Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley

geschrieben von forreason 
Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
13. March 2014 09:43
Hallo sehr geehrte Community smiling smiley
mit meinem ersten 3d-Drucker (Mendel Max 1.5) geht es deutlich voran. Ich habe mich hier entschieden einen Thread aufzumachen, da ich mir einige Hilfe verspreche, deshalb werde ich mal eine kleine Historie des Aufbaus so wie einige Fragen posten. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere an dieser oder jener stelle weiter-helfen smiling smiley

Begonnen hat es mit der Bestellung eines Sets (ohne Elektronik) diese habe ich extra bestellt. Die Elektronik ist von Sainsmart ramps 1.4

ich habe den Frame zusammengebaut. Anschließend die Elektronik installiert. An-fangs hatte ich ein wenig Probleme - die Schrittmotoren liefen nicht. Nach etwas recherchieren und gefummel hatte ich dann raus, dass A) die Spannung (sorry wenn ich Stromstärke und Spannung verwechseln sollte. ich meine das was man an den Potis der Stepper Driver einstellt) zu nieder war und cool smiley viel zu viele schritte in der Firmware (Marlin) voreingestellt waren - 700. Allerdings habe ich das Problem das sie "Ruckeln" D.H. Sie laufen enorm kraftvoll aber rattern eben da sie vllt zu kraftvoll arbeiten? ich denke das ist auf kosten der Genauigkeit? Wenn ich die Spannung niedriger stelle summen sie nur noch und wenn höher hört es sich an, als wenn sie im Sekunden Takt einzelne schritte machen, obwohl sie nicht angesteuert werden. sichtbar bewegen tut sich jedoch nichts.

  • ich habe im Internet vielerorts von Microstepping gelesen, im RepRap Wiki wie es technisch funktioniert (mit Sinuskurven etc. - hab ich nicht 100% verstanden)
    wäre das eventuell eine Lösung? wenn ja - Wie betreibe ich microstepping?!? - Dazu habe ich absolut nichts gefunden. Die suche hat auch nichts ausgespuckt sad smiley zudem kommen mir die beiden Achsen etwas ungenau vor (5.1 Steps per Unit) das ist zu 700 beim ultimaker ein riesen unterschied... woran liegt das?
    wenn ich die Achsen anfahre und messen will schaffe ich es nicht genauer als max 0.5 mm/10cm (im besten Fall) ist das gut oder schlecht confused smiley?
  • Die Y-Achse bewegt sich besonders Ruckelig - es bewegt sich nicht gleichmäßig sondern bewegt sich im etwa halbsekündigen Wechsel mal schneller mal langsamer. einhergehend mit Lauter/leiser. hier ist es so stark, dass man es auch richtig sehen kann. das Carriage lässt sich leicht bewegen, also kann das nicht die Ursache sein? An das Gewicht denke ich auch eher nicht. auch hier: Spannung niederregeln = Motor summt und bleibt stehen; hochregeln = im stillstand führt der Motor steps aus

Bei der z Achse habe ich noch weitere Probleme: manchmal wollen die Motoren einfach nicht Laufen - sie bleiben einfach stehen und piepen/summen nur. glücklicherweise machen sie das beide gleichzeitig. doch als ich Letzens mal in der Luft auf Print gedrückt habe um in der Luft zu testen, was passiert hat sich nur eine der beiden z-achsen bewegt confused smiley dadurch musste ich schnell reagieren und das Netzteil ausschalten

  • - woher kann das kommen, wie kann ich das ändern? eventuell habe ich hier noch ein klein wenig Luft nach oben beim Potentiometer.

Extruder hatte ich anfangs einen Wade Extruder mit JHead Hotend inklusive 0.3mm Nozzle. da die Druckteile des Wade Extruders einige Druck-/Fabrikationsfehler hat-ten habe ich mir direkt einen full Metall Bulldog XL besorgt. dazu ein Merlin Hotend mit 0.2, 0.3 und 0.5 spitze - hierzu die fragen:

  • Welche spitze sollte ich nehmen - ist das Filament spezifisch (PLA/ABS/Nylon o.O - bis jetzt habe ich nur PLA und ABS)?
  • Ich habe mal die 0.5 mm rangeschraubt, und ein wenig zum testen extrudiert, funktioniert soweit. Doch wie kann ich die 0.2 und 0.3 mm unterscheiden?

Soweit dazu. Ich bin bereits stolz, dass ich extrudieren kann und dass die Achsen sich alle bewegen, allerdings Liegen noch fette steine bezüglich Genauigkeit im weg.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus und viele grüße,
Julian Bechtold

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 09:45.
UPDATE
14. March 2014 02:57
:
UPDATE
So nun einige Neuigkeiten, nachdem ich Gestern und Heute dran saß:
Positiv:
  • Microstepping habe ich immernoch kein Plan grinning smiley
  • die Y sowie die Z achse sind gefixt - endlich smiling smiley mein erster "druck" ist gelungen ;D
  • nozzle lasse ich erstmal die 0.5 mm nozzle dran, das ist für den beginn denke ich einfacher grinning smiley

Negativ:
  • !!!nach einiger zeit (wird immer mehr pro layer) beginnen die Motoren zu "vibrieren", was nicht gerade einem guten druckbild verhilft - zu heiß?
  • in der y- Achse habe ich enormen versatz, der mit der zeit größer wird - weil es heiß wird?!? - es sind keine langen aussetzer sondern sie rattern einfach enorm nach einer weile

edit:
versatz beginnt mit ca. 2 mm und wird pro layer ca. ein mm mehr

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 04:51.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 04:29
Microstepping:
Ich nehme an dein Stepper hat 1,8°/schritt, das sind dann pro Umdrehung 200 Schritte.
Mit den Microschritte kann man die Schritte pro Umdrehung erhöhen. Meistens ,bei reprap zumindest, sind 16 microschritte üblich.
Das wären dann 3200 Schritte pro umdrehung.
Mit diversen treibern ist auch mehr möglich.

Vibrirende Motoren.
Meistens ist dann der Motorentreiber falsch eingestellt, entweder zuviel oder zu wenig Strom. Zusätzlich kann er auch überhitzen. Dann aktiv Kühlen oder Strom niedriger einstellen.

Versatz:
Das nennt man Schrittverluste.
Mögliche ursachen sind:
Zahnriemen zu locker oder zu Fest
Zahnriemen Streift an den Boardscheiben beim Zahnrad.
Achsen schwergängig.
Achsen nicht Parallel bzw sie verkanten.
Überhitzen der Motortreiber
Extrem schnelle Zigzag bewegungen, abhilfe schafft da Jerk und Beschleunigung anpassen. Vorallem Jerk ist da sehr wichtig.
Zu heisse Motoren
Diverse andere Sachen, wie Leuchtstoff röhren strahlung, induktive Magnetfelder in den Kabeln etc.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 04:30.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 05:12
vielen dank für die Antwort smiling smiley

- leider habe ich das mit dem Microstepping habe ich immernoch nicht verstanden. also was es bewirkt schon, aber noch nicht wie ich es einstelle/aktivire/betreibe

hier mal ein bild von meinem ersten druckergebnis, vllt könnt ihr daraus ja auch mehr schlüsse ziehen. ich bin schon ziemlich stolz, dass es zumindest halbwegs ausschaut smiling smiley:

ein paar sachen konnte ich auch schon ausschließen:

- Überhitzung der stepperdriver: der kühlkörper ist lediglich warm während des druckes...

- achse geht zu schwer/zahnriemen schleift/verkantet: wage ich jetzt mal so als noob zu bezweifeln, da es sich ja über die zeit aufschaukelt mit dem ruckeln. ob der motor an sich zu heiß wird muss ich überprüfen.. wenn ja: wie kann ich Abhilfe schaffen?

- langsamer drucken / niedrigere geschwindigkeit muss ich ausprobieren smiling smiley - danke für den tipp ich habs bis jetzt auf standardeinstellung gehabt

- zu hohe spannung - möglich, ich meine ich hab die anfangs recht hoch angelegt weil der motor nicht richtig lief - lag an zu vielen schritten vielleicht habe ich es nocht nicht runtergestellt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 05:13.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 05:30
Hallo Julian, willkommen in der Welt des Plastikwahnsinnsmileys with beer . Entferne mal bitte einen Stepperdriver und schau mal auf dem Rampsboard welche Kontakte gebrückt sind, daran kannst du erkennen welche Microsteps eingestellt sind.

Oder mach mal ein Foto vom Ramps ohne Stepperdriver, dann machen wir hier weiter.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 05:30.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 13:13
Hallo smiling smiley also zu dem board: von den 6 pins unter den stepper drivern sind keine verbunden/überbrückt..
die drucke sind nun besser (es war schlicht zu schnell) - ein fehler oben ist noch drin, aber da hab ich am poti was verstellt smiling smiley


Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 13:28
Quote
jumper Yes/No step size
1 2 3
no no no full step
yes no no half step
no yes no 1/4 step
yes yes no 1/8 step
yes yes yes 1/16 step



Dann Arbeitest du im Fullstep modus. Alles Jumper rein und dann die eingestellten Steps mal 16 Rechnen, dann Druckt der auch richtig.
Wenn keine Jumper vorhanden, dann mit einer Lötbrücke verbinden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 13:29.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 13:30
Du druckst also im Vollschrittmodus, dass erklärt auch deine beschriebene Motorcharakteristik. Wenn du jetzt unter den Steppern 3 Brücken verbaust bist du bei 16 Microsteps und die sache sollte ruhiger werden, aber nicht vergessen deine Steps/mm x 16.

Gruß Ronny

TanteEdit sagt: HuxFlux war schneller , aber wie sich doch Meinungen in diesem Forum gleichen können smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 13:32.
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 13:54
vielen dank für die info smiling smiley naja bin übers wochenende weg, danach kann ichs probieren
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 13:57
Also wenn es nach mir geht, lass dir Zeit tongue sticking out smiley
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 15:41
hmm wo macht 1/16 sinn? x/y okay. z auch oder nur 1/8 oder 1/4? extruder?
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
14. March 2014 17:43
Überall
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
16. March 2014 15:50
WOW VIELEN DANK
das ding druckt nicht nur genauer es ist auch etwa um den faktor 25 leiser smiling smiley
leider habe ich nun ein anderes problem: der extruder fördert leider manchmal kein filament. ich muss nach dem testdruck mal gucken ob die steps per unit stimmen, immerhin habe ich gerade auf 1/16 umgestellt und nur kurz gemessen..
Re: Viele viele Fragen und Steine auf dem weg zum ersten druck confused smiley
19. March 2014 07:26
Vllt zu geringer Motorstrom am Extruder-Poti eingestellt? Welchen Extruder hast du denn? Bei zahngetriebenen bitte darauf achten, dass das am Motor befestigte Zahnrad wirklich fest hält und der Anpressdruck zum hobbed bolt ausreichend ist. Wenn da mal irgendwas durchrutscht, wäre das eine Erklärung für das nicht geförderte Filament.
Außerdem möchte ich dir noch den Hinweis mit auf deinen Weg geben, dass du dir die Steps per Unit Kalibrierung stark vereinfachen kannst, wenn du M92 Befehle nutzt. Also
M92 X###
M92 Y###
M92 Z###
M92 E###
in das Terminal eingeben und beim Extruder zumindest ein paar Layer zu warten bis die Auswirkung sichtbar wird. Du kannst dir sicher denken, dass ### jeweils mit den neuen Werten zu ersetzen ist. Vermutlich ist es aber ohnehin ratsam, mit Rechnern (z.B. http://calculator.josefprusa.cz/ ) zu arbeiten. Wenn alles ok ist, wie gewohnt in die configuration.h und ab damit.

Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen