Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PC erkennt K8200 von Velleman nicht

geschrieben von Dirk1971 
PC erkennt K8200 von Velleman nicht
24. February 2014 06:53
Hallo zusammen

ich verzeifel langsam .moody smiley

Hab den Bausatz zusammengebaut , alles verkabelt , Motortreiber auf 0,425 Volt eingestellt .

Bis dahin war alles super .

Software runtergeladen und installiert .

Dann den Treiber wie in der Bauanleitung runtergeladen und installiert .

Komisch ist das da kein virtueller com Port im Gerätemanager erschienen ist .

Wenn ich den Drucker am USB Port anschließe passiert auf dem Rechner nix ( keine Hardware Erkennung )

Am Drucker leuchten dann 2 LED´s .

Wenn ich den drucker dann ans Netz mache gehen die LED´s aus .

Beim versuch mit Repetier hab ich alle möglichen Port´s ausprobiert , aber keine reaktion vom Drucker und auch die Firmware

wird nicht in der Befehlszeile angezeigt .

Hab dann mit einer Freeware 2 virtuelle com Port´s installiert und dann nochmal den treiber drüber installiert .

Aber wieder , der Drucker will nicht mit meinem Rechner ( Win 7 64 bit ) .

So langsam bin ich gefrustet und weiß nicht mehr weiter .

Wo liegt der Trick ( wenn´s da einen gibt )

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
24. February 2014 10:35
Hallo Dirk,

dass der V-COM Port zuerst nicht zu sehen ist, ist normal, der erscheint im Gerätemanager erst, wenn der Drucker angeschlossen ist. Die Portnummer in Repetier Host muss natürlich stimmen, genauso wie die restlichen Verbindungseinstellungen, Baudrate etc. Wenn Du die neuere Version (ab 0.90) benutzt, setz' zusätzlich noch "Reset on Connect" auf "Disabled", das ist in der Version, die in der Anleitung auf der Velleman-Seite gezeigt wird, noch nicht enthalten. Für die erfolgreiche Kommunikation mit dem Drucker von RH aus muss die Betriebsspannung (15 V) angeschaltet sein, sonst ist der ATmega nicht aktiv.


Viele Grüße
kuraasu
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
24. February 2014 12:05
Nabend smiling smiley

schau mal hier rein und lies ein wenig weiter. Bei mir war es damals scheinbar wirklich nur das mit gelieferte Kabel gewesen. Damit bin ich in nen Computerladen gegangen und dem Verkäufer dort gesagt "sowas suche ich, bisschen besser geschirmt und wenns nen Stück länger ist werd ich auch nicht meckern". Das alte hab ich danach entsorg.


Gruß Peter winking smiley
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
24. February 2014 14:32
Hallo zusammen

Danke schonmal für die Tips , ich werde mal alles durchprobieren und hoffe das es funktioniert .

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
25. February 2014 14:28
Nabend zusammen

Also hab heute ein neues Kabel gekauft, alte Treiber runter geschmissen neue installiert .

Ergebnis ..... nix .

Egal was ich mache der PC erkennt keine neue Hardware wenn ich den USB Stecker einstecke .

Zweites Laptop genommen ... das selbe Spiel nur in grün .

Also ich denke bald das da irgend etwas auf der Platine nicht stimmt .

Bei meiner CNC Fräse ( Komplett eigenbau ) hab noch nie solche Verbindungsprobleme gehabt .

Ich denke ich werd mal bei C. oder direkt bei Velleman anrufen und das Teil einschicken .

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
25. February 2014 15:13
Hallo Dirk,

im Vel-Forum gab es einen Fall mit ähnlichen Symptomen, bei dem ein Pin der USB-Buchse nicht korrekt gelötet war. Hast Du die mal durchgeschaut? Sowas ließe sich ggf. schneller zu Hause erledigen (nach Absprache mit Velleman ohne Garantieverlust).

Wie sieht's mit Hitzeentwicklung im USB-IC (FT232RL) aus? Alles über handwarm würde auf einen Fehler dort hindeuten.

Die grüne LED "LD1" beim ATmega sollte bei Anlegen der Betriebsspannung oder Reset (Button oben rechts) 2x blinken. Tut sie das?


Viele Grüße
kuraasu
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 02:54
Hallo Kuraasu

wenn ich die Betriebsspannung anlege oder den Reset Button drücke blinkt die grüne LED das heißt der Atmega arbeitet .

Ich hab gestern mal mit der Lupe nachgeschaut , das einzige was mir aufgefallen ist das zwei pins gebrüggt sind an dem IC .

Ich schau mal ob ich nen Schaltplan für die Platine finde , ich denke das sind aber die Pins für gnd .

Heute abend schau ich nochmal genau nach .

Gibt´s eigentlich kein tool um zu testen wo´s bei der verbindung hängt ?


Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 03:17
Morgen

hab gerade mal im Schaltplan nach geschaut die Brücke ist zwischen pin 19 und 20 ( Reset und VCC ) !!!

Jetzt werde ich heute abend mal schauen ob das Teil warm wird oder ob der USB Anschluß richtig gelötet ist .

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 03:52
Hallo Kuraasu

kann es eigentlich auch sein das der Jumper für die Programmierung noch gesetzt ist und dadurch die verbindung über usb nicht möglich ist ?

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 04:22
Hallo Dirk,

Quote
Dirk1971
hab gerade mal im Schaltplan nach geschaut die Brücke ist zwischen pin 19 und 20 ( Reset und VCC ) !!!
die ist in Ordnung, genau wie das gut sichtbare mittige Pad zwischen 25 und 26 (siehe hier).

Quote
Dirk1971
kann es eigentlich auch sein das der Jumper für die Programmierung noch gesetzt ist und dadurch die verbindung über usb nicht möglich ist ?
Nein, soviel Einfluss hat der JPROG nicht. Gibt Leute, die lassen den Jumper einfach aufgesteckt die ganze Zeit. Aber Du kannst ja problemlos testen, ob's einen Einfluss hat, um sicher zu gehen.

Quote
Dirk1971
Gibt´s eigentlich kein tool um zu testen wo´s bei der verbindung hängt ?
Schwierig, da es ja noch gar keine Verbindung gibt, die man wirklich testen könnte. Es gibt USB-zu-UART-Kabel mit dem gleichen FT232R IC; sowas könnte man verwenden, um zu schauen, ob man parallel zum aufgelöteten FT232R den ATmega ansprechen kann. Aber wirklich neue Infos bringt das nicht - Du wüsstest dann, dass der USB IC auf dem Board vermutlich defekt ist. Im Moment sieht es leider auch so schon sehr danach aus. Deshalb die Frage nach den Lötstellen, das wäre das letzte, was man da noch mit Hausmitteln beheben kann. Mit feinen Messspitzen am Multimeter kann man auch die Verbindungen vom USB-Kabel bis zu den Pins des FT232R auf Durchgang prüfen, als Alternative zur optischen Kontrolle der Lötstellen. Das Board sollte dafür natürlich spannungsfrei sein.


Viele Grüße
kuraasu
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 04:37
Ok.

Dann heißt das heute abend Lupe raus und prüfen prüfen prüfen .

Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
26. February 2014 15:20
Nabendhot smiley

So die kiste läuft .YEAAAAHHH

Es war eine unsauber durchkontaktierung so war IC Pin 15 und 16 auf dem USB Pin 2 .

Danke an euch für eure Hilfe.


Gruß Dirk
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
22. March 2014 11:21
Hallo reprapper...
Im Moment weiss ich noch nicht , wie ich mich in diesem Forum bewegen muss...taste einfach drauf los...
Habe im nov13 den K8200 gekauft.zusammengebaut,treiber runtergeladen,REPETIER-SOFT INSTALLIERT , com wird erkannt dennoch nicht die geringste Reaktion , nichts!
Nach etlichen Aktionen habe ich das controlboard von Conrad-el. zurückschicken lassen , zu Überprüfung.Insgesamt 2 Mal!!!
Reaktion von Velleman : repariert (angeblich.....) Velleman gab mir keinen Hinweis über meine evnt. "Blödheit"...
Ich nun Board wieder angeschlossen ....:immer noch kein lebenszeichen...
Ich habe den ganzen RAMSCH in meiner Wut zusammengeschnürt und Conrad auf den Tisch geknallt.
Daraufhin gaben Die mir ihr Ausstellungsstück (ist aber auch noch nie gelaufen).
Ich hab nun einen anderen k8200 zuhause und es ist immen noch das gleich Spiel : kein Lebenszeichen.
Da kann es doch schliesslich nur noch an meiner Bödheit liegen...
Hoffe auf baldige Nachricht...
Vielen Dank , von STUPIDO
Re: PC erkennt K8200 von Velleman nicht
22. March 2014 14:49
Hallo stupido,

welches Betriebssystem nutzt Du? Ließ sich der FTDI-Treiber (für den COM-Port) problemlos installieren?

In Repetier Host: korrekter Drucker ausgewählt? Je nach Konfiguration ist als default der virtuelle Drucker eingestellt. Welche "Firmware" (Repetier virtuell oder Marlin) verbunden ist, sollte im Log-Bereich sichtbar sein nach dem Verbinden.


Gruß
kuraasu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen