Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal wieder eine Druckerfrage

geschrieben von horaz 
Mal wieder eine Druckerfrage
11. March 2014 07:41
Hallo zusammen,

Ich werde mir demnächst (ja habe ich schon mal geschrieben winking smiley, aber jetzt dann habe ich das Geld dafür ) einen 3D Drucker holen
Preislich sollte es um die 1000 liegen

Dank eurer Hilfe habe ich mich damals für den Mendel90 von Nophead entschieden und ein wenig Zubehör

aufgrund von diesem Heise Artikel bin ich auf den i3 Berlin von fablab-Berlin gestoßen der keinen verkehrten Eindruck macht

Für 960 kann man den in einem Workshop in Berlin zusammenbauen (mit dual Extruder für 1100)

Als Laie ist meine Ansicht, dass der i3 durchaus durchdacht ist und man vorOrt Support hat und auch gleich einen Dualextruder einbaun kann

Scheint mir ein faires Angebot zu sein??

Ausserdem habe ich einen Komplettbausatz des Mendel90 bei electronic-things gefunden, welchen es als "normalen" wie auch als "original Metric gibt"
Hier die Übersicht

Den einzigen Unterschied zwischen dem Angebot und dem nophead Mendel90, den ich gefunden habe ist die unterschiedliche Elektronik (RAMPS)
und dieses "original metric" Angebot hat andere Gewindestangen

Wäre jemand so nett und schaut mal drüber, welche Unterschied es noch gibt, was sich lohnt und spricht eine Empfehlung aus smiling smiley
Merke ich den Unterschied als Anfänger zwischen dem i3 und dem Mendel90 bzw. werde ich später mit einem der beiden Probleme haben
Gute Druckergebnisse liefern am Ende ja beide?

Danke
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 07:41.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
11. March 2014 14:45
Hi Markus,

Du wirst im Laufe der Zeit immer einen Drucker finden, der besser ist als der EIGENE! Also ist es egal - welchen Du nimmst. Ob Mendel90 oder i3 - jeder hat seine stärken.

Bau Dir doch lieber einen i3 für €500,00 und leg den Rest für Drucker #2 zur Seite. Nächstes Jahr gibt es wieder neue und bessere Drucker.

Du wirst froh sein, wenn Du die ersten Durcke mit PLA ohne Dualextruder, ohne Endstops und ohne Heizbett druckst....

Für den Anfang ist Ramps 1.4 und Repetier (IMHO) die richtige Wahl.


VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 14:51.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
11. March 2014 16:36
Quote
Licht2002

ohne Endstops

Das würde ich lieber nicht machen. Endstops sind schon ne gute Sache!!! spinning smiley sticking its tongue out
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
12. March 2014 13:40
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, Tom
Was ich bisher so gelesen habe sind die paar € in Endstops aber gut investiert smiling smiley

ich hab mich mal ein wenig in den Shops und Google umgesehen und komm irgendwie nicht auf deine 500

Teile, RAMPS, Motortreiber, Motoren, Extruder, ggf. Hotend, Kleinmist

Wenn ich mal von Stoffel15s reprap-fab und electronic-things.de für den Rest ausgeh

Teile 160
Extruder inkl. Hotend und Motor 135
Dauerdruckplatte (optional, will ich mir eh holen, gefällt mir iwie) 50


4x Nema17 je 18
Elektronik Satz 180

bin ich schonmal bei 550 (+50)

wobei da noch Schrauben, Gewindestangen etc. pp fehlen

??

vermutlich wirst den Kopf schütteln, aber ich bin als Anfänger/Beginner leicht auf Kits oder vergleichbares aus, damit ich mir nicht auch noch den Kopf zerbrechen muss,was denn nun zusammen passt

Das hier ist immerhin für 700 inkl Porto aus Fr zu haben

Danke
Markus
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
12. March 2014 15:13
Quote
horaz
komm irgendwie nicht auf deine 500

Teile 160
Extruder inkl. Hotend und Motor 135
Dauerdruckplatte (optional, will ich mir eh holen, gefällt mir iwie) 50

4x Nema17 je 18
Elektronik Satz 180

Hallo Markus,

nimm das nicht so wichtig mit den Endstops... natürlich sind die gut und kosten nicht viel. Aber wenn Du 100% sichergehen willst....... brauchst 6 Endstops.... es geht aber auch ganz ohne. Dann hast Du in der Config.h ein paar Probleme weniger.

Machen wir mal die Rechnung auf:

200,00 Prusa i3 Bausatz Frame-Kit von [reprapuniverse.com]
0,00 € Netzteil - ein AT/ATX aus dem Keller/Sperrmüll
15,00 € Ramps aus China (die funktionieren tadelos)
15,00 € Arduino Mega aus China (kauf ich schon seit Jahren in China)
15,00 € 4 x Motordriver A4988 aus China
20,00 € Heatbed mit Kabel und LED
5,00 € KFZ-Relais oder SSR-Relais für Heatbed
70,00 € 5 x NEMA 17 [reprapuniverse.com]
30,00 € Hotend / Förderschraube aus Polen (ich finde den GUT!) [3dimensionshop.com]
15,00 € Pulley und Riehmen aus China
1,50 € Glasplatte 200x300 aud dem 1 € Laden
0,20 € Z-Achsenkoppler von Hornbach (Aquairumschlauch 7mm)
2,00 € Haarspray von Lidl

Was fehlt... ein paar Kabel (nimm z.B. Servokabel z.B. von Pollin)

Lüfter braucht man bei dem Polen-Hotend nicht.... ansonsten gibt es bei Pollin auch 40mm Lüfter für 1,00 €.

Sind das schon 400,00 €?????

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 07:15
Hallo Tom,

nagut, gegen die Rechnung stinkt wohl alles ab winking smiley
bei Chinaware habe ich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl(klar am Ende kommen die Chips immer da her) aber die zwei mal wo ich direkt was bestellt habe endete das mit Frust, viel Warten und mehr Kosten, als wenn ich es direkt hier gekauft hätte
Vermutlich einfach den Jackpot im Zoll Lotto gewonnen

Ich muss gestehen ich habe die Anleitung für den i3 noch nicht angesehen, aber wofür das Haarspray ? so aus Neugier

Danke
Markus
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 07:52
Hallo Markus,

keine Sorge bei China-Ware! Nutze Ebay und Paypal... wenn was schief geht -> wird Dir geholfen.

Wichtig nur, dass Du immer einzeln bestellst. Die Lieferzeit sind lang (2-4 Wochen) - aber bestell Dir doch erst das Framekit in Holland und bis der dann fertig gebaut und die Motoren verdrahtet sind... ist der Rest auch da. Und sollte Arduino/Ramps/Driver/Pulley/GT2/Hotend zu lange dauern.... kannst die Dinger aus meiner Reservekiste haben ;-)

Arduinos Mego/Uno/Nano habe ich schon seit Jahren im Gebrauch (nicht für den 3D-Druck) und es gab bisher noch keinen defekt.

Zoll-Lotto.... wenn Du nur eine Platine oder 2 Stepdriver auf einmal bestellst - geht das ohne Probleme durch den Zoll. Etwas anderes ist es, wenn Du viele Artikel bei einen Anbieter in einer Lieferung bestellst... da kann der nette Beamte in Frankfurt schon mal auf die Idee kommen und nachfragen...

Das Haarspray ersetzt Dir bei PLA das Heizbett, Kapton, Relais und/oder die Dauerdruckplatte.... die Drucke halten damit ordentlich. In einer späteren Ausbaustufe kannst Du dann auch das Heizbett anschliessen und Dir eine Dauerdruckplatte kaufen....

Die Einkaufsliste ist nur überschlagen.... wenn Du Dir die Arbeit machen willst, bekommst das Framekit auch für 50,00 € weniger (musst halt bei 10 Anbietern die Sachen zusammensuchen), auch kostete mein RAMPS nur 10,15 € und die A4988 lagen bei 2,86 € pro Stück (mit Kühlkörper).

VG Tom

PS: Thema Endstop: Nochmal zu Verdeutlichung: Endstops sind eine gute Erfindung. Nur bin ich der Meinung, dass es am Anfang soviele Dinge zum einstellen gibt, dass ein Endstop und ein Heizbett nur vom eingentlichen Drucken ablenken. Wenn ich verstehe, wie Repetier den G-Code umsetzt und ich verstehe, was ein M114 und ein G92 X0 Y0 Z0 macht und wie ein G1 X99 Y99 Z5 umgesetzt wird..... dann brauche ich den Enstop nicht mehr. Ein Homing kann ich auch per Hand machen.... Btw.: diese habe ich verbaut: Microschalter von Pollin kosten 0,45 € pro Stück

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 08:06.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 08:38
Nagut Nagut hast mich überzeugt smiling smiley

Dann sind aber doch gerade am Anfang die Endstops am Anfang sinnvoll ?
Wenn man nicht weis was die ganzen Befehle aussagen und man mal über den Rand hinaus will

So war das mim Rahmen nicht gemeint smiling smiley ich finde das so schon ein wenig kompliziert, aber dafür wirds halt durchaus um einiges günstiger

Ich hab jetzt mal deine Liste genommen und mit Angeboten hinterlegt

200,00 Prusa i3 Bausatz Frame-Kit von [reprapuniverse.com] -> bleibt
0,00 € Netzteil - ein AT/ATX aus dem Keller/Sperrmüll -> dürfte ich finden
15,00 € Ramps aus China (die funktionieren tadelos) ->Bucht
15,00 € Arduino Mega aus China (kauf ich schon seit Jahren in China) -> Bucht
15,00 € 4 x Motordriver A4988 aus China -> Bucht, fehlt da nicht einer für den Extruder?
20,00 € Heatbed mit Kabel und LED ->Bucht
5,00 € KFZ-Relais oder SSR-Relais für Heatbed -> sowas sollte passen oder?
70,00 € 5 x NEMA 17 [reprapuniverse.com] -> bleibt
30,00 € Hotend / Förderschraube aus Polen (ich finde den GUT!) [3dimensionshop.com] ->wie soll ich das verbauen? sieht irgendwie anders aus zu allen Extrudern/Hotends die ich bisher gesehen habe
15,00 € Pulley und Riehmen aus China -> von reprapuniverse.com -> Pulley , Riemen wieviele davon brauch ich denn?
1,50 € Glasplatte 200x300 aud dem 1 € Laden -> ich hab schon öfters von Ikea Spielgelfließen mit 200x200 gelesen, tuts die auch?
0,20 € Z-Achsenkoppler von Hornbach (Aquairumschlauch 7mm) -> lässt sich auftreiben
2,00 € Haarspray von Lidl -> findet sich smiling smiley
die "Endstops" sind schick, ich denke die hol ich mir mit der Bestellung mit und bau sie dann mal ein

Kabel dürfte ich genug haben

Bei dem FrameKit stehen noch Federn dabei(die man brauch), die sind für das ausgleichen des Heatbeds oder?
Würde ich wohl auch bei reprapuniverse holen, wie viele brauch ich da?

Hab ich was vergessen, fehlt was?
Wie wird das Filament gefördert?

Wäre super, wenn du nochmal drüber schaun würdest smiling smiley
Dann würde ich die Sachen gleich bestellen, bevor ich wieder Zweifel^^

Viele Grüße
Markus
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 09:02
kleine Anmerkung:
sieh zu, dass Du bei Bestellungen aus nichteuropäischem Ausland nicht über €22.- kommst,
incl. der Versandkosten.
Ich bestell hin und wieder was aus den USA, Canada, und China, die vom Zoll haben bisher
immer Mucken gemacht, und ich musste nachzahlen, selbst wenn der Wert nur bei €24.- lag.

Dann lieber mehrere Einkäufe zeitlich versetzt beim gleichen Verkäufer. Ich mach deshalb den
nächsten Kauf erst dann, wenn der Verkäufer mir die Versandbestätigung mitteilt.
Grüße
seefew
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 09:20
Quote
seefew
kleine Anmerkung:
sieh zu, dass Du bei Bestellungen aus nichteuropäischem Ausland nicht über €22.- kommst,
incl. der Versandkosten.

Hallo Seefew,

genau... ich warte 2-3 Tage und bestelle dann die nächsten.... lieber die 4 Stepper mit 2 Bestellungen als einmal zum Zollamt fahren.

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 09:26
Quote
horaz
Nagut Nagut hast mich überzeugt smiling smiley

Hallo Markus,

dann an die Arbeit: Also die Min-Endstops sind die wichtigen.... X und Y...!! Der Z-Endstop funktioniert nicht so gut, weil sich Hotend und Heatbed ausdehnen und so eine Differenz entsteht. Später kannst Du einen Z-Max installieren und Autobedleveling einbauen.

15,00 € Ramps aus China (die funktionieren tadelos) ->Bucht---- nimm doch lieber den: Ramps bei Ebay

15,00 € Arduino Mega aus China (kauf ich schon seit Jahren in China) -> Bucht ---- den hab ich zuletzt genommen: Mega von Ebay

15,00 € 4 x Motordriver A4988 aus China -> Bucht, fehlt da nicht einer für den Extruder? ---- Nee (Z-Achse hat 2 Motoren und nur einen A4988) --- die hab ich im Einsatz: A4988 von Ebay

20,00 € Heatbed mit Kabel und LED ->Bucht --- bei diesem sind die Kabel schon gelötet: Heatbed von Ebay

5,00 € KFZ-Relais oder SSR-Relais für Heatbed -> sowas sollte passen oder? --- genau so ein Relais, einfacher mit Sockel und Kabel = KFZ-Relais mit Sockel und Kabel oder als SSR: SSR 40A von Ebay

30,00 € Hotend / Förderschraube aus Polen (ich finde den GUT!) [3dimensionshop.com] ->wie soll ich das verbauen? sieht irgendwie anders aus zu allen Extrudern/Hotends die ich bisher gesehen habe --- der Greg-Mount vom i3 hat eine andere Aufnahme... der passt (0,4mm/3mm/16mm/60mm) ohne Zubehör direkt rein.... einfach einstecken und die zwei Imbus-M3 Schrauben von vorn rein ---> siehe Bild:


15,00 € Pulley und Riehmen aus China -> von reprapuniverse.com -> Pulley , Riemen wieviele davon brauch ich denn? 2 Pulley 2,5 und 2 x 1m Riemen T2,5...


1,50 € Glasplatte 200x300 aud dem 1 € Laden -> ich hab schon öfters von Ikea Spielgelfließen mit 200x200 gelesen, tuts die auch? --- klar... nur die IKEA ist nicht hitzefest... die kann springen. Die Topfumsetzer aus Glas halten da mehr aus.... eigentlich brauchst Du nur 200 x 200 (bzw. wenn Du die Ecken abkantest geht es bis 214 x 214)

Die Federn (6 Stück - 4 für das Heatbed und 2 für den Extruder) kannst Du mitbestellen... ich hatte lange Kugelschreiber-Federn im Einsatz. Die gehen auch.... ;-)

Nun ran an den Speck.... ;-)

VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 09:52.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 10:50
Danke seefew für den Hinweis, bis auf das Heatbed liegt ja alles unter den 24, aber das Heatbed alleine kostet 25?

Kannst wohl Gedanken lesen, welche Settings ich beim Hotend nehmen soll^^
Guad, dann werd ich demnächst mal in der Stadt gucken, ist ja nicht so als ob ich ein wenig Zeit hätte bis alles da ist
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 11:01
Quote
horaz
aber das Heatbed alleine kostet 25?
Kannst wohl Gedanken lesen, welche Settings ich beim Hotend nehmen soll^^

Das Heatbed kostet 25,00 $..... nicht 25,00 €.... Grins = also kein Prob!

Wenn Du was bei Pollin bestellst... dann nimm noch den NTC 100KOhm (Messfühler Heatbed) in den Warenkorb NTC 100K.

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 11:27
Hach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil smiling smiley
5 Angebote und 5 Währungen eye rolling smiley

Ebay + Hotend ~88
Reprapuniverse 295

Dann noch eine Rolle Filament von Beni und ich kratz die 400

Gefällt mir smiling smiley
Dankeschön

Bei Pollin hätte ich v.a. wg. den Relai bestellt, tuts der von Reichelt auch
Datenblätter lassen sich mal wieder nicht vergleichen :/

Sonst werd ich bis dahin für eines meiner anderen Projekte sicher dort nochmal bestellen, aber für 4€ 6€ Versandkosten... hmmm
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 12:02
Quote
horaz
Ebay + Hotend ~88
Reprapuniverse 295
Gefällt mir smiling smiley
Dankeschön

Bei Pollin hätte ich v.a. wg. den Relai bestellt, tuts der von Reichelt auch
Datenblätter lassen sich mal wieder nicht vergleichen :/

Dann warte mal ab - bei meiner RAMPS war ein NTC dabei.... der von Reichelt sollte es auch tun.

Hab unsere Preissammlung mal zusammengefasst.... siehe Excel.----> falls jemand Ergänzungen hat - ich pflege die gerne ein.

Bestell Dir für den Anfang PLA 3mm natur.... das ist "leichter" zu drucken. Die dunklen Farben sind manchmal schwieriger einzustellen....

VG Tom
Anhänge:
Öffnen | Download - BOM Prusa i3 2014 Licht2002.xls (48 KB)
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 12:55
Vll. etwas verwirrend wenn du von einem 4er Set Motordriver sprichst und das 4x einpackst
Zahnriemen und Pulley sind bei reprapuniverse sogar günstiger

Das Kabelset hättest du oben erwähnen dürfen grinning smiley
hab ich mir noch bestellt, muss ich nicht so viele Stecker konvektionieren smiling smiley

Gut, das ich jetzt schon bestellt habe, im April hab ich massig Zeit *freu*

Viele Grüße
Markus
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
13. March 2014 19:28
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und froh das dieses Thema aktuell besprochen wird. Auch vielen dank für die Auflistung!

Meine Frage:
Was bräuchte man zusätzlich um den Drucker unabhängig vom PC steuern zu können, also ein Display und SD-Karten Slot?
Meinen zukünftigen würde ich nämlich sobald er zuverlässig arbeitet in den Keller verfrachten.

Grüße
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
14. March 2014 02:48
Quote
Dominik
ein Display und SD-Karten Slot?
Meinen zukünftigen würde ich nämlich sobald er zuverlässig arbeitet in den Keller verfrachten.

Hallo Dominik,

ich habe kein SD/LCD verbaut.... aber folgendes funktioniert: Android Handy/Tablet: GCodeprintr für Android oder mit dem LCD Display für Ramps.

Bevor Du aber den Drucker allein lassen kannst... schau auch mal in diesen Thread Sicherheit / Brandgefahr

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
14. March 2014 03:01
Hallo Dominik,

bei dem Panelolu 2 ist auch gleich der SD Kartenleser mit dabei
aber beides kommt bei mir auch erst dran, wenn ich mir sicher bin, dass er "alleine" laufen kann, was ne Weile dauern wird, weil ich bei sowas auch ein klein wenig Paranoid bin *g*
Aber beides von Tom und das Panelolu2 sind nachrüstbar, daher hab ich das jetzt mal absichtlich weglassen

Viele Grüße
Markus
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
16. June 2014 16:01
Ein super Thread!thumbs up
So was habe ich lange gesucht, viele Fragen wurde ausführlich beantwortet.
Ich bin gerade am Überlegen, welches Model ich als Anfänger baue. Ich neige mich zu i3, weil es mir stabiler und schöner als i2 scheint. Dank eurer Materialaufstellung habe ich nun eine klare Übersicht.
Wenn ich nicht das fertige Frame-Set für 200€ nehme, kann ich die ABS-Teile (35€), den Rahmen (35€) und Rods (auch um 30€) kaufen. Somit spare ich schon fast 100€.
In der Bucht angebotene Teile wurden aber für den i3 Rework gedruckt. Ich habe lange gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, ob diese Teile zu normalen i3 passen.

Ein Ding vergessen, den Extruder. +35€ dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 16:06.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
17. June 2014 03:59
Auch ein guter Preis, gerade bei ebay gefunden:

3D Printer Mega 2560 R3+ RepRap RAMPS 1.4 board + 5x A4988 Driver + optical endstop +LCD Controller 12864

für 55€

dier der ebaylink: klick
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
17. June 2014 07:08
Quote
Licht2002
Hab unsere Preissammlung mal zusammengefasst.... siehe Excel.----> falls jemand Ergänzungen hat - ich pflege die gerne ein.

Hallo zusammen,

da ich per PM immer mal wieder auf diesen Thread angesprochen werde.... hier noch eine Ergänzung zum Thema:

Heatbed / Glasplatte / Haarspray

Wenn ihr fertig kalibriert habt und der erste Testwürfel gedruckt ist, achtet bei der Heatbed-Temp wo Eurer NTC sitzt. Bei mir ist er am Rand mit der Bulldog-Clip befestigt. Also sind bei mir 83° für ABS richtig - sitzt der NTC unter dem Heatbed.... wird er mehr anzeigen. Also nicht blind den Wert auf den Anleitungen nehmen.....

Wenn ihr noch 30 oder 40 € übrig habt... kauft Euch eine PEI-Dauerdruckplatte (Folie oder komplett mit Heatbed).... es macht die Sache leichter und es stinkt nicht mehr wie bei Friseur ;-)

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
17. June 2014 07:19
Quote
santos
Ein super Thread!thumbs up
Wenn ich nicht das fertige Frame-Set für 200€ nehme, kann ich die ABS-Teile (35€), den Rahmen (35€) und Rods (auch um 30€) kaufen. Somit spare ich schon fast 100€.

Hi Santos,

hast Du auch an die Schrauben, Gewindestangen und Kugellager gedacht... ?

VG Tom
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
17. June 2014 10:26
Quote
Licht2002
Quote
santos
Ein super Thread!thumbs up
Wenn ich nicht das fertige Frame-Set für 200€ nehme, kann ich die ABS-Teile (35€), den Rahmen (35€) und Rods (auch um 30€) kaufen. Somit spare ich schon fast 100€.

Hi Santos,

hast Du auch an die Schrauben, Gewindestangen und Kugellager gedacht... ?

VG Tom

Nee, du hast Recht, es ist tatsächlich einfacher, ein Set für 200€ zu kaufen, das schon alle Teile beinhaltet.

Quote

Auch ein guter Preis, gerade bei ebay gefunden:

3D Printer Mega 2560 R3+ RepRap RAMPS 1.4 board + 5x A4988 Driver + optical endstop +LCD Controller 12864

für 55€

dier der ebaylink: klick

Genau das, was ich brauche! Da der Drucker später im Keller stehen wird, möchte ich die Elektronik mit LCD+SD haben. Wenn da keine versteckte Schwierigkeiten sind, greife ich nur zu!
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
18. June 2014 12:03
Quote
santos
... es ist tatsächlich einfacher, ein Set für 200€ zu kaufen, das schon alle Teile beinhaltet.
Zu 99,9% beinhalten solche Sets billigste ungeschliffene V2A Wellen, gut geeignet als Treppengeländerdeko.
Dazu dann günstigste chinesische Linearlager =>> Riefen..Spiel..verkanten: nix geht mehr.
Wenn V2A-Wellen, dann Gleitlager.
Wenn Linearlager, egal ob Chinamann oder SKF, dann gehärtete h6-Wellen.

Elektronikset passt, aber DRV8825 Treiber sind besser und gute mech. Endstops präziser.
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
01. July 2014 18:48
Hallo Markus,

wie ist der Stand?

Hier im Beitrag sind viele Antworten, die einem als Anfänger weiter helfen. Vielleicht wird der Prusa auch mein erster.

Gruß
Konrad
Re: Mal wieder eine Druckerfrage
02. July 2014 11:37
Habe gerade das Mendel90 Kit von Nophead fertig aufgebaut. Absolute Empfehlung! Super teile, alles vom feinsten und die Doku is auch der absolute Wahnsinn! Klare Empfehlung meinerseits!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen