Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster 3D Drucker

geschrieben von Zonik2111 
Erster 3D Drucker
24. February 2014 12:00
Hallo liebe 3D Drucker

Wie es der Themenname schon sagt bin ich neu hier. Ich habe mir in letzter Zeit immer mehr den Gedanken gefasst einen 3D Drucker selbst zu bauen. Zumindest die Achsensteuerung und alle anderen technischen Sachen ausser die Steuerplatine und der Extruderdüse.
Jetzt ist meine Frage...
Würdet ihr mir das empfehlen oder davon abraten?
Und wenn ihr noch gute Tipps und Tricks habt dann nur her damit.

Schon jetzt vielen Dank
Und freundliche Grüsse Zonik2111
VDX
Re: Erster 3D Drucker
24. February 2014 13:53
... das kommt ganz auf deine Vorerfahrungen und Möglichkeiten bzw. vorhandenes/erreichbares Werkzeug an.

Wenn du selber baust, brauchts ein paar Monate Zeit, aber du lernst dabei auch einen Haufen Zeug in Richtung Elektronik, Design, Material, ...

Wenn du einen fertigen Bausatz kaufst, kannst du viel schneller losdrucken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster 3D Drucker
24. February 2014 14:03
Quote
VDX
Wenn du einen fertigen Bausatz kaufst, kannst du viel schneller losdrucken ...

Ärgerst dich hinterher aber evtl auch darüber das du zwar ein Gerät hast was "läuft" aber die Hintergründe nicht kennst.
Je nach dem was du erreichen möchtest. Ich für meinen Teil hatte mir ende des letzten Jahres den Velleman K8200 als Bausatz gekauft und ärger mich momentan schon sehr drüber das ich manche Sachen die er so macht nicht ganz verstehe ...

Ich denke es kommt immer darauf an was man erreichen möchte. Der eine will halt nur drucken, ohne zu wissen was warum und wie passiert. Und der andere interessiert sich halt auch für die Technik und hinterfragt gern mal warum das so ist wie es ist.

Mich interessiert eher die Technik dahinter, also bin ich momentan dabei mir die Sachen zusammen zu suchen um das zu verstehen, was da passiert, und das bedeutet viel lesen und probieren sad smiley

Gruß Peter
Re: Erster 3D Drucker
24. February 2014 14:13
Ja momentan habe ich eine "ganze" Werkstatt zur Verfügung d.h. Fräsmaschine, Drehbank und sogar ink. erfahrene Arbeiter, jedoch ist das Problem, dass ich dies ab dem Juni/Juli nicht mehr habe.

Mich interessiert wie dich auch wie das ganze funktioniert usw.

Jetzt habe ich noch eine Frage...

Was für ein Achsenantrieb würdest du empfehlen, ich habe da nämlich an eine Trapezgewindestange gedacht anstelle von Zahnriemen. Was meinst du/ihr ?
Re: Erster 3D Drucker
24. February 2014 14:32
So wie es eigentlich bei den meisten Druckern ist, Zahnriemen für X und Y und ein Gewinde für Z.
Bewegungen der Z-Achse sind ja nur erforderlich wenn der Layer gewechselt wird, X und Y hingegen sind ja die die die Layer erst entstehen lassen, und ich selber denke mal das es schon seine Richtigkeit hat das man da Zahnriemen verwendet, einfach weil die schneller zu bewegen sind.

Lies dich mal beim sparkcube ein, ich denke mal damit ersparst du dir viel "Ärger" und Vincent (der ihn entworfen hat) hilft bestimmt auch gern weiter, sofern er die Zeit findet.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Erster 3D Drucker
24. February 2014 14:44
Danke für den Link dieser Link bringt einem auf sehr gute Ideen.

Nun da ich momentan am schauen bin ob ich mir überhaupt einen solchen Drucker bauen kann bin ich fleissig am recherchieren und ich habe mich jetzt gerade gefragt was ich alles für Hauptbestandteile (also in Sachen elektroik und so) brauche.

Wenn ich eine Anzeige mit einbauen möchte, was benötige ich dann ?

LG Zonik2111
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen