Hotend tropft stark beim Aufheizen. Ist das normal?
08. January 2014 10:23
Hi,

Jedesmal, wenn ich meinen Drucker aufheize, dann kommt aus dem Hotend eine, in meinen Augen, gehörige Menge an Filament raus. Ich schätze, dass das umgerechnet auf die 3mm des Rohfilaments bestimmt 3-5mm sind.

Ich hatte dann immer das Problem, dass für den Druck anfangs kein Material da war, wenn ich vergessen habe kurz vor dem Start des Druckjobs nicht noch einmal manuell 5mm zu extrudieren.
Ich hab mir jetzt in die Startroutine ein paar Zeilen eingebaut, mit denen er vor dem eigentlichen Druck am Bettrand noch 2 Bahnen mit 150mm zieht. Das reicht dann meisstens, dass bis zum Druck die Düse wieder gefüllt ist.

Dass die "Nase" beim Erwärmen tropft, kann ich mir schon vorstellen, aber ist das bei euch auch so viel?

Gruß/herkra

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend tropft stark beim Aufheizen. Ist das normal?
08. January 2014 10:34
ja
und extra dafür hat gott die skirt funktion geschaffen.

sag mal nur so unter uns, schonmal die faq´s gelesen von slicer?
oder dich mal mit der software beschäftigt? winking smiley

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
08. January 2014 12:19
Le-Seaw

Habe auch so meine Problemchen mit Slic3R, wo findet man die die FAQ?

mfg.
08. January 2014 12:46
Le-Seaw
ja
und extra dafür hat gott die skirt funktion geschaffen.
Ja stimmt, die wär dafür wohl auch geeignet. Allerdings ist die Menge des Materials für den Skirt immer von der Größe des Bauteils abhängig. Bei kleinen Teilen reicht mir eine Umrundung nie und nimmer.
Und wenn ich fest auf 2 oder mehr Loops einstelle, dann ist es bei größeren Objekten zu viel.
Hab mich da wohl von einem anderen Post verleiten lassen. Klickst du hier
Und das "selber programmieren" hat auch Spaß gemacht, und mir die Syntax der GCodes etwas näher gebracht. smoking smiley

Le-Seaw
oder dich mal mit der software beschäftigt? winking smiley
Faqs: ich kenn halt diese Seite: Klickst du hier
Und ja: Ich hab mich in der letzten Zeit sehr viel mit Slic3r beschäftigt.
Sorry, wenn euch meine Fragen irgendwie doof erscheinen. Aber ich hab bis vor einigen Wochen noch nicht mal gewusst, dass es 3D-Druck gibt. Und jetzt geht es halt (auch dank eurer Hilfe) schrittweise vorwärts.
Und einige Fragen sind (wie auch diese hier) eigentlich mehr als Meinungsaustausch gedacht.
Ich wollte halt wissen, ob es normal ist, dass so viel raus kommt. Kann ja auch sein, dass mit meinem Hotend was nicht stimmt. Ich kann keine Vergleiche ziehen, weil ich nur eins habe.

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
08. January 2014 12:59
FAQ bzw. Howto

Etwas älter, aber noch aktuell -> [richrap.blogspot.de]
Und bei Slic3r selber -> [manual.slic3r.org]

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen