Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen

geschrieben von OnkelHugo 
Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
01. February 2014 02:04
Ich hab nach wie vor das Problem, das der (die, das???) Raft teilweise von der Düse leicht mitgezogen wird.
Wird der Raft ohne Unterbrechung gezogen ist alles in Ordnung, sobald der Raft unterbrochen wird und danach evtl. der Extruder noch die Richtung ändert, wird der Raft von der Düse leicht mitgezogen und wölbt sich nach oben. Was dann bei den ersten Layern passiert könnt ihr euch ja denken.
Mit dem Raft von RepG ist alles ok. Leider kann ich mit RepG nicht via SD-Karte Drucken und der Raft von Makerware löst sich wesentlich besser vom Druckteil. Daher würde ich gerne bei Makerware bleiben.
Ich habe schon verschiedene PLA-Temperaturen und Druckplatten-Temperaturen ausprobiert. Die verringerung des Travellspeed auf 20mm/s brachte geringfügige Besserung, kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Leider finde ich bei Makerware keine Möglichkeit den Travellspeed nur für den Raft einzustellen, dann würde ich ihn auf 1mm/s einstellen und gut wärs.

Ich habe den CTC Creator-Dual (Replicator-Clone)
- Makerware 2.4.1.24
- Extrudertemp: 205°C
- Dauerdruckplatte: 60°C
- Firmware: Mighty_one 7.2.0

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.14 02:05.
Anhänge:
Öffnen | Download - Clipboard01.jpg (542.3 KB)
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
02. February 2014 07:39
Kommt schon Leute, hat denn niemand eine Idee???
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
02. February 2014 09:20
Ich würde versuchen die Temperatur des Hotends leicht zu erhöhen (5°) und den Abstand von Platte und Hotend um ein Zehntel zu verringern.
Vorher das Druckbett mit Aceton fettfrei machen hilft auch immer.

Grüßle, Achim
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
02. February 2014 17:45
Moin moin aus HU.
Ich finde auch, dass der Ausdruck doch noch sehr dick ist. Bei mir ist das wirklich eine Foliendünne Wurst. Diese hier hat ja fast noch die Originalhöhe.
Abstand verringern, Ausdruckmenge erhöhen und die Platte putzen. Man sieht ja noch fast den Fingerabdruck.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
03. February 2014 01:51
Den Abstand verringere ich indem ich den Wert "start-Z" verändere, richtig? Momentan steht start-z bei 0.2 .
Der Wert "raftBaseThickness" steht auf 0.3 . Wie dünn sollte die erste Raft-Schicht werden?

Wie erhöht man die Ausdruckmenge? Da hab ich keinen Wert für finden können.
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
03. February 2014 04:08
Plastik haftet nicht an der Platte. Bei einer kleinen Berührung kommts schon ab...

Was ist das denn für eine Platte?
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
03. February 2014 04:26
[www.3dprinterstore24.de]

Ich hatte schon die ganze Zeit das gefühl das mit der Platte was nicht stimmt.
Angeblich sollen die Druckteile nach einer Behandlung mit purem Aceton kaum mehr von der Platte zu lösen sein. Davon ist bei mir nichts zu spüren.
Ich bestelle jetzt mal die MT Plus Platte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.14 04:28.
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
03. February 2014 04:53
Auch bei den Dauerdruckplatten muss man drauf achten das sie sauber sind. Ich reinige sie mit 100% Isopropanol.
Dazu kommt noch das der erste Layer satt aufliegen muss, bei deinem Foto sieht es so aus als wäre da evtl. die Dicke des ersten Layers etwas zu groß.
Auch auf die Temperatur muss man achten, am besten haftet ABS bei mir auf der Dauerdruckplatte bei ca. 100°C


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Raft wird teilweise von der Düse mitgezogen
03. February 2014 05:16
Es liegt tatsächlich an der Dauerdruckplatte.
Auf Klebeband funktioniert der Druck mit den gleichen Einstellungen problemlos.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen