Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament schief gewickelt/Spannungen

geschrieben von Persephone 
Filament schief gewickelt/Spannungen
20. March 2014 17:51
Hallo,

Ich habe noch nicht viele verschiedene Hersteller/Anbieter von Filament ausprobiert, aber bei meinen ersten Rollen 3mm PLA (alle vom gleichen Anbieter) ist mir aufgefallen, dass gerade zum Ende hin das Filament eine ziemliche Spannung aufbaut, teilweise so stark, dass es die X-Achse wegzieht und der Druck schief wird.

Außerdem scheint das Filament am Ende teilweise schief/über Kreuz gewickelt zu sein, sodass es sich nicht mehr von allein abwickelt, sondern hängen bleibt.



Gegen Ende der Spule kann ich den Drucker nicht mehr allein lassen, weil es passieren kann, dass sich das Filament auf der Rolle verknotet.

Für meinen nächsten Drucker werde ich das Filament durch einen Plastikschlauch führen, aber ist diese Spannung normal oder deutet dies auf schlechte Qualität hin? Es wird doch hier bestimmt nicht jeder ständig seinen Drucker beobachten, falls die Spule sich dem Ende neigt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14 17:52.
Re: Filament schief gewickelt/Spannungen
20. March 2014 18:06
Von schlechter Qualität würde ich nun nicht reden, es kann beim aufrollen immer mal passieren das es unsauber aufgerollt ist.
Das hatte ich nun bei einer Rolle auch mal (der Extruder hat die gesamte X Achse hochgezogen dadurch), da hilft eigentlich nur das ganze mal selber ein paar meter abzurollen bis die "verknotung" weg ist, anschließend wieder aufrollen und wieder in den Extruder führen. Aber die Regel ist so etwas eigentlich nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen