Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PTFE Schlauch entfernen

geschrieben von Luke 
PTFE Schlauch entfernen
15. January 2014 08:40
Hallo zusammen, bin der neue hier.
Habe einen Prusa v1 bekommen, welcher halb zusammengebaut war und das auch noch teilweise verkehrt.
Hatte vorher keine Ahnung von 3D Druckern, habe aber das Teil nun fertig zusammen und mächtig an Erfahrung gewonnen.
Nun wollte ich einen ersten Test fahren, aber das Filament (3mm) hing schnell fest. Also das HotEnd zerlegt und, ich hatte es bereits befürchtet,
der Vorbesitzer hat den PTFE-Schlauch zu kurz geschnitten. Nun liegt die Düse plan an der Thermalbarriere an und hat nicht der erforderliche 1mm Spalt erhalten.
Es handelt sich um so ein Teil: [shop.germanreprap.com]

Nun versuche ich gerade einen neuen PTFE-Schlauch zu bekommen und frage mich, wie bekomme ich das zu kurze Stück wieder raus?
Es hängt bombenfest. Könnte mit einem Bohrer vorsichtig rein, habe aber Angst die Thermalbarriere zu beschädigen.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke
Luke
Re: PTFE Schlauch entfernen
15. January 2014 08:59
Hallo Luke

Ich würde heizen auf 210°C
Wenn die Temperatur stimmt, Schraube mit holzgewinde in das pfte drehen und sorgfältig rausziehen.

ACHTUNG HEISShot smiley

Ich hab mir mit zu hoch erhitzen (kurz Lötbrenner dran) eine Düse geschlissen, also am besten das Heizen den Heizblock erledigen lassen.

Gruss
Niggi

Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
15. January 2014 09:22
Die Idee ist gut, aber klappt bei mir nicht. Das PFTE kommt unten rein und dann hängt beim Heizen die Düse davor.
Könnte das Teil höchstens in den Backofen legen, aber wieviel Grad hält die Thermalbarriere aus?
15. January 2014 09:32
Die Thermalbarriere ist aus PEEK, die kannst du problemlos auf 250°C bringen. Das brauchst du aber gar nicht, knapp über 200°C sollten reichen. Evtl. kannst du auch einen Heißluftfön o.ä. verwenden.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
16. January 2014 17:44
Mit der Backofen-Methode (10min bei 200°, ohne vorheizen winking smiley konnte ich mein 3mm Hotend vor 2 1/2 Wochen auch retten.
Nach dem Backofen habe ich einen 4mm Holzbohrer als "PTFE-Schlauchzieher" benutzt.

Anschließend den neuen PTFE Schlauch auf Länge geschnitten, eingesetzt und wieder zusammengebaut.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
16. January 2014 18:12
Moin moin aus HU.
Mit einem Gewindeschneider M4 bekommt man das raus. Schneider vorsichtig ins Teflon reindrehen, bis er Halt hat und ziehen. So ziehe ich bei meinen Röhrchen den Inliner wieder raus, da der stramm im Rohr sitzt.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.14 05:49.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
17. January 2014 20:06
Danke Leute für die Tipps.
Habe den Schlauch noch nicht gezogen, da ich noch keinen neuen gefunden habe.
In diversen Shops habe ich gelesen, dass für 3mm PLA der Innendurchmesser vom Schlauch mit etwa 3,4mm angeboten wird.
Bei mir sind das sicher 4mm. Wie ist da eure Meinung?
18. January 2014 05:51
Moin moin aus HU.
Also ich verarbeite Inliner 3,2mm x 4,72mm.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
18. January 2014 08:37
Zum "ziehen" des PTFE Schlauches kannst du auch eine Schraube verwenden thumbs up

Achim
19. January 2014 06:25
Gestern konnte ich zum ersten mal etwas bis zum Ende drucken, vorher bliebt der Drucker zwischendurch stehen, es kam zu wenig Filament und etliche andere Probleme.
Denke das ich das jetzt im Griff habe.
Nach dem Druck passierte natürlich das, was ich erwartet hatte. Das Filament verstopfte, wegen dem falschen Schlauch, die Thermalbarriere.
Der Vorbesitzer hatte das Gerät als Bausatz gekauft und nur die Teile verbaut, welche dabei waren. Der PTFE-Schlauch wurde also falsch geliefert.
Habe jetzt nochmal nachgemessen.
Außendurchmesser/Düse und Innendurchmesser/Barriere sind jeweils 6mm. Passt also.
Der Schlauch hat außen 6mm aber innen 5mm, die Düse hat aber innen 3,5mm. Passt mal gar nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem PTFE-Schlauch außen 6mm, Innen 3,2mm.
Leider bislang nicht fündig geworden. Über Links von euch wäre ich sehr erfreut.
23. January 2014 14:30
Der böse, böse Vorbesitzer ...

Das Teil ist ein Verschleißteil, dass mußt Du immer wieder neu machen und anpassen ... Wenn das nicht paßt, hätte Dir das schon vor der ersten Inbetriebnahme auffallen müssen.
Wo Du einen Schlauch her bekommst? Denn passenden Schlauch bekommst Du da her, wo Du auch Deine Thermalbarriere her hast.

[shop.germanreprap.com]

Wenn Du den zuschneidest, spanne eion Stück in ein Bohrfutter (Drehbank, oder auch Bohrmaschine) und schneide das Teil dann drehend mit einem scharfem Messer, dann bekommst Du eine saubere Kante.
Setze die Thermalbarriere, den Inliner und die saubere Düse zusammen, ziehe die Mutter an. Danach vorsichtig (ich mache das von Hand) mit einem 3.2mm Bohrer nachbohren, Du wirst merken im
Bohrer hängen Teflonspäne. Bohre am besten so, dass die Düse nach oben zeigt und puste danach trotzdem alles sauber aus, nur ein Span in der Düse und ...
Dann wirst Du einige Stunden drucken können, wenn Du merkst dass sich die Förderleistung negativ verändert, darfst Du nachbohren.
Durch den Druck der Mutter und die Hitze, hat sich das Röhrchen etwas zusammengedrückt und ist im Durchmesser kleiner geworden.
23. January 2014 16:36
Der böse, böse Vorbesitzer hat mit dem Drucker nie gedruckt, sondern diesen nur halbwegs zusammengebaut und die Motoren getestet.
Dann aufgegeben, weil nur die Hälfte funktionierte und sich was anderes geholt. So viel dazu.

Den von dir verlinkten Schlauch hatte ich auch schon gefunden, er hat aber einen falschen Außendurchmesser.
Die Barriere hat 6mm Innen und wenn ich da diesen Schlauch reinstecken würde.....durfte etwas wackeln, oder?
Hatte Germanreprap übrigens wegen einem Schlauch angeschrieben, leider keiner Antwort erhalten.

Habe den passenden Schlauch aber mittlerweile in Holland gefunden, bestellt und erwarte ihn am Wochenende.

Aber trotzdem Danke, insbesondere für den Tipp bezüglich sauberen Abschneiden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 16:37.
25. January 2014 08:26
So liebe Leute, ihr dürft jetzt alle mal lachen.
Heute ist mein PTFE-Schlauch angekommen und es konnte also weiter gehen.

Mit euren Tipps im Gepäck, habe ich versucht den alten Schlauch zu ziehen, ging aber nicht. Zweifel kamen auf.
Also Lupenbrille auf, Taschenlampe in der Hand und in die Thermalbarriere reingekrochen. Was sah ich dort: Nichts!
Das was ich vorher dort erkannte, war eine Verengung innerhalb der Barriere. Es war somit von Anfang an überhaupt kein Schlauch drin!
Also dort wo die Düse reinkommt sind es zwar 6mm im Durchmesser, aber danach kommt eine Bohrung mit nur 5mm,
somit wäre der Schlauch, den "dasArt" vorgeschlagen hätte, richtig gewesen. Tja, man lernt nie aus. :-)

Ich habe dann den vorhandenen 6mm Schlauch in die Bohrmaschine gespannt und auf 4,7mm runter geschliffen.
Er passt nun und der Drucker druckt. Yeah!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen