Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdruck hat "Pickel"

geschrieben von helifrank 
Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 12:25
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich mich in der Theorie mit dem 3D-Druck beschäftigt habe, musste nun für die Praxis ein Drucker her. Entschieden habe ich mich für den Mendel90 direkt von nophead. Drucken will ich später ein Cockpit für meinen Modellheli, eine EC135 von Vario.

Nach kurzer Rückfrage und Bestellung konnte ich nach 4 Tagen mit dem Aufbau beginnen. Es hat alles perfekt geklappt. Vom Kontakt, über die Lieferung bis hin zur Bausatzqualität und Anleitung kann ich nur positives berichten.
Nach ersten Versuchen hat auch das Android-Männchen mit 0,3mm und 0,2mm Layerstärke weitestgehend geklappt.

Das Problem wurde dann aber ganz deutlich beim nächsten Druck sichtbar. Die eine Seite ist eigentlich ganz gut, die andere finde ich gar nicht gut und hat Pickel.

Was ist der Fehler und wie kann ich den verhindern?

Gedruckt habe ich mit faberdashery PLA Village Green bei 195 Grad und 60 Grad warmen Bett. Layergröße ist 0,3mm. Benutzt habe ich skeinforge mit dem Original-PLA-Setting von nophead für den Drucker und das PLA.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 1kl.jpg (363.5 KB)
Öffnen | Download - Foto 2kl.jpg (389.4 KB)
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 13:22
du drückst zu viel
deine lagen sind auch nicht sauber.
und retract schein zu wenig zu sein.

lass mich raten, kalibriert hast du nicht smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 13:23.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 13:51
Hallo Le-Seaw,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eigentlich habe ich kalibriert.

Was heißt ich drück zuviel? Meinst Du die E_STEPS_PER_MM? Die habe ich angepasst: 100mm = 100mm

Wie bekomme ich die Lagen besser hin?
Das Druckbett hat - soweit mein Auge das sehen kann - an allen vier Ecken den gleichen Abstand zum Hotend. Die Z_HOME_POS habe ich korrigiert, so dass der erste Layer eine Höhe von 0,3mm hat.

Die Retraction steht auf 1mm. Das werde ich mal erhöhen

Viele Grüße
Frank
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 14:03
deine lagen sehen aus als wenn die z-steps komisch wären
es ist nciht glatt wie es sein sollte.

trapezgewinde??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 14:12
Nein, M6. Und beide Z-Motoren sind vor und nach dem Druck synchron.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 14:17
dein extruder würde ich mal ein bisschen zurücknehmen
auch wenn oben 100mm reingehen wenn du 100 sagst muss das trotzdem unten dann nicht stimmen
es ist zum groben einleveln.

[www.thingiverse.com]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 14:21
Ok, werde ich probieren. Geht das eigentlich nur über die E_STEPS_PER_MM oder kann ich das auch beim slicen einstellen?
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 17:37
So, alles probiert nur leider ohne Erfolg.

Und nun?

Danke und Gruß
Frank
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 17:47
hast auch den Filamentdurchmesser im Slicer eigegeben?

Den sollte man messen und den Durchschnitt von ca. 10 messungen eintragen.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
20. January 2014 18:07
Ja, gemessen mit Mikrometer. Testweise auch ruf und runter gegangen. Aber alles ohne durchgreifenden Erfolg.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
21. January 2014 03:38
Drucke mal das "thinwall" Objekt aus dem oben genannten Link und messe mal wie breit deine Layer wirklich sind.
Das ding druckst Du dann nur mit einem einzelnen Perimeter.
Wenn der gedruckte Layer breiter ist als er vom Slicer berechnet wurde, dann musst Du den extrusion-multipier im Slicer anpassen.
Ich denke mal, dass Du im Slicer die korrekte Düsengröße eingestellt hast. Wenn Du dir den Gcode ansiehst, dann sollte da im oberen Bereich die "Spurbreite" stehen, mit der der Slicer als Ausgabeergebnis gerechnet hat.

Die tatsächlich gedruckte Breite sollte möglichst nah an der berechneten liegen. Wenn nicht, dann musst Du nachstellen.
Hier noch ne kleine Anleitung -> Extrusion-Multiplier
Wenn das passt, dann kannst Du ja mal mit dem Retract rumspielen.
Was bei PLA auch vorkommen kann, ist Feuchtigkeit im Filament.
Das kann dann auch zu den Pickeln am Layerwechsel führen.
Wenn alles kalibrieren nicht hilft, dann pack die Filamentrolle mal für ein paar Stunden zum trocknen auf die Heizung und probiere es nochmal.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
21. January 2014 05:19
@ Ratmonkey, wenn ich das richtig gelesen habe arbeitet er nicht mit Slic3r sondern mit Skeinforge, deine Anleitung ist also schön und gut, aber hilft ihm nicht wirklich weiter würde ich behaupten. Da alleine schon der Extrusion Multiplier bei Skeinforge anders heisst winking smiley.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
21. January 2014 08:20
Ob das in Skeinforge nun anders benannt ist als im Slic3r, spielt da ja grundlegend erstmal keine große Rolle (btw. habe auch nicht vom Slic3r, sondern allgemein von einem Slicer geschrieben).
Wichtig ist ist das der entsprechende Parameter korrekt eingestellt ist...

Edit: in Skeinforge sollte das dann die "Flow-Rate" sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.14 08:43.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
21. January 2014 15:29
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich finde allerdings nicht den Punkt, wo ich in Skeinforge den Perimiter auf 1 setzen kann. Oder was meinst Du damit, Ratmonkey?

Viele Grüße
Frank
Re: Ausdruck hat "Pickel"
22. January 2014 02:45
In Skeinforge müssten das die "Shell-settings" sein.
Da stellst Du die Anzahl der äußeren Schichten ein. Das muss für den Thinwall-Test auf "1" stehen.
Re: Ausdruck hat "Pickel"
22. January 2014 16:51
Hallo zusammen,

ich habe die 0,5mm Wand mit einem Perimeter gedruckt.

Der Skirt ist 0,3mm (gemessen mit Mikrometerschraube) bei 0,3mm Layer.

Die Wand ist 0,50mm bis 0,51mm dick.

Der Würfel ist 9,95mm hoch.

Mit Extrusion-Multiplier und Retract habe ich verschiedenes Versucht.

Am Ende habe ich aber immer diese "Pickel".

Was kann ich noch machen?

Danke und Gruß
Frank
Re: Ausdruck hat "Pickel"
22. January 2014 17:16
Hi Helifrank

Das könnte daher kommen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen