Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker bauen (Prusa i3)

geschrieben von sdavid 
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
18. February 2014 12:03
Quote
sdavid
Man könnte natürlich eine Umhausung für den Prusa i3 bauen, aber da frage ich mich wie man da den Rahmen ordentlich an der Umhausung befestigt bekommt.
Hat da jemand Ideen? Bin gerade etwas ratlos dazu, wäre da der Mendelmax mit etwas umbauen evtl. besser geeignet?

Hallo sdavid,

mein Prusa i3 ist seit 2 Wochen fertig... aber ich würde ihn nicht noch einmal bauen.

Schau Dir doch mal den an:

http://the-sparklab.de/

das wird mein nächster!!!

VG Tom
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
18. February 2014 14:17
Vom eigentlichen Prusa hab ich mich inzwischen auch verabschiedet, hab gestern Abend noch schnell nen Mendel90-Verschnitt zusammen:


Aber der Sparkcube is natürlich vom Prinzip her deutlich besser gemacht, vor allem hat der für die Z-Achse nur einen Stepper smiling smiley

Besonders gefällt mir dieses Modell: Heatchamber

Das werde ich jetzt mal wieder im Autocad zusammen basteln, noch eine extra Ebene für die Technik mit einplanen und am besten noch IM Gehäuse eine Möglichkeit zur Unterbringung der Filament-Spule mit einplanen.

Dann wäre das eigentlich genau das was ich suche, nur muss ich noch jemanden finden der mir die Druckteile macht, aber das wird wohl auch zu bewerkstelligen sein smiling smiley

Danke Tom für den Hinweis für den Sparkcube, ich hab das auch schon früher mal gesehen, aber immer für ziemlich kompliziert gehalten, bei genauer betrachtung is das Teil aber sogar extrem einfach aufgebaut.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
18. February 2014 14:33
Quote
sdavid
Danke Tom für den Hinweis für den Sparkcube, ich hab das auch schon früher mal gesehen, aber immer für ziemlich kompliziert gehalten, bei genauer betrachtung is das Teil aber sogar extrem einfach aufgebaut.

Hab mal das Holz kalkuliert.... das sind rund 1,2m² macht keine 20,00 €. Damit wesentlich günster als jeder i3-Rahmen oder Alu-Profile für einen Mendel.

Druckteil fallen kaum an... die Y-Achsen-Halter kann man auch fertig in Alu kaufen.

Ich muss mich echt beherrschen, damit ich nicht gleich loslege - aber im Herbst geht es los ;-)

VG Tom
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
18. February 2014 14:46
Quote
IM Gehäuse eine Möglichkeit zur Unterbringung der Filament-Spule mit einplanen.

Dafür sind die 3 Bohrungen in der linken Gehäusehälfte vorgesehen. Links neben dem Bett ist genug Platz für die meisten Rollen. Ich habe einen Druckbaren Halter mit Drehschloss (damit die Rolle nicht herunterfällt). Ich muss den aber erst drucken/testen, dann lade ich den auch noch hoch.

hier ein ganz altes Rendering...


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.14 14:50.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
18. February 2014 19:20
Danke Vincent, gut zu wissen mit der Spule.
Geht das auch bei der "Heatchamber"-Variante dass das Filament so gefördert wird (z.B.) durch einen Schlauch, dass das Gehäuse nicht "verlassen" wird, oder sind dann die Biegeradien zu klein?


Ich hab mir die Konstruktion mal schnell in Autocad zusammen geklickt:


Die genauen Teile des Druckers dabei sind eigentlich ziemlich egal, hab das nur bisschen zur Veranschaulichung dazu gepackt, mir gehts eigentlich nur um die Maße des Rahmens.

Außerdem hab ich mir überlegt anstatt die Verkleidung außen aufzuschrauben, die Verkleidung direkt in die Profil-Nuten zu setzen.
So gibts auf der Außenseite nichts was hervorsteht, allerdings wird es dann schwierig mit Automatikverbindern für die Profile, also doch lieber einfach außen aufschrauben.

Wie erwähnt hab ich eine weitere abgetrennte Ebene ganz unten eingebaut, wo ich Netzteil, Ramps, usw. unterbringen möchte.

@Vincent, was hast du denn für Lager für die X-Achse benutzt?
Für Y kann man ja ganz normale 10er-Igus Teile nehmen soweit ich das ausgemessen hab.
Und vor allem was hat die Z-Achse für Lager? Sind das solche, wird mit vier Stück aber ganz schön teuer.

Gruß
David
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
19. February 2014 04:28
Quote
oder sind dann die Biegeradien zu klein?

Extra dafür habe ich etwas Platz nach oben gelassen, für ABS sicher kein Problem. Bei PLA könnte man Bedenken haben, dass das abknickt. (Dann evtl. erhöhen) Auch benötigt man einen Extruder, in dem man einen Bowdenschlauch einstecken kann.

Quote
Für Y kann man ja ganz normale 10er-Igus Teile nehmen soweit ich das ausgemessen hab.

Wenn dann aber nur die teuren mit Aluminium Hülle! Die reinen Kunststofflager wirst du mit meiner Klemmung platt drücken. Ich verwende überall LM10UU.

Quote
Und vor allem was hat die Z-Achse für Lager?

LMK10UU
Da solltest du von den Gleitlagern abweichen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klemmen werden.

PS: Wenn du vom Prusa abweichst, solltest du einen neuen Thread eröffnen. Sonst lässt sich der später für andere nur schwer finden.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
02. March 2014 15:56
Hallo Horst,

bist Du mit dem Rahmen immernoch zufrieden und hast Du auch die Plastikteile dort gekauft?
Ich überlge mir Rahmen und Plastikteile auch dort zu kaufen...

Beste Grüße

R2D2
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
02. March 2014 18:47
Hallo, R2D2
ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, auch die Kunststoffteile habe ich dort gekauft.
Eigentlich kann man nichts besseres machen.
Ich habe noch dieses Teil geordert, ist morgen oder übermorgen hier.



erstmal Grüsse
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
03. March 2014 05:14
Danke für die Antwort Horst.

wenn es ein i3 wird werde ich die Teile dort wohl bestellen. Würde auch gerne den Spark bauen aber ich glaube das wird mir mit der Materialbeschaffung zu kompliziert...

Grüße
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
03. March 2014 06:10
R2D2
versuche es, wirst sehen was ich schrieb, wenn es Probleme gibt, wird dir dort wenigstens geholfen.
schau das Tracking an von meiner letzten Bestellung, schneller gehts nicht.



Sicher musst du erst Erfahrungen sammeln, die ganze Kalibrierung usw.
Ich als Einzelkämpfer habe das hinter mir und zu guter letzt wirst du feststellen, dass du deine Probleme
selbst lösen musst.
Für den Bau des I3 erst mal viel Spass

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 06:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen