Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz in der Y-Achse

geschrieben von Azrail96 
Versatz in der Y-Achse
30. January 2014 09:49
Hallo,
ich besitze wie in meiner Signatur zu erkennen einen PrusaI3 (Marlin Firmware).
Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche seit einiger Zeit dieses Ramps Gehäuse (http://www.thingiverse.com/thing:97929) zu drucken leider bisher ohne Erfolg. Ungefähr ab dem 5ten Layer gibt es einen gleichmäßig größer werdenden Versatz immer nur in der Y-Achse egal bei welchem Teil des Gehäuses. Ich habe auch schonmal versucht ein Teil einzeln zu drucken, das selbe Problem. Bei kleineren Drucken habe ich das noch nicht feststellen können. Ich benutze eine aktive Kühlung der Pololus, momentan noch seitlich, Kühlrippen auf den Motortreibern besitze ich auch noch nicht. Ich finde aber auch nicht das sie so sehr warm werden. Alle Motortreiber sind auf etwa 9Uhr eingestellt.
Ich benutze einen GT2 Riemen der eigentlich gut gespannt und freigänig ist. Motorseitig sind immer Alu Pulleys und auf der anderen Seite ist ein Kugellager. An den Füßen des Druckers habe ich solche Silikon-Klebe-Dinger geklebt. Ich hab mal gehört das es durch rumrutschen bzw verrutschen des ganzen zu Schrittverlusten und eben auch zu diesen Verätzen kommen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

derzeitiges Projekt Umbau Prusa I3 zum ubrptzr v3
Ardunio Mega 2560, Ramps 1.4, schwarze pololus
500Watt ATX Netzteil
Repetier Firmware
Re: Versatz in der Y-Achse
30. January 2014 20:59
Hi Azrail,

zuerst würde ich die Gängigkeit in Y-Richtung prüfen. Evtl. irgendwas gelockert oder Dreck in den Linearlagern.

Welche Software verwendest Du? Hat es was gebracht wenn Du mit dem Drucktempo runter gehst ? Hatte das Problem eine Zeit lang bis ich im EEPROM die Werte der maximalen Beschleunigung heruntergesetzt hab. Seitdem keinen Überfahren mehr gehabt, trotz gesteigertem Drucktempo thumbs up. Kannst hier nachlesen.

Gruß Don
31. January 2014 10:45
Hallo,
so jetz habe ich den Riemen nochmal gespannt alles gleich mal auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles gut soweit.
Hab jetz mal ein Bild mit meinen Geschwindigkeiten anghängt. Alles drunter wie das in deinem Beitrag in dem anderen Thema.
Was ich noch sagen könnte wäre das ich mein Motor Kabel mit den Kabeln vom Heizbett und dem Y-Endstop zusammen in einem Spiralschlauch verlegt hab. Macht das was?
Momentan verwende ich Repetier-Host.

MFG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 12:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot (8).png (163 KB)
01. February 2014 12:57
Hi Azrail, hast Du die Werte angepasst und dann nochmal gedruckt?
Deine Tempo Konfig. sieht soweit in Ordnung aus und drüfte keine Probleme verursachen. Das die Kabel im Schlauch liegen macht keine Probleme, die gegenseitige Störung durch EMF ist zu gering als daß die beim Controller aufschlagen.
Wenn Einstellungen nichts gebracht haben, dann noch folgender Tip:

Kann es sein, daß beim Druck, Filament in der Fahrbahn der Düse steht ? Ecken sich aufbiegen, oder die Düse "saut" und überstehende "Knödel" hinterlässt?
Wenn das überstehende Filament durch Kühlung fest wird und die Düse später degegenrumpelt ... so gehen leider auch Schritte verloren.
01. February 2014 14:29
Hallo,
ja nachdem Ich alles nochmal überprüft habe, habe ich nochmal meine Firmware von Marlin zu Repetier geändert. Und heute habe ich den ersten Test gemacht. Und siehe da kein Versatz mehr. Woran das lag weiß ich halt jetz nicht genau..aber hat geklappt.
Die Qualität ist auch Sehenswert habe die Layer High auf 0.2. Also kann man da noch was machen..

MfG
04. February 2014 13:49
Azrail96
...
Was ich noch sagen könnte wäre das ich mein Motor Kabel mit den Kabeln vom Heizbett und dem Y-Endstop zusammen in einem Spiralschlauch verlegt hab. Macht das was?
Momentan verwende ich Repetier-Host.

Du hast wahrscheinlich ein Übersprechen von den Motorleitungen auf die Leitung des Y-Endstops.
Weiterhin vermute ich, dass in deiner Repetier-Configuration der Parameter "#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS" auf false gesetzt ist, und somit das Problem auf diese Weise erledigt hast.
Das Übersprechen wird weiterhin stattfinden, aber da die Endstops während des Drucks nicht mehr geprüft werden fällt es einfach nicht weiter auf.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen