Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bau eines Kossel Minis

geschrieben von Xhnnas 
Bau eines Kossel Minis
31. December 2013 12:45
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir einen 3D Drucker zu kaufen. Anders als mein Vater möchte ich aber etwas mit dem Thema genauer beschäftigen und wissen was wann und warum gemacht wird. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen selber einen von Grund auf zu bauen und mir nicht einen fertig zusammen gestellten zu holen.

Besonders ist Auge gefallen ist mir der Kossel. Genauer gesagt die Mini Variante davon. Die Plastikparts kann ich mir in ABS drucken lassen. Das wäre prinzipiell kein Problem oder? (Oder wäre PLA besser? Würde mir dadurch schonmal 40€ sparen)

Die BOM ist ja nicht gerade kurz und die meisten Sachen findet man zum Glück im Internet. Jedoch habe ich noch 2 oder 3 Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Welche Steppermotoren sind geeignet von dieser Webseite?: [robotdigg.com]
2, Kann ich theoretisch auch einen Dualextruder anbringen, oder sollte ich bei der genannten Singlelösung bleiben?
3. Ich habe im gesammten Umkreis von Essen verschiedene Glaser kontaktiert, leider bietet keiner Borosilicate glass an. Kennt jemand eine Quelle wo man das beziehen kann? Selbst auf der offiziellen HP ist es ausverkauft. [trinitylabs.com]

Hat jemand eventuell noch weitergehende Tipps wo ich eventuell aus der BOM (http://www.builda3dprinter.eu/build-manuals/kossel_mini/step-1-preparation/) was besonders günstig herbekomme?

Vielen Lieben Dank und einen guten Rutsch.
Re: Bau eines Kossel Minis
31. December 2013 13:30
Sorry für Second post.

Ich habe gerade auf der Suche nach Schrauben folgendes gefunden: [www.mixshop.com] Scheinbar ein komplettes Kit. Was haltet ihr davon? Ich würde es ohne Elektronik bestellen wollen und würde mit Versand ca 430€ kosten. Ist doch eigentlich ein recht gutes Angebot oder? Gegenüber dem Einzelkauf vielleicht ~50€ Teurer. Jedoch kann ich keine Infos über den Extruder finden. Supportet der nun 3mm oder 1,75?
Re: Bau eines Kossel Minis
13. January 2014 11:05
Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hast du einkalkuliert?


Frank
Re: Bau eines Kossel Minis
14. January 2014 03:06
Schau dir mal diesen Rostock Mini an -> [www.dr-henschke.de]


Achim
Re: Bau eines Kossel Minis
14. January 2014 03:20
Moin,

zu den Steppern kann ich nichts sagen, ich hab einfach welche bestellt, wusste nicht dass es Unterschiede gibt, und hab anscheinend Glück gehabt.

Ein Dual-Hotend bekommst du vielleicht noch unter, den Kraken sicherlich nicht, aber generell würde ich erstmal mit einem Hotend starten. Später kann man immer noch die Plattform anpassen (neu drucken) und ein zweites Hotend verbauen.

In Bezug auf das Glas kann ich nur wieder auf die "Springform mit Glasboden" verweisen - ich weiß, dass ich das Gebetsmühlenartig wiederhole, aber ich finde die Idee super. Die kosten nur 15€, das Glas ist rund (Ø240-Ø280 hab ich bisher gesehen), hitzefest (naja, bei den paar Grad spielt das eh keine Rolle) und eben.


Das Set sieht erstmal ok aus, das Hotend sagt mir zwar nix, das muss aber nichts heißen. Aber denke wirklich an den Zoll etc., das summiert sich sehr schnell, dann haste nix mehr gespart.
Re: Bau eines Kossel Minis
23. January 2014 08:19
Den Minikossel hatte ich auch eine zeitlang im Bau, habe dann aber anderen Varianten den Vorzug gegeben. Was ich sehr ungünstig finde, sind die recht teuren 15x15 mm Mitsumi Aluprofile sowie die (imho unnötigen) Linearführungen, die man umständlich und teuer aus Asien oder den USA bestellen muss. Alternativen gibt es mittlerweile zuhauf. Linearführungen sind bei solch einem kleinen "Drückerchen" nicht wirklich erforderlich. Dr. Henschke wurde schon genannt, aber auch der RichRap Drucker mit Seilen ist eine Überlegung wert..
Der Minikossel ist wirklich winzig und fragil, Dualextruder halte ich daher für überdimensioniert und wenn, dann wie bereits gesagt wurde, erst mal den Einzelextruder zum Laufen bringen. Zum produktiven Drucken finde ich den Minkossel darüber hinaus für ungeeignet, eher als Lehr und Anschauungsmodell. Wie alle Deltas dieser Gerneration hat er Probleme mit der "gewölbten" Z-Ebene, die erst mal beherrscht werden wollen. Zudem ist bed leveleing erforderlich etc.
Obwohl ich ein totaler Deltafan bin kann ich den Minikossel als ersten und einzigen Drucker nicht empfehlen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen, die mit weniger Schrauben, Teilen und somit Kosten und Störstellen auskommen. Schau mal in das englische Deltaforum, da sind etliche in der Mache.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bau eines Kossel Minis
23. January 2014 10:13
Also ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich habe mir laut BOM einfach jetzt alles im Internet bestellt und das meiste ist auch schon da. Warte nurnoch auf das Rumba Board, das Ritzel und 3 gedruckte Teile. Soweit habe ich die Originalteile bestellt, also auch das original Borosxxx Glas aus Amerika. Insgesamt ist alles etwas teurer geworden als geplant. Statt 450€ liege ich nun bei ca 650€. Es läppert sich halt. Hier ein neue Lötkolben, da neue Kabel + Schrumpfschlauch. Wobei ~100€ auf Werkzeugkosten zurück zu führen sind. Als Instabil würde ich den aber nicht beurteilen, er macht einen recht soliden Eindruck. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich fertig bin. Im wesentlichen geht es mir zu 60% um den Spaß beim Aufbauen und einrichten, das drucken kommt zum schluss, sonst hätte ich mir ja auch einfach einen Freesculpt oder Makerbot kaufen können.
Re: Bau eines Kossel Minis
24. January 2014 01:57
Hehe, das geht mir ähnlich. Ich wollte mal sehen, ob ich das hinkriege - das eigentliche drucken ist Nebensache ;-)

Ich seh das auch nicht so wie maboo - "bed leveling", also kalibrieren, muss man jeden Drucker. Darunter fällt auch das eliminieren der "gewölbten Z-Ebene", das nicht nur "Deltas dieser Generation", sondern generell alle Deltas haben, das ist nunmal so. Das ist das kleinste Problem. Automatisches bed leveling ist nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wichtig für den Anfang ist gewissenhaftes Kalibrieren (wie ich auch gerade wieder feststellen musste), sowie ein gescheites Filament. Ich hab nach langem Rumprobieren gemerkt, dass ich (unwissentlich) ein chinesisches Filament gekauft hab ("Reprapper", wird auch von Reprap-walmart vertrieben), das erst bei 240°C zu drucken ist, nicht auf Glas haftet etc....als Anfänger echt ne Katastrophe.

Viel Spass beim aufbauen, wenn was ist, meld dich, wird schon werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen