Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit erstem Layer (wölbt sich)

geschrieben von johni85 
Problem mit erstem Layer (wölbt sich)
19. March 2014 08:52
Ich habe seit neuestem extreme Probleme mit meinem ersten Layer:

Wenn zwei Bahnen nebeneinander gedruckt werden, berühren sich die ja und werden auch ein stück weit aufs Druckbett gequetscht.
Nun passiert bei mir folgendes: Er druckt die erste Bahn und die Zweite verbindet sich mit der ersten und wird dadurch vom Druckbett abgehoben (siehe angehängtes Bild hinten rechts).
Man kann auch manchmal beobachten, dass er eine Bahn druckt und dann die zweite quasi nur an die erste heftet. Dadurch hängt die zweite Bahn in der Luft, die Dritte Bahn drückt die dann aber wieder ans Druckbett.

Auf dem Foto ist es noch relativ harmlos das ist manchmal noch viel schlimmer.
Ich hatte dann den Abstand der Düse zum Druckbett vergrössert was es zwar besser machte, aber zu Lücken zwischen dan Bahnen der anderen Ebenen führte.

Ich habe auch ein anderes Problem, das eventuell damit zusammen hängt:
Ich benutze Slic3r in der neusten Version (1.0.0R3) und seit den letzten Versionen ist mir aufgefallen, dass ich Lücken im ersten Layer habe.
Wenn ich mir nun den Gcode ansehe, sind die Bahnen schon sehr weit ausseinander und ich muss die "Extrusion width" für den ersten Layer von 200% auf 150% runter stellen um überhaupt was gescheites raus zu bekommen.
Früher hatte das auch mit dem Standardwert von 200% einwandfrei funktioniert.

Die Kalibrierung der X,Y,Z Achsen habe ich überprüft, die passt.

Ich habe einen Prusa Mendel i2 mit einem Wade Extruder und V2 Düse (0,35mm).
Ich drucke PLA bei 198° mit einer Druckbett-Temperatur von 55°.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anhänge:
Öffnen | Download - print.jpg (534.9 KB)
Re: Problem mit erstem Layer (wölbt sich)
19. March 2014 09:13
pla zu kalt, das löst sich nicht von der spitze.
10 grad mehr probieren

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit erstem Layer (wölbt sich)
19. March 2014 12:30
ich würde eherr sagen das er zu viel PLA drückt. Hast du die Kalibration mit der ThinWall gemacht??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen