Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3: Qualität noch steigerbar?

geschrieben von Protoprinter 
Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
14. February 2014 04:18
Hallo,
ich möchte mich erstmalig direkt an Euch wenden - bisher habe ich hier im Forum nur passiv mitgelesen und konnte auf die meisten Fragen Antworten finden. Danke dafür!

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mir einen Prusa i3 aufgebaut. Mit den Druckergebnissen bin ich mittlerweile zufrieden. Ich habe schon einige Sachen an dem Drucker optimiert:

1.) Rahmen stabilisiert
ich habe den Rahmen der Z-Achse am obersten Punkt rechtwinklig mit der dahinter liegenden Wand verschraubt (die entsprechenden Halter habe ich im CAD selbst gemacht…) Das hält bombig, kein wobbeln des Rahmens auch bei höheren Teilen. Der Drucker selbst ist mit der Werkbank über Halter von Thingiverse verschraubt.

2.) Z-Artefakte
Ich habe versucht meine Z-Artefakte zu minimieren, die M5 Gewindestangen eierten doch schon etwas. Dazu habe ich Aluminium-Couplings verwendet (die mit dem spiralförmigen Einschnitt). Motorachse und Gewindestange muss ich hier aber aufeinanderlegen damit ich keinen Federeffekt habe, oder? Ausserdem habe ich mit Thingiverse 141479 die X- und die Z-Achse entkoppelt. Das hat zu einer eindeutigen Verbesserung geführt.

Meine Druckergebnisse, Prusa i3, Marlin FW, Slic3r RC2, E3D Hottend 0,4mm Düse, 0,2mm Layer, 40mm/s Perimeter (aussen und innen um den Druck im Extruder konstant zu halten), PLA, 195°C:




So weit so gut. Was ich Imme noch nicht beurteilen kann: es sind noch deutliche z-Artefakte erkennbar - geht da noch was? Trapezgewinde, Feingewinde etc.? Ist aber wohl nicht in M5 machbar...
Ich habe Drucklager bestellt und eine Abstützung der Gewindestangen zu den Steppern konstruiert die ich am WE drucken/einbauen will:

Mir ist nämlich aufgefallen daß die Motorachsen der Stepper bei Druck leicht einfedern. Ausserdem hat die X-Achse ganz schön Gewicht - das kann doch nicht gut sein!? Oder sehe ich hier mittlerweile Gespenster und kann mir die Arbeit sparen!? Wenn es etwas zu verbessern gibt, so kann ich keine Ruhe finden smiling smiley

Ein weiterer Punkt, der hat aber keine mechanische Ursache:


Die Layer Startpunkte. Ich drucke die Perimeter (hier bei dem Objekt 2 Perimeter) von innen nach aussen. Ich kann das Muster bereits im G-Code sehen, „Start Perimeters at concave Points“ angehakt bringt eine Verbesserung weil der Ort der Startpunkte geschickter gewählt wird. Das Grundproblem besteht aber weiterhin. Muss ich damit leben, oder kann ich noch etwas optimieren??

Sorry, viel Text. Ich weiß irgendwie nie wo ich Qualitätsmäßig stehe. Die Bilder im Netzt sind (genau wie meine!) zum Teil schlecht belichtet. Der Winkel des Lichts spielt eine grosse Rolle. Ich habe noch nie gedruckte Teile in der Hand gehalten - ausser meine eigenen und die meines Prusa Sets (und die sind katastrophal...). Gibts es noch Verbesserungspotential oder soll ich einfach nur drucken? ;-)

Danke! Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 04:32.
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 04:09
Dann spiele ich hier mal den Alleinunterhalter. Das Banding habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, es lag an den flexiblen Couplings aus Aluminium (spiralförmig eingeschnitten). Ich bin dann zuächst auf die Schlauchmethode zurück und habe jetzt gedruckte eingebaut. Ich glaube die Fehlstellen bekomme ich mit schnelleren Z-Bewegungen in den Griff, arbeitet ihr mit Retract on Layer Change in Slic3r? Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg, Manu

(Ich liefere nochmal ein Foto nach sobald der Druck erfolgreich ist...)
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 06:10
Hallo,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, da mein Prusa I3 erst 2 Wochen alt ist.
Ich finde die Verbesserungen interessant und werde diese auch bei meinem Prusa verwenden.

Welches E3D-Hotend hast Du genau. Bist Du damit zufrieden und kannst es empfehlen?

GRuß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.14 07:50.
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 12:01
Hi,
ich habe das für 3mm Filament ohne Bowden. Habe mir 0,25, 0,4 und 0,6 mm Düsen mitbestellt. Vorher hatte ich ein J-Head und mit Undichtigleit und letztlich zerstörtem Gewinde zu kämpfen.
Seit dem E3D habe ich das Hotend einfach vergessen smiling smiley Einfacher Düsenwechsel, läuft problemlos auch bei stundenlangen Drucken (kein Jamming). 2kg habe ich etwa durch.

Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.14 12:03.
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 13:27
Hallo,
danke für die Info.

Du meinst dieses Hotend?
Gibt es dafür einen Händler in Deutschland?

Danke
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 14:40
Hi,
ja genau das ist es. Händler schau ma hier:
Achatz

Ist ein Holländer, aber verschickt mit DHL. Sitzt wohl an der Grenze, geht sehr zügig.

Manu
Re: Prusa i3: Qualität noch steigerbar?
25. February 2014 14:52
Ich nochmal,
ich habe das Banding halbwegs im Griff. Aber die Noppen sind noch da und entstehen beim Perimeter Wechsel...hier mein Beitrag im englisch sprachigen Forum (für den Fall daß Ihr da nicht mitlest...)

Artefacts Perimeter Change

Manu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen