Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen

geschrieben von ghostknighter 
K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 06:19
Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und habe seit kurzem einen Velleman K8200 Drucker zuhause.

Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen, konnte aber noch nicht wirklich eine Lösung finden wenn es darum geht kleine Dinge zu Drucken.

Kann sich jemand vorstellen was da nicht passt?
Ich glaube ja dass bei den Buchstaben viel zu schnell gedruckt wird, habe aber bei der Repetier Software nicht gefunden wo ich hier langsamer drucken kann.
Habe auch schon zwei Teile auf einmal ausgedruckt damit eines abkühlen kann, hat aber nicht geholfen.


Mein K8200 ist momentan noch nicht modifiziert und nutze nur den standardlüfter ohne aufbau.
Der Extruder ist so kallibriert dass ich zwei blätter Papier darunterschieben kann.

Danke
LG, Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140228_100422.jpg (325.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140228_100439.jpg (356.3 KB)
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 07:34
Schau mal beim Slic3r unter Filament/cooling, da kannst du die minimale Zeit für einen Layer einstellen. Brenze die Zeit mal auf 60 sekunden und die minimale Geschwindigkeit auf 10mm/s , jetzt regelt der Slic3r die Geschwindigkeit bei kleinen Sachen dynamisch.


Ausprobieren und gleich ein neues Foto hochladen, dann sehen wir mehr winking smiley

Edit sagt mir gerade, du möchtest bei dem Test bitte 3gleiche Objekte drucken, also 3 x den Schriftzug auf die Platte packen und drucken.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.14 07:37.
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 13:05
Ich habe nun die Einstellungen geändert und drei ausdrucke auf einmal gemacht.

Leider hat sich nichts geändert.

Mir kommt der Druck noch immer schnell vor bei den Buchstaben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Habe euch noch meine aktuellen Einstellungen angehängt.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip bei der einen oder anderen Einstellung.

Danke
LG ALex
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20140228-WA0000.jpg (48.5 KB)
Öffnen | Download - IMG-20140228-WA0001.jpg (40.5 KB)
Öffnen | Download - cooling.png (43.1 KB)
Öffnen | Download - advanced.png (43.2 KB)
Öffnen | Download - infill.png (38.8 KB)
Öffnen | Download - speed.png (48.2 KB)
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 13:15
Hi,

Kann sein das nach jedem Retract zu wenig Material kommt?

fg

Stephan
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 13:35
Es könnte hier alles sein.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den ganzen einstellungen.

Anbei noch die Extrudereinstellung.

LG Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.png (63.4 KB)
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 13:58
Quote
ghostknighter
Mir kommt der Druck noch immer schnell vor bei den Buchstaben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich Tippe als 3D-Drucker recht unerfahrener auch einfach mal mit winking smiley
Wenn du sagst es kommt dir zu schnell vor schau bitte mal hier vorbei, mir hatte es sehr gut geholfen.
Kann schon sein das dadurch die Drucke bisschen länger dauern, aber der Drucker an sich wird auch spürbar ruhiger winking smiley

Das mit dem Retract kann ich mir auch gut vorstellen, da er bei einem zu hoch eingestelltem Retract irgendwann das Hotend leer zieht und dann nicht in der lage ist wieder schnell genug Material aus der Düse zu bekommen. Ich würde einfach mal den Retract auf 0 setzen und die Beschleunigung runter nehmen auf 2000 oder 1500 setzen und schauen was er macht.

Ich selber Fahre momentan den K8200 bei 100mm/s und einer Beschleunigung auf 600 eingestellt... bei manchen Sachen dauert das Slicen und drucken zwar abartig lange, aber bei den meisten passt es es. versuche doch mal eine Beschleunigung um die 1500 und Retract von 0.
Er sollte dann zwar "Fäden" ziehen, aber dafür nicht mehr so über die Schrift "rasen" ....

Wenn das auch nichts hilft zeige einfach mal per PN don (aus meinem Link oben die Bilder) er scheint sich mit dem K8200 sehr, sehr genau befasst zu haben und kann sicher helfenwinking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
28. February 2014 14:02
Bei smal perimeters ist eine höhere Geschwindigkeit eingestellt als bei normalen perimetern.
Trag hier mal zum test 10 oder 20 ein. Gegebenenfalls könnte es auch an der kühlung liegen. Verwedest du eine Lüfter düse
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
01. March 2014 07:33
Hallo,

kleine Korrektur, mit Verlaub:
Quote
PeterKu
die Beschleunigung runter nehmen auf 2000 oder 1500 setzen und schauen was er macht.
das wäre hoch statt runter. Die Default Beschleunigung ist 1000 mm/s².

Retract ist in der alten (Slicer 0.9.8) Config recht hoch eingestellt, das ist richtig. Die neue Config schlägt an der Stelle nur noch 3 mm vor. Die Small Perimeter Geschwindigkeit dürfte aber wichtiger sein für solche kleinen "Inseln". Zusätzlich ließe sich von Repetier Host aus die Geschwindigkeit nochmal halbieren im Manual Control Tab.


Viele Grüße
kuraasu
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
01. March 2014 10:31
Quote
kuraasu
Hallo,

kleine Korrektur, mit Verlaub:
Quote
PeterKu
die Beschleunigung runter nehmen auf 2000 oder 1500 setzen und schauen was er macht.
das wäre hoch statt runter. Die Default Beschleunigung ist 1000 mm/s².
Gern doch winking smiley
Da hatte ich gestern Abend wohl irgendwo einen "Knoten zwischen den Ohren" gehabt, und da ich an meinem schon Arg viel verstellt habe und in don´s Beitrag irgendwo was mit 2000 gelesen hatte dachte ich wohl das es schon passen wird ... so kann man sich irren smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 10:31.
Re: K8200-Probleme bei Drucken von kleinen dingen
04. March 2014 07:58
Hi ghostknighter,

Mein Vorschlag: Definitiv zu hohe Temperatur! Wenn ich raten dürfte, dann sieht das beim Beobachten während des Drucks so aus, daß im Klein-Druck-Bereich das Filament irgendwie nicht am Platz bleiben will und der Düse "scheinbar" hinterherzieht.
Der Grund: Der Kopf fährt zu schnell wieder über das bereits liegende Filament und sorgt dafür, daß dieses nicht abkühlt -> es bleibt viskos -> zieht nach und alles verklumpt.

Bei so feinen Sachen würde ich
- Tempo weit runter fahren (Manuell mit dem Slider auf <50%)
- Temperatur für Hotend (180° wenns geht) und Bett (50°) ebenfalls
- Lüftung auf maximal (evtl.mit einer Düse für den Lüfter optimiert)

Erst jetzt wirst Du sehen, ob Deine Retract-Werte passen (erscheinen mir jetzt so im schnellen Überblick noch zu grob gib mal: "Length:4" mm und "ExtraLength.." 0.5mm ). Evtl.: Nimm noch "Gap-Fill" raus(leer) und setze Travel auf max 50 mm/s²
Werde mir heute abend mal die Werte genauer ansehen.

Du musst Dir vorstellen wie Dein Filament da hinkommt. Es braucht eine Zeit durch die Düse. Beim Retract spielt ebenfalls das Drucktempo ein hohe Rolle.
Dann aber liegt es da, und kann nicht abkühlen.winking smiley

Ansonsten kann ich Dir noch folgenden Link vorschlagen.

Falls Deine Einstellungen zum Filamentsonst passen, dann müsste Dir das schon sehr helfen und so sollte es schlussendlich dann aussehen können:


Gruss Don

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 08:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen