Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Taugen die CTC Makerbot Clone was ?

geschrieben von Lazzard 
Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
10. February 2014 06:51
Hallo Leute,

ich bin noch sehr neu im Bereich des 3D Druck's und spiele mit dem Gedanken, mir für diverse Projekte im Modellbau (Tabletop) einen 3D Drucker zuzulegen. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber so ein Bausatz ist nichts für mich. Jetzt bin ich bei eBay über Geräte von CTC gestolpert ( [www.ebay.de] ) . Die basieren wohl auf dem Makerbot. Im Netz findet man nicht sonderlich viel darüber, ab und an mal was über ein Flashforge Modell, aber diese waren noch nicht dabei. Der Preis von 750 EUR ist natürlich auch sehr verlockend.

Taugen die Geräte für den Anfang was ? Hat Jemand hier so ein Modell und kann dazu vielleicht ein paar Sätze schreiben ?

Danke und Gruß
Lazzard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.14 04:40.
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
20. February 2014 01:44
Über 200 Klicks aber kein Posting sad smiley
Kann keiner etwas dazu sagen ? Es würde mich wirklich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit den Geräten gemacht hat.
Wenn man sich das so anschaut, wurden über eBay schon einige Geräte verkauft.

Danke nochmal.
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
20. February 2014 10:16
ich habe mir diese auch angeschaut, viele infos gibt es nicht.
Kann man aber etwas aus China trauen?
Vokalem würde ich einen Drucker kaufen wo der Service und support stimmen.
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
20. February 2014 16:01
Das Gehäuse sieht aus wie von einem alten Makerbot Replicator, aber ob der Rest auch identisch ist? Ich würde mir den nur kaufen, wenn ich Spass am basteln hätte.
Zu hause habe ich einen originalen Makerbot 2 und kann nur sagen: Hut ab!
Echtes plug and play und richtig gute Ausdrucke!
Jedoch weiss ich nicht ob dir PLA reicht...


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
21. February 2014 15:08
Hab den Replicator Clone von Wanhao und bin wirklich zufrieden. Die Qualität ist auf einem Niveau mit meinem Replicator 2. Kann allerdings nicht sagen, ob das auch für den von von CTC gilt.
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
23. February 2014 03:31
Danke für deine Antwort. Die Modelle sehen sehr identisch aus, ebenso die technischen Daten...oder habe ich da was überlesen / übersehen ?
Ich glaube, ich werde den Schritt mal wagen, und so ein Modell bestellen. Ich sehe aktuell jedenfalls nichts, was gegen den Preis spricht, ausser vielleicht
der Service / Support. Aber mal ehrlich, für viele andere Modelle wird sich auch in den Foren ausgetauscht, daher sehe ich das auch nicht als Schwierigkeit an.

Und mit dem Hinweis, dass das Ding aus China kommt *hust*....viele andere unserer Elektro-Geräte kommt auch dort her.
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
22. May 2014 12:12
Hallo,
Ich habe eine CTC Makerbot und bin zufrieden. (Einen Vergleich zu anderen Druckern habe ich nicht)
Das Gerät ist bei mir schon seit mehreren 100 Std im Einsatz. Es wurden ca. 40 Teile gedruckt.

Als einziges habe ich die Filamentführungsschläuche durch Teflonschläuche ersetzt. Die Reibung war bei den mitgelieferten Schläuchen war bei manchen PLA-Filamente recht hoch.
Das Gerät arbeitet zuverlässig. Die Qualität der Druckergebnisse ist von vielen Software-Parameter und den Filamente abhängig.
Grüße Josef
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
20. June 2014 08:32
Hallo Lazzard,

hast Du Dir jetzt einen gekauft und kannst von deinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Jürgen
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
23. June 2014 10:52
Hallo Jürgen,

also wir haben seit ca. 2 Monaten auch einen Flashforge Creator bei uns im Einsatz, bisher alles ohne Probleme.
Mit dem gehen wir aber auch etwas sorgsam um muss ich dazu sagen, wird zwar seht häufig benutzt aber mit Druckgeschwindigkeiten um 30-40mm/s.
Weil auf einen vernünftigen Support kann man bei dieser Importware leider nicht zählen.

Die Druckergebnisse sind sehr zufriedenstellend, für diesen Preis fast unschlagbar!.

Gruß
Robin
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
15. July 2014 11:38
Hi, wir haben seit ein paar Wochen einen CTC in unserem 3dk-Labor. Wir haben ihn für 550 Euro auf ebay erstanden. Ich nutze ihn zum Filament testen und bin absolut positiv überrascht. Das Gerät kommt fast komplett monitert, man muss nur noch den Druckkopf aufschrauben und justieren. Allerdings musste man fast alle Schrauben an dem Gerät noch einmal nachziehen. Nicht nur die Gehäuseschrauben, auch die Klemmen auf der Steuerelektronik. Auch die Riemen sollte man nachpannen. Der Drucker hat kein herausnehmbares Druckbett, das Display ist schwer zu lesen, die Knöpfe sind etwas hakelig (auch nicht schlimmer als die Gummitastatur des Makerbot) und die Schläuche für die Filamentzufuhr haben einen zu hohen Reibwert, so dann teilweise kein Filament mehr gefördert wurde. Ich habe sie durch Teflonschläuche ersetzt. Er kann nicht ganz mit WanHao mithalten, mit einem replicator 2 erst recht nicht. Wenn man ihm allerdings eine aktive Kühlung spendiert, bringt er wirklich anständige Ergebnisse.
Ich werde nächste Woche einen Artikel zu dem Drucker auf unserer Homepage veröffentlichen (www.3dk.berlin) aber als vorläufiges Fazit muss ich ganz klar sagen: Daumen hoch! Für die Kohle krigt man einen echten 3d-Drucker mit dual Extruder. Aktive Kühlung wirkt nochmal Wunder.

grüße, etc
plasticmonk


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Taugen die CTC Makerbot Clone was ?
03. September 2014 22:15
hab ihn auch gekauft. Dual 3D Drucker erzielt bessere Ergebnisse als mein RepRap Rostock Drucker.

Den Schlauch musste ich auch rausnehmen. Es geht auch ohne Schlauch.
Für die Materialkosten sind die 500 aber immer noch zuviel

Aber die Düse verstopft zu schnell

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.14 02:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen