Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achsbewegungen mit kurzen STOPS

geschrieben von eiskur 
Achsbewegungen mit kurzen STOPS
18. February 2014 17:11
Hallo ich habe folgendes Problem:
Die Druckbewegungen des Eigenbau Deltas sind einen bestimmten Weg gleichmäsig und kontinuierlich bis dieser kurtz STOPPT und dann wieder sauber weiter druckt. Diese kurtzen Stops wirken sich megativ auf die Druckqalität aus. Aufgefallen ist mir dieses Problem erst bei etwas gröseren Teilen. An den Testwürfel und Kalibrierteile habe ich das so nicht bemerkt.
Ich verwende als Elektronik ramps 1.4 und die marlin firmware und zum slicen Kisslicer. Das Problem tritt mit Druck über PC als auch SD Karte auf.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann??? sad smiley

Grüsse und Danke im Voraus
Kurt
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 03:20
Hast du die Schrittmotorentreiber richtig eingestellt?

glaub ich hatte das auch einmal, lag bei mir daran das die zu heiß wurden.
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 05:56
Hallo,
ja die Schrittmotoren sind richtig eingestellt. Die Teile werden alle Maßhaltig gedruckt.
An der Temperatur kann es auch nicht liegen denn diese sind kaum handwarm.

Grüsse
Kurt
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 06:13
Hi,

was ich manchmal habe ist, da mein Prusa direkt mit dem Mac verbunden ist, ichgehe nicht nicht ueber die SD Karte , das mein Mac bissl lahmt und dadurch Pronterface halt einfach keine Daten gibt, dadurch bleibt er kurz stehen bis er wieder genug infos hat.
Vielleicht ist die SD Karte bei dir zu langsam bei grossen Sachen, das er nicht schnell genug die Infos bekommt wohin als nachstes etc.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 06:14.
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 10:52
Hi,
ein guter Tipp ich verwende eine micro SD Karte mit Adapter. Könnte auch daran liegt. Werde mal direkt mit einer SD Karte Versuche fahren dann berichten.

Danke
Kurt
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 15:56
Hallo,
ein Versuch mit normaler SD Karte bringt keine Veränderung.
DasProblem tritt erst auf sobald sich die Druckgeschwindigkeit erhöht. Mit langsamer Druckgeschwindigkeit ca 15mm/sec ist alles Ok.
Könnte es an zu grossen Beschleunigungwerten in der firmware liegen????

Grüsse
Kurt
hd
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
19. February 2014 16:58
welches board hast du da dran? der mega mit ramps kommt da nicht mehr richtig mit, wenn er 3 wurzeln gleichzeitig ziehen muss. der due mit radds tut sich da schon leichter.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 17:00.
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
20. February 2014 00:53
Hi,
Ich verwede einen mega 2560. (Saint smart)

Grüsse
Kurt
hd
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
20. February 2014 02:09
mach mal ein foto vom druckbild und dem werkzeugträger, vieleicht hast auch ein mechanisches problem und die kugelköpfe haken.
gruss hd
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
20. February 2014 14:08
Hallo hd,
ich glaube nicht das es an der Mechanik liegt, ich arbeite dort mit Kugeln und Magnetstäben.die können nicht haken.
Das Bild vom Druckbild habe ich mit roten Pfeilen versehen an denen man die durch den STOPPS entstehenden kleinen Wellen sehen kann.



Grüsse
Kurt
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
22. February 2014 15:44
Hallo,
das Problem konnte ich nur durch wechseln der firmware lösen. Der Umstieg von MARLIN zur REPETIER firmware war die Lösung. Der Drucker läuft bei den Drucken wesentlich ruhiger und vor allem mit der gewählten Geschwindigkeit kontinierlich durch. spinning smiley sticking its tongue out
Ich habe noch ein wenig mit Marlin versucht das Problem zu lösen ist mir aber nicht gelungen.

Grüsse
Kurt
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
25. February 2014 07:50
Ich hatte ebenfalls mal solche Stops, die dieses Druckbild ergaben. Nachdem ich in der Firmware die Output Buffer Size auf 64 bytes ( Communication configuration bei Repetier-Firmware) gesetzt, und den Host angepasst habe, gibt es diese Stops nicht mehr.
Re: Achsbewegungen mit kurzen STOPS
27. July 2016 03:30
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei Repetier (92.9) + RADDS 1.5 + RAPS128 bei Geschwindigkeiten um die 100 mm/s und im 1/128 Schritt Betrieb.
Bei Kurvenfahrten bleibt er kurz stehen. (Jerk=20, Accel.=1500), reduziere ich die Genauigkeit (30µm statt 10 µm Abweichung) der STL-Datei (längere Linien) wirds besser.
Ich drucke über einen (MicroSD zu SD Adapter). Drucke ich z.B. einen Würfel mit 120 mm/s ist kein einziger Pickel zu sehen, bei einem Zylinder hingegen schon.
Habt ihr noch Tipps für den Druck über SD-Karte?

Vielen Dank im Voraus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen