Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auflösung/Rauhigkeit

geschrieben von JaRa 
Auflösung/Rauhigkeit
04. February 2014 09:00
Hallo Leute

welche Auflösung kann man von gedruckten Teilen der einzelnen Drucker erwarten? Die Positionierungsgenauigkeiten sehen ja sehr gut aus, aber die ausgedruckten Objekte, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, sehen teilweise sehr rauh aus.
Wie kriegt man die beste Auflösung, also geringste Rauhigkeit? Hängt das praktisch nur vom Extruder ab, oder gibt es da bei den einzelnen Druckervarianten vom Aufbau her schon deutliche Unterschiede?
Gibt es ein standardisiertes Maß, mit der die Genauigkeit des Drucks gemessen und verglichen werden kann?
Re: Auflösung/Rauhigkeit
04. February 2014 09:18
Moin Moin,

soweit ich das sagen kann liegt die Genauigkeit beim 3D Druck immer davon ab wie gut du ihn eingestellt hast. Je genauer er Kalibriert ist, also Durchflussmenge, Schritte der Motoren, usw. je genauer du bei der Konstruktion auf die Maße achtestet, desto genauer ist der Druck. Bei mir liegen die Drucke in der Genauigkeit ungefähr bei 0,1 - 0,3mm genau.

Die Teile sind eigentlich weniger Rauh. Aufgrund der Methode, einzelne Scihchten Kunststoff übereinander zu schichten erkennst du diese Schichten. Man bekommt zwar eine glänzend glatte Oberfläche bei ABS indem man es in Acetondampf stellt, aber in wiefern dann die Genauigkeit erhalten bleibt, kann ich dir nicht sagen.

---------------------
Liebe Grüße

Kevin

Prusa i2
V3 Extruder von Stoffel
PEI Alu Druckbett von Willy
MK2B Dual Heizbett

[www.ofsalty.jimdo.com]
04. February 2014 10:46
Ich vermute mal der Thread Ersteller meint die Layer Bahnen.

In erster Linie hängt die "Rauhigkeit" von der Schichthöhe (Layer) ab, viele drucken mit 0,3mm oder mehr was sehr "rauh" oder besser gesagt "Grob" ist, je niedriger die Schichthöhe ist desto ebener wird die Oberfläche.
Da mit einer kleineren Layer die Druckzeit natürlich rapide zunimmt ist in der Regel aktuell so 0,1mm Layerhöhe dass was man als allgemeins Optimum her nimmt (technisch geht noch weniger)
Ein wechsel von 0.3 auf 0,2 mm bringt im allgemeinen aber schon ein Optisch viel ansprechenderes Bild.
Je niedriger die Layerhöhe ist desto eher bemerkt man allerdings auch den Z-Wobble , hier muss ein Drucker dann auch in Z sehr genau sein.

Beim Decklayer hängt die Rauheit dann auch noch von der Düse (+ Durchmesser ab) ob und wie schön sie bügeln kann.
Je feiner hier die Layerbreite ist desto feiner wird auch die Oberfläche.
und das ein Drucker gut eingestellt sein muss versteht sich sowieso von selbst.

Chri

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
05. February 2014 01:58
Danke, das hilft schonmal!
Kommt man bei einer Layerhöhe von unter 0,1mm nicht schon an die Grenze dessen, was die Düse mindestens an Dicke auftragen muss? Was wäre denn in etwa die Mindestgröße eines "Pixels" (wie nennt man den beim 3D Druck?) in XY-Richtung?
05. February 2014 02:40
Die Mindestgröße hängt von mehreren Faktoren ab, wie Düsendurchmesser,Düsenqualität(Form), Filamentqualität, und Druckgeschwindigkeit,und der Auflösung der Achsen generell, wobei Z hier wohl idr. genug Auflösung für weniger hat.

0,05 ist sicher noch mit relativ einfachem Aufwand machbar, danach wirds sicher komplizierter, und vor allem die Druckzeit geht ins unermessliche, es sei denn man druckt nur extrem kleine Dinge.

Ich für meinen Teil hab als kleinstes mit 0,18mm Düse gedruckt, und 0,1mm Layerhöhe, geringere Dimensionen hätten mir einfach zu lange gedauert.
Der erste Layer muss bei den Maßen schon ziemlich langsam gedruckt werden (und eventuell dicker) damit er hält, ab dem 2. Layer gehts wieder flotter von Statten (ABS gedruckt)h

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 02:40.

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen