Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo stehen eure Drucker?

geschrieben von horaz 
Wo stehen eure Drucker?
24. January 2014 07:47
Hallo,

nachdem mir hier schon sehr mit den "Details" geholfen wurde werde ich mir demnächst einen Mendel90 zulegen sobald die Finanzierung steht

Ich habe verschiedenes über Dämpfe, Geräusche etc. pp gelesen die der Drucker so von sich gibt
Was ich so in Summe rauslese ist das viel heiße Luft um nichts, andererseits hat sich bisher kaum jemand die Mühe gemacht und das mal wirklich anständig überprüft - oder gibts hier schon belegbare Erkenntnisse?

Dennoch die Frage wo ihr so druckt smiling smiley
Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und habe Zugang zum Dachboden, der auch hoch genug ist um so halb gebückt rumzulaufen oder einen Drucker hinzustellen, kleines Fenster wäre auch vorhanden
In der Wohnung selbst fällt mir nur das Wohnzimmer ein

Ich habe auch ein Kellerabteil, aber da es ein Mehrfamilienhaus ist... weis nicht, davon bin ich nicht so begeistert.

Danke schonmal
Markus
Re: Wo stehen eure Drucker?
24. January 2014 08:05
Wenn du PLA druckst brauchst du dir nur um die Geräusche Gedanken zu machen. Bei allen anderen Plastik Sorten kommt es zu unterschiedlich starker Geruchsbelastung. ABS wird von vielen als störend, süßlich, wahrgenommen, mich persönlich stört es gar nicht. Wirklich helfen tut dann nur eine Abluft Vorrichtung oder ein Aktivkohlefilter. Beides macht nur Sinn wenn der Drucker gekapselt ist.
Die immer wieder beschworene Gesundheitsgefahr ist meiner Meinung nach bei korrektem Betrieb einfach nicht existent. Anders sieht das aus wenn die Materialien überhitzt werden, dann treten je nach Material auch karzinogene Substanzen aus.
Meine beiden Drucker stehen in meiner Werkstatt im Dachboden, da gibt es das Problem das der Boden aus Holz ist und kein Beton zwischen der Werkstatt und den darunter liegenden Räumen ist. Die Bewegungsgeräusche der Drucker werden da sehr gut übertrage, da muss man entweder mit Masse (stabile (Stein) Platte als Unterbau) oder Dämpfern (Silikonfüße) dran. Bei meinem großen mach ich beides, beim Ordbot nur Gummifüße.
Viel Erfolg
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wo stehen eure Drucker?
24. January 2014 12:34
Gut als Unterlage geeignet sind auch die schwarzen Platten aus Recycelmaterial die für Waschmaschinen angeboten werden.
Mein Mendel90 steht direkt auf meinem Schreibtisch, mein PRotos auf einem Tisch daneben. Wichtig ist ein leises Netzteil, damit nicht noch zusätzlich zu den Verfahrgeräuschen des Druckers ein "Lüfter-Sturmgeräusch" dazu kommt. Da haben sich bei mir die Server-Netzteile von HP bewährt, die noch dazu unschlagbar günstig sind.
Auf beiden drucke ich ABS und habe keine Probleme mit Geruch mit meinem Material von Reprap-Austria. Allerdings habe ich einmal für Probezwecke das Material eines anderen Herstellers verwendet und das hat intensiv gerochen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Wo stehen eure Drucker?
25. January 2014 08:03
Ich würde mir nur wegen der Brandgefahr Gedanken machen, weniger wegen den Dämpfen beim drucken. Wenn man so im Forum liest, sind doch schon einige Drucker abgebrannt, dass es da bisher noch nicht zu einem Wohnungsbrand gekommen ist, ist reines Glück.
Ich hab einen Rauchmelder direkt überm Drucker, einen Feuerlöscher in der Nähe, und ich drucke nicht, wenn ich außer Haus bin. Trotzdem ein schlechtes Gefühl.
Re: Wo stehen eure Drucker?
25. January 2014 12:53
Hallo Stahlsau,
bitte ein paar links aus dem Forum.
Die Suche gibt nichts her, außer eeprom brennen.
Finde nichts, das einem der Drucker abgebrannt ist.
Danke
Re: Wo stehen eure Drucker?
25. January 2014 13:37
Quote
Dr. Schlau
Hallo Stahlsau,
bitte ein paar links aus dem Forum.
Die Suche gibt nichts her, außer eeprom brennen.
Finde nichts, das einem der Drucker abgebrannt ist.
Danke
Gerade aktuell im internationalen: [forums.reprap.org]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wo stehen eure Drucker?
25. January 2014 15:01
kann ja bei einem richtigen drucker nicht passieren smiling smiley

haben nur alu und kein holz, da muss es schon sehr warm werden winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wo stehen eure Drucker?
27. January 2014 03:15
Hallo,
im internationalen Forum sowie auch in der reprap-mailing-list bei google kommt das immer mal wieder.
Ich weiß nicht ob da unbedingt noch mehr brennbares sein muss, so weit ichs verstanden habe sind meistens Teile vom Ramps oder der Stepper-Treiber in Flammen aufgegangen. Keine Ahnung ob die Platine dann von allein weiterbrennt..
Re: Wo stehen eure Drucker?
27. January 2014 10:14
Ist wohl mal wieder nicht so einfach wie gehofft winking smiley

Feuerlöscher steht auch noch auf der Einkaufsliste, welchen man nun nimmt ist wohl relativ, da ein Drucker meist günstiger sein dürfte als ein Hausbrand
Feuermelder habe ich bereits, sollte eigentlich reichen, mal sehen ob ich noch einen in die nächste Umgebung packe

Wie machen das dann Leute wo der Drucker 30h druckt?

Drucken wenn man anwesend ist, ist immer besser klar, aber das schränkt es bei mir zumindest für alles "größeres" auf das Wochenende ein und da bin ich nicht immer da.. :/

Dann ist wohl auch der Dachboden nicht so geeignet... für den Fall das was passiert

Es gibt doch so selbstlöschendes Zeug, wenn man den Drucker in eine art Wanne darauf setzt?
Re: Wo stehen eure Drucker?
27. January 2014 15:52
Die Brandgefahr hatte ich schon vor langer langer Zeit mal angesprochen, aber das ist nicht besonders gut angekommen...
Brandgefahr

Ich denke die Leute nehmen das Risiko nicht richtig ernst. Es werden ja immer schneller immer mehr Leute mit 3D-Druckern und bald sieht man bestimmt den ersten davon in der Tagesschau.

Ich drucke nur unter Aufsicht und habe für das Gerät im Keller zwei Internetcams und kann von oben den Strom per IP-Steckdosenleiste abschalten.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Wo stehen eure Drucker?
28. January 2014 01:11
Ich vermute mal, die meisten haben den Drucker aufm Schreibtisch oder im Wohnzimmer stehen, oder wo halt gerade Platz war. Am besten wäre sicher ein Platz z.B. im Keller, auf gefliestem Boden, ohne brennbares Material in der Nähe. Aber das ist utopisch finde ich - man muss halt wie immer im Leben abwägen zwischen Nutzen und Aufwand, sowie der Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt ein Feuer gibt.
Ein großer Punkt wäre sicher schonmal, das Heizbett über ein SSR anzusteuern und nicht den gesamten Strom durchs Ramps zu schicken, das steht auch bei mir als nächstes an.
Re: Wo stehen eure Drucker?
28. January 2014 12:59
Ich habe jetzt SSR schon mehrmals gelasen.
Ist es möglich mal Bild und Aufbau zu skizzieren?
Danke

cu Dr. Schlau
VDX
Re: Wo stehen eure Drucker?
28. January 2014 14:44
... SSR heißt "Solid-State-Relay" bzw. in Deutsch "Halbleiter-Relais" - das ist einfach eine VErstärkerschaltung mit einem Eingangstransistor, der evtl. noch ein paar weitere und zuletzt ein MOSFET durchschaltet, so daß mit einer Spannung von z.B. 5V ein Strom von einigen zig bis Hundert Ampere geschaltet werden kann.

Die Teile gibt's als Block-Module mit einem Eingang und einem Ausgang ... je nach Strom mit dicken Schraubklemmen und Metallbasis für Kühlkörpermontage.

In dem Bild hier sind Oben Links zwei SSR'S zu sehen - ein kleineres mit Löt-Anschlüssen und ein größeres/stärkeres mit Scharubklemmen ...

Nur darauf achten, daß es ein Gleichstromteil mit einer Schaltspannung ab 3V ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wo stehen eure Drucker?
28. January 2014 16:02
Hier ein Link zum Datenblatt eines SSR: SSR
Verwende ich übrigens auch und funktioniert klasse.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Wo stehen eure Drucker?
30. January 2014 05:48
Das SSR sieht gut aus, welches hast du genau?

bei pohltechnik.com finde ich jede Menge, DC-DC nur 10A und 80A
Das 10A müsste eigentlich reichen oder?
Wenn man nen kleines R zwischen Board und SSR hängt müsste man auch keine Versträrkerschaltung dazwischen basteln, wie hast du das gelöst?

mhm, jetzt muss ich nur noch das Geld zusammen kratzen^^
Re: Wo stehen eure Drucker?
30. January 2014 09:18
Könnte man anstelle eines SSR nicht auch einfach einen ausreichend dimensionierten Mosfet nehmen?
So ein IRF3707Z verträgt immerhin eine maximale Dauerlast von 59A bei 10V und kostet nichtmal einen Euro.
Wenn man ihn mit 12V belastet sollte der auch eine ausreichend hohe Stromstärke vertragen (Limit liegt bei +30V) um ein Heizbett mit z.B. 120W zu betreiben.
Das wären dann 10A was weit unter der maximalen Dauerbelastbarkeit des Fets liegt...
Re: Wo stehen eure Drucker?
30. January 2014 14:09
Ich habe dieses hier gekauft:
SSR Gleichstrom-Relais 30A
Art.Nr.: SSR-152
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen