Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Top Layer - Lücken

geschrieben von lgrube 
Top Layer - Lücken
04. January 2014 17:13
Schönen Abend zusammen !

Und zwar habe ich ein Problem mit dem obersten Layer, dieser wird nämlich nicht komplett gefüllt und es entstehen schmale Lücken.

Hier ein Bild davon: https://www.dropbox.com/s/ez4ofofbyponnn2/IMG_0982.JPG

Ihr habt sicher eine Idee, wie ich dieses "kleine" Problem lösen kann ? Hoffe ich doch smileys with beer

Noch ein paar Infos: 0.4 Layer - 0.5 Perimeter Breite - siehe Signatur winking smiley

Grüße
Lorenz


Prusa i3 - Ramps 1.4 - V4 Direct Drive Extruder - PLA (210℃ | 60℃) - Slic3r 1.0.0
Re: Top Layer - Lücken
04. January 2014 17:18
Was haste denn schon Probiert?
Re: Top Layer - Lücken
04. January 2014 17:47
Top Infill langsamer drucken und extrusion width nur für den Top infill geändert (+/-).
Ansonsten ist mir noch nicht mehr eingefallen...

Gruß
Lorenz
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 02:58
Hi,

da stimmt was mit der Mechanik nicht.
Das liegt am Zahnriemen oder den Pulleys.
Da es immer der gleich Abstand ist, könnte ich mir vorstellen, das es am Pulley liegt. Sind die gedruckt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 02:58.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 03:08
0.4 Layer - 0.5 Perimeter Breite? -> Welche Düse nimmst du da? 0,4mm Layerhöhe erscheint mit sehr dick.

Ansonsten unter Slic3r -> Print Settings -> Advanced -> Top Solid Infill -> auf 0,55 setzten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 03:31.


Achim
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 04:23
Hi,

hab ich auch schon gehabt. Mit der extrusion width spielen und den Flow anpassen/veränder. Hat bei mir meist zum Ziel geführt.

Uwe94 Berliner
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 04:36
Quote

Sind die gedruckt?

Ne sind Alu Pulleys.

Aber ich denke das liegt auch nicht daran, denn der erste und zweite Layer hat diese Lücken nicht.

Quote

Welche Düse nimmst du da?

0,5 mm.
Und das unter Advanced habe ich auch schon probiert - bringt nichts.

Quote

Mit der extrusion width spielen und den Flow anpassen/veränder.

Wenn ich den Extrusion Multiplier verändere, dann werden doch auch die anderen Sachen dünner / breiter ?!

Gruß
Lorenz
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 04:53
Quote
lgrube
Quote

Sind die gedruckt?

Ne sind Alu Pulleys.

Aber ich denke das liegt auch nicht daran, denn der erste und zweite Layer hat diese Lücken nicht.



Klar, der erste Layer wird das Problem auch nicht haben, da er auf dem Druckbett plattgedrückt wird und am zweiten wird man es auch nicht sehen, da unter Umständen das überstehende Material vom ersten sich in die Lücken quetscht.
Ich bin mir sicher es liegt an der Mechanik, denn wenn es an einer Einstellung der Software liegen sollte, dann hättest du das Problem bei jeder Bahn!
Es könnte auch am Idler liegen oder die Schlitten haben Spiel, ... Es könnte auch einfach das Filament-Förderrad verunreinigt/defekt sein.

Klar kann man jetzt an den Einstellungen der Software spielen, aber damit wird das eigentliche Problem nicht gelöst!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 04:58.
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 06:19
Ich bin zwar nicht so der Mechani_ker, aber vielleicht schaffe ich das ja mit ein paar Tipps.

Ich habe hier auch noch Plastik Pulleys liegen (nicht gedruckt, kamen bei meinem Ramps mit), die werde ich später mal einbauen und sehen ob die was bringen.

Was mir schon eigentlich die ganze Zeit aufgefallen ist, was ich aber nicht direkt als Problem angesehen habe, denn dort wird keine wirklich große Kraft ausgeübt, ist der Schlitten mit dem Extruder.

Und zwar ist der nicht wirklich stabil -> wenn ich an dem Motor anfasse, dann kann ich an dem Schlitten etwas "wippen" -> er bewegt sich für ein paar mm nach oben / unten.
Mir fällt spontan nichts ein, wie ich das verhindern könnte.

Kurz zu den Materialien: Einfache LMU 8 Lager und Präzisions-Wellenstahl Werkstoff CF53, gehärtet und geschliffen.

Würde mich über ein paar Ratschläge weiterhin freuen !

So hier ein Bild von dem Schlitten: https://www.dropbox.com/s/0tnzi0m3zjb6cmc/IMG_0986.JPG

Gruß
Lorenz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 06:38.
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 07:49
Problem gelöst !

Leif du hattest recht, es war ein mechanisches Problem winking smiley 

Ich habe zuerst die Pulleys getauscht. 
 Alllerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, woran es letztendlich gelegen hat. 
Denn mir ist beim umbauen aufgefallen, dass die Befestigung für die Zahnriemen der Y Achse locker war. Daher gab es dort auch einiges an Spiel.

Aber zum Glück hat er den Würfel jetzt endlich einigermassen gut gedruckt.

Später stell ich noch ein Foto rein, vielleicht habt ihr ja noch was zz verbessern smiling smiley 

Gruß und Danke !
Lorenz 
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 07:50
Quote
lgrube
Ich bin zwar nicht so der Mechani_ker, aber vielleicht schaffe ich das ja mit ein paar Tipps.

Ich habe hier auch noch Plastik Pulleys liegen (nicht gedruckt, kamen bei meinem Ramps mit), die werde ich später mal einbauen und sehen ob die was bringen.

Was mir schon eigentlich die ganze Zeit aufgefallen ist, was ich aber nicht direkt als Problem angesehen habe, denn dort wird keine wirklich große Kraft ausgeübt, ist der Schlitten mit dem Extruder.

Und zwar ist der nicht wirklich stabil -> wenn ich an dem Motor anfasse, dann kann ich an dem Schlitten etwas "wippen" -> er bewegt sich für ein paar mm nach oben / unten.
Mir fällt spontan nichts ein, wie ich das verhindern könnte.

Kurz zu den Materialien: Einfache LMU 8 Lager und Präzisions-Wellenstahl Werkstoff CF53, gehärtet und geschliffen.

Würde mich über ein paar Ratschläge weiterhin freuen !

So hier ein Bild von dem Schlitten: https://www.dropbox.com/s/0tnzi0m3zjb6cmc/IMG_0986.JPG

Gruß
Lorenz
Moin moin aus HU.
Das Spiel mit dem Schlitten habe ich auch. Das ist das Spiel der Lager. Das macht aber nichts, denn das Gewicht des Steppers hält die Düse immer unten und manchmal ist die Lose auch gut, wenn die Düse an einem Filamentberg im Druck vorbeischrammt. Das Drucken geht ja fast kontaktfrei vonstatten.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 09:22
Quote
lgrube
Problem gelöst !

Leif du hattest recht, es war ein mechanisches Problem winking smiley 
 

Freut mich, das ich dir helfen konnte =)


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Top Layer - Lücken
05. January 2014 11:51
Quote

Das Spiel mit dem Schlitten habe ich auch. Das ist das Spiel der Lager. Das macht aber nichts, denn das Gewicht des Steppers hält die Düse immer unten und manchmal ist die Lose auch gut, wenn die Düse an einem Filamentberg im Druck vorbeischrammt. Das Drucken geht ja fast kontaktfrei vonstatten.

Beruhigt mich thumbs up winking smiley

Hier ein Bild von dem ersten Druck nach der "Reperatur": https://www.dropbox.com/s/nofnwe3fhpu995b/IMG_0989.JPG

Gruß
Lorenz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen