Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Open Source Drucker für Metall!

geschrieben von Lancester 
Open Source Drucker für Metall!
10. January 2014 14:40
Hallo liebe Community,

ich bin nun auch schon einige Zeit dem 3D-Druck Fieber verfallen und verfolge die Entwicklungen mit großem Interesse. Der Eigenbau eines Prusa i2 war wirklich eine tolle Erfahrung und mittlerweile drucke ich regelmäßig.
Doch als Maschinenbauer ist Plastik leider nicht das Material erster Wahl. Aktuell bin ich auf folgendes Projekt aus den USA gestoßen:
3D OpenSource Drucker Metall

Für mich das vielversprechendste Projekt in dieser Richtung. Nur würde mich die Qualität der Teile gerne interessieren.
Ich fände es wirklich klasse zu Hause Metall drucken zu können... Aber ich glaube das dauert noch ein wenig.

Was haltet ihr von den Projekt bzw, hat vielleicht von euch selbst schon jemand versucht einen Metalldrucker zu bauen??

Gruß,
Lancester
Re: Open Source Drucker für Metall!
10. January 2014 16:02
hätte gerne mal ein gedrucktes teil gesehen finde aber nix??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Open Source Drucker für Metall!
10. January 2014 16:20
Naja, im grunde ist das ja nix "wildes" halt einfach ein MSG-Gerät vernüntig einstellen und dann halt auftragsscheißen, und das ganze dann noch per Rechner steuern das der Brenner auch dahin fährt wo man es denn gern haben möchte.
Ich denke mal eher werden die Probleme wohl bei der Abschirmung der Elektronik und Hitze liegen. Wer MSG schweißen kann wird auch einen "Robotterarm" so einstellen können das dieser ohne Bindefehler und sonstigen Schweißnaht Unregelmäßigkeiten arbeitet.

Rein technisch gesehen ist es ja "nur" ein schweiß Robotter der eine Auftragsschweißung durch führt.

Ich selbst verdiene meine Brötchen seit einigen Jahren als Schweißer/Schlosser und muß dir ganz ehrlich sagen " ... den Dreck willst du einfach nicht zuhause im Wohnzimmer haben" winking smiley
Zumindest nicht die Variante die dort als Video zu sehen ist.


Gruß Peter smiling smiley
VDX
Re: Open Source Drucker für Metall!
10. January 2014 16:42
... die normalen 'Auftragsschweiß'-Methoden haben Detail-Auflösungen von einigen Millimetern, SLS und DLM kommen auf einige Zehntel, SLµM hat als Ziel unter 0.01mm zu kommen, da sind die Forschungsgruppen aber noch kräftig am 'Forschen und Entwickeln' ...

Ich hatte vor ein paar Jahren erfolgreiche Tests mit Laser-Auftragsschweißen von dünnen Drähten gemacht, das geht runter bis zum Drahtdurchmesser (mein dünnster dafür verwendeter Platin-Draht hatte 10µ), das Projekt hatte ich damals aber nicht mehr weiterführen können.

Aktuell bin ich wieder dran, allerdings wieder unter NDA, so daß ich das hier erst vorstellen kann, wenn die Anlage für die Messe METAV im März vorführbereit ist ... evtl. vorher noch ein paar 'unkritische' Ergebnis-Fotos, mal schauen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Open Source Drucker für Metall!
12. January 2014 11:47
Hier sieht man ein damit gedrucktes Teil:
[www.academia.edu]


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen