Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentrückstau beim Dualdruck

geschrieben von OnkelHugo 
Filamentrückstau beim Dualdruck
04. February 2014 05:41
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich mich endlich an den Dualdruck gewagt habe, hier mal wieder ein neues Problem:

Nach ein paar Layern (etwa 10mm Objekthöhe) scheint es einen Filamentrückstau zu geben. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt wickelt sich das Filament (PLA) zwischen Hotend und Loader und auch im Loader selber.

Der Single-Druck funktioniert problemlos.

Kann es sein das der Ventilator der zum Kühlen des PLA in Hotendnähe bläst dieses zu sehr auskühlt?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0475.JPG (578.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_0476.JPG (517 KB)
Re: Filamentrückstau beim Dualdruck
04. February 2014 07:17
Sieht für mich eher danach aus, als ob das Filament zu warm und dadurch weich wird.
Wenn der Extruder steht weil momentan das andere Hotend arbeitet, kann das Filament des stehenden Extruders mit der Zeit einiges an Wärme aufnehmen.
Sobald der vorher stehende Extruder wieder anläuft, ist das PLA wohl schon zu weich und knickt einfach weg, bzw. wickelt sich einfach um alles herum.

Sieht aus, als wenn das Filament über dem Hotend keine Zugluft abbekommen kann um gekühlt zu werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.14 07:17.
04. February 2014 07:55
Dann versuche ich es jezt mal mit 200°C.
Der nächste Schritt wäre dann wohl einen Ventilator der von den Seiten in Richtung Loader bläst, richtig?
05. February 2014 05:12
Kann es sein das die Kühlrippen bei meinem Drucker falsch herum eingebaut sind? (siehe erstes Bild)
Auf fast allen Bildern im Netz liegt die Fläche am Loader an und die Rippen sind am Lüfter. Meines erachtens nach macht das auch absolut Sinn.
05. February 2014 06:53
Üblicherweise sollte der Lüfter auf die Kühlrippen blasen.
Könnte natürlich sein, dass in der baseplate des Kühlkörpers löcher sind, die die Kühlluft durchlassen.

Kannst Du evtl. noch ein paar Bilder posten auf denen genauer zu sehen ist, wie der Kühlkörper aufgebaut ist und wie das ganze im Zusammengebauten Zustand aus sieht?
So kann man das leider schlecht beurteilen.
05. February 2014 07:08
Hab die Kühlkörper einfach mal andersherum eingebaut. Und siehe da: der Dualdruck funktioniert.
In den Kühlkörpern sind keine Löcher. Die Luft vom Ventilator wurde vorher also einfach gegen die Platte und gegen die Stromrichtung aus dem Ventilator wieder herausgedrückt.
Da hätte ich auch früher drauf kommen können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen