Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bed-Auto-Leveling ungenau!?

geschrieben von Müscha 
Bed-Auto-Leveling ungenau!?
03. March 2014 13:23
Hi Gemeinde

Ich habe an meinem Drucker ein Autoleveling eingebaut. So weit so gut.
Z-Achsen drehen sich auch mit.

Jetzt habe ich dennoch das Problem, dass die Höhen unterschiedlich sind. Siehe Bilder.

Und das bei einer Layerhöhe von 0.35. Auf der Linken Seite vorn passt es ganz gut. Nur auf der rechten Seite hinten sitzt die Düse fast auf.

Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Das Autoleveling sollte soetwas doch Ausgleichen. Oder ist es zu ungenau wenn es um +- 0.3mm geht?

Und das ist bei jedem Druck so.

Bitte helft mir. Ich dreh bald durch damit.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (164 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (173.5 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (162.4 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (176.6 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (161 KB)
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
03. March 2014 13:37
Hallo Müscha

Reiss den Schnickschnack raus, drucke an jeder Ecke eine 2mm Unterlagscheibe und dann mach sie unter das Heizbett.

So stimmt das Bett auf den Hundertstel und muss auch nicht mehr justiert werden.

Gruss
Niggi

Ich weiss, Elektronik-Gadgets rausreissen wird nicht gerne gelesen



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
03. March 2014 13:49
Quote
Müscha
Ich habe an meinem Drucker ein Autoleveling eingebaut. So weit so gut.

Hi...

welche Firmware hast Du denn...? Hast Du schon mit G32 S2 die Höhenwerte gemessen?

Siehe: Link zur Anleitung

VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 14:00.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
06. March 2014 11:20
Sorry dass ich so lange nicht geantworet habe. War beschäftigt.

Ich hab die Marlin Firmware. Funktioniert dass da genau so? Und was brigt mir das?

Und auch meine Schrauben hab ich nun gegen ein paar gedruckte Distanzstücke getauscht winking smiley
Aber die "technische Spielerei" bleibt drin. Wir wollen doch hier keine Rückschritte machen winking smiley


Nebenbei hab ich noch zwei andere Kleinigkeiten.

1. Bei dem Bed-Leveling fährt bei mir bei jeden Punkt der Servo runter und wieder hoch. Ich den meisten Videos die ich gesehen habe bleibt der einfach unten bis alle Punkte abgefahren wurden. Warum ist das bei mir nicht so?

2. Ich hab ein Full Graphic Display von reprapdiscount (also den großen Smart Controller mit SD). Und da ist ein Reset/Kill-Button vorn dran. Nur wenn ich den drücke hängt sich alles auf. Also keine Reset oder so, wie bei dem Reset-Button am Ramps. Muss ich da noch was umstellen? Wenn ja, wo?


Gruß
Micha
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
06. March 2014 11:22
@ hutzlibatz

Hi, ich versuche zu vestehen was genau mir das bringt, irgendwie komm ich da nicht dahinter.. ich hab normaler unterlegscheiben..... bringen mir die gedrucken was ? Mal ganz doof gefragt.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
06. March 2014 11:38
Hallo TheCrey

Wenn Du die Unterlagscheiben selbst druckst, gleicht dein Drucker selbst die Ungenauigkeit aus, da der erste Level, wie Du ihn fotografiert hast die Differenzen aufzeigt.
Zeichne je 1 Unterlagsscheibe möglichst nahe bei den Ecken und vertausche sie nicht. Wenn die Unterlagsscheibe ca. 4 Layer Hoch ist, egalisiert sich die Differenz.

Dein DrucKher ist auf diese Weise selbst in der Lage die Ungenauigkeit dauerhaft auszugleichen.
Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
07. March 2014 01:53
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Bett zumindest soweit ausgerichtet ist, dass du in jeder Ecke drucken kannst (und nicht die Düse ins Bett fährst oder in der Luft druckst).
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
07. March 2014 02:48
Da hat Stahlsau rechtsmileys with beer
Aber wer gibt zu seinen Drucker mit solchen Differenzen gebaut zu habensmiling bouncing smiley



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
08. March 2014 08:47
Noch jemand ne Idee zu meinen oben erwähnten

zwei anderen Kleinigkeiten?

1. Bei dem Bed-Leveling fährt bei mir bei jeden Punkt der Servo runter und wieder hoch. Ich den meisten Videos die ich gesehen habe bleibt der einfach unten bis alle Punkte abgefahren wurden. Warum ist das bei mir nicht so?

2. Ich hab ein Full Graphic Display von reprapdiscount (also den großen Smart Controller mit SD). Und da ist ein Reset/Kill-Button vorn dran. Nur wenn ich den drücke hängt sich alles auf. Also keine Reset oder so, wie bei dem Reset-Button am Ramps. Muss ich da noch was umstellen? Wenn ja, wo?
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
09. March 2014 07:44
passt alles.
1.) ist absicht das du nirgendwo reinrammst, passt also und sieht auch cooler aus
2.) ist firmwarebedingt, wo genau müsste ich mal suchen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
11. March 2014 07:04
Ich hab da in der Pins.h was mit reset/kill Button gefunden.
Aber was muss ich da für Zahlen eintragen?

Kann man das abstellen dass der servo immer neu ein und ausklappt?
Ich denke davon könnte auch eine Ungenauigkeit im 0,1mm Bereich kommen.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
11. March 2014 08:08
wie viele messungen machst du mit dem autolevel? du kannst das in der config auf "3" punkte stellen, dann werden 9 messungen durchgeführt.
vielleicht hilft das schon...
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
11. March 2014 08:19
Hab ich alles schon ausprobiert. 2, 3, 4 und auch das accurate leveling ganz aus.
Da ändert sich nicht viel.

Ich hab die Vermutung dass der servo nicht immer wieder in die gleiche Position fährt.
Da reicht ja schon ein Grad aus.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
11. March 2014 08:58
bei mir klappt es
sicher das dein bett in sich gerade ist?
vielleicht verzogen?
oder unterschiedliche stellungen des betts andere höhe?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
11. March 2014 09:04
Ich habe da ne Glasplatte drauf dann wäre diese verzogen.

Ich schau mir das Morgen nochmal genau an.


Für den reset Knopf hab ich auch noch keine Lösung gefunden. sad smiley
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
13. March 2014 08:17
Quote
Müscha
Ich hab die Vermutung dass der servo nicht immer wieder in die gleiche Position fährt.
Da reicht ja schon ein Grad aus.

Hi Müscha,

ich hab mein Autobedleveling ohne Servo (klappe den Bügel per Hand).... die Werte, die ich bekomme sind sehr genau und auch bei mehrfachen Wiederholung sehr ähnlich. Die Vermutung, dass das Servo nicht exakt den gleichen Winkel anfährt, einscheint mir wahrscheinlich.

Teste doch mal ohne den Servobefehl.....

VG Tom
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
13. March 2014 13:27
Hallo,
ich habe auch vor einen Servo fürs Leveling einzubauen. Nach mehrmaligem ansteuern des Servos mit G30 (Marlin), steht der Servo nicht mehr in der ursprünglichen Position. Kann das auf Ungenauigkeiten durch die Ansteuerungen kommen, oder sind die Servos aus dem unteren Preissegment, ca. 10€, nicht tauglich? Voraussetzung für vernünftige Messungen wäre schon die genaue Position. Mir wäre ein fester Anschlag für den Schalterarm auch angenehmer. Im Grunde schwebt mir immer noch eine Lösung mit einer "schwimmenden" Düse vor. Bei Aufsetzen der Düse wird ein Schalter ausgelöst.

Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 13:28.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
24. March 2014 14:11
Hallo zusammen,

wegen zweier Anfragen - hier ein Bild von meinem "No-Cost-Auto-Bed-Leveling".

Den Schwenkarm drucken und mit einem Winkel am Extruder befestigen... vor dem M32 S2 Befehl (geht nur mit Z-Max-Endstop) einfach den Bügel runterklappen und los geht es. Der Bügel bleibt bei allen drei Messungen...



Viele Grüße

Tom

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 14:25.
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
24. March 2014 17:29
Die einfachste Lösung für deinen Reset Knopf lautet:

Löte ein zweiadriges Kabel parallel zum Reset Button
auf Ramps oder Arduino Mega
und führ das nach draußen zum "dicken großen Knopf" winking smiley


KILL SWITCH
Den "Kill Switch" an deinem LCD kannst du in der pins.h definieren (=auf den (richtigen) Arduino/Ramps pin legen)
...das sollte aber bereits geschehen sein wenn das LCD richtig definiert wurde.
Beim drücken desselben wird in Marlin_main.cpp die Kill Funktion kill(); aufgerufen.

// marlin V1.00 Marlin_main.cpp Line 3390:
void kill()
{
  cli(); // Stop interrupts
  disable_heater();

  disable_x();
  disable_y();
  disable_z();
  disable_e0();
  disable_e1();
  disable_e2();

#if defined(PS_ON_PIN) && PS_ON_PIN > -1
  pinMode(PS_ON_PIN,INPUT);
#endif
  SERIAL_ERROR_START;
  SERIAL_ERRORLNPGM(MSG_ERR_KILLED);
  LCD_ALERTMESSAGEPGM(MSG_KILLED);
  suicide();
  while(1) { /* Intentionally left empty */ } // Wait for reset
}

Ergo: ...füg bei dem "intentionally left empty" noch was richtiges ein, etwas was dir gefällt smoking smiley
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
28. March 2014 03:41
so. habe gestern auch vom servo auf den "manuellen schwenkarm" gewechselt. finde das ganze viel besser so.

vielen dank licht 2002
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
28. March 2014 05:21
Hallo,

mit der Methode die Ihr hier schildert kann man doch nur die Schieflage des Betts ermitteln und kompensieren, nicht aber die Position der Düse zum Bett, oder?

Oder wie kalibriert man den Schwenkarm (mit oder ohne Servo) auf die Länge und Position der Düse ?

Viele Grüße
Joachim
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
28. March 2014 06:05
Quote
Jack_n
Hallo,
mit der Methode die Ihr hier schildert kann man doch nur die Schieflage des Betts ermitteln und kompensieren, nicht aber die Position der Düse zum Bett, oder?
Oder wie kalibriert man den Schwenkarm (mit oder ohne Servo) auf die Länge und Position der Düse ?

die Difference zwischen Düse und Schwenkarm ist in der Firmware hinterlegt. So funktioniert das in Theorie schon gut.....

in der Praxis kommt die "thermische Expansion" dazu und macht einem das Leben schwer. Hotend und Heizbett dehnen sich ungleichmäßig aus.

VG Tom
Re: Bed-Auto-Leveling ungenau!?
28. March 2014 06:52
Hallo Tom,

verstehe, danke.

Das macht Sinn.

Viele Grüße
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen