer unter Extension with auch auf 150% gestellt ? Wenn du das nur bei erste Layerhöhe 150% machst komme natürlich weniger raus. Musst unter Advanced First Layer 150% mit dazu eingeben dann sollte das klappen thumbs up
Ich muss sagen ich fahre mit den Einstellungen und den Tipps echt gut, auch das Kalibierteil ist super.

Tipps zu Retract richtig einstellen wären noch gut und eine kurze Erläuterung was die ganzen Parameter bewirken unter Printer Settings / Extruder das habe ich bis her immer mit gut glück hinbekommen grinning smiley

Allerdings bin ich gerade auf Bowden da ist das gar nicht so einfach. confused smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
07. January 2014 11:43
Also:
ich hab Hardwarekiller so verstanden, dass sowohl bei "First Layer Height" in "Layers und perimeters", als auch bei "First Layer" bei "Advanced->extrusion width" die 150% eingestellt werden sollen.
Das hat mit 0,2mm Layerhöhe bei der 0,35er Wand relativ gut funktioniert. Da kommt dann ja eine "extrusion width" für den ersten Layer von 0,45 raus. (0,2 * 150% * 150%)
Das ist etwas mehr Material als bei den Folgelayern mit 0,35.

Wenn ich aber eine Layerhöhe von 0,1 bei einer 0,5er Wand nehme, dann rechnet sich das schon anders. (0,1 *150% * 150%) ergibt 0,225. Im Verhältnis zu 0,5 bei den Folgelayern ist das halt sehr wenig Material für den ersten Layer.


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
07. January 2014 12:16
Hmm ok. Dann mach doch mal 200% beim Material ausfluss.




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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
07. January 2014 12:19
Ich hab dann gleich 0,75 reingeschrieben. Sind dann genau die 50% mehr als bei den anderen Layern mit 0,5 extrusion width.
Dann hatte ich auch genügend Material.

Mir ist nur schleierhaft, wieso der Wert sich nur über die Layerhöhe berechnet.....


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Re: Fragen zu Kalibrierteil 0,5mm Wall
08. January 2014 02:08
Mir ist nur schleierhaft, wieso der Wert sich nur über die Layerhöhe berechnet.... -> Das ist hier erklärt -> [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 02:23.


Achim
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