Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit 3D Drucker auch plottern ?

geschrieben von Hobbit 
Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 07:52
Hallo
Mal eine Frage: Kann ich mit einem 3D Drucker auch plottern?
Wenn ich zB. an stelle des Hotends einen Plottermesserhalter befestige ? ( Mechanisch und Bautechnisch wäre das kein Problem ).
Sprich kann der Drucker zB. mit G codes fürs plottern auch umgehen ? ( Z Achse hoch und runter fahren usw... )
(Thermistoren für Heizbett und Hotend könnte man ja auf Zimmertemperatur einstellen, damit er startet. )
Mfg
Martin
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 08:40
Das ist nicht so einfach,
Normalerweise wird beim Plotter meistens ein Schlepp-Messer verwendet das wie ein Autoanhänger der bei Kurven immer etwas versetz hinter läuft. Um das Auszugleichen wird es durch einen so genanten Offset ausgeglichen.
In diesem Falle müsste dies über ein entsprechende Software geschehen.
Irgend wo habe ich mal mitbekommen das es so etwas für CNC Fräsen schon gibt.
Ein weiteres Problem ist Ebenheit / Genauigkeit des Druckbettes und die Befestigung der Folie

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 08:41.
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 08:56
Wenn du nur dünnes Papier bearbeiten willst, kannst dich mal über einen Laser schlau machen.
Ich glaub ein Blueray Laser reicht da schon aus, die bekommst du mit Treiber um die 40€

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 08:57.
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 09:02
Hi eytec
Ich habe eine CNC Fräse und da habe ich das auch schon gemacht......Aber im Drucker wäre es wesentlich angenehmer, da dieser nicht so laut ist.
Außerdem wäre die Plottgröße größer, da ich einen 400x400 Drucker habe.
Offset hbe ich doch am Drucker auch....Ob der Drucker nun Filament druckt oder einfach nur ein Schleppmesser zieht sollte dem Drucker doch egal sein ???
Nur wie das mit dem "senken und hochheben" der Z Achse funktioniert.....das weiß ich nicht.
Mfg
Die Halterung vom Schleppmesser ist federnd, dh ich habe fast 5mm spiel in der Höhe. Auf die Druckplatte lege ich ein Brett mit 400x400mm und darauf klebe ich die Folie fest.
Muß dann nur die Höhe für die Z Achse mit dem Optostop ausgleichen.
Aber eben, wie sage ich dem Drucker, das er beim schneiden an einer anderen Stelle die Z Achse senkt und dann wieder auf Layer0 zurückgeht.
Mfg
Martin
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 09:04
Quote
Hux Flux
Wenn du nur dünnes Papier bearbeiten willst, kannst dich mal über einen Laser schlau machen.
Ich glaub ein Blueray Laser reicht da schon aus, die bekommst du mit Treiber um die 40€

Hast Du etwas mehr angaben ? Wie fein kann man damit Laser/plottern.....und schmilzt da nicht die Plotterfolie weg ?
Mfg
Martin
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 09:11
Das mit dem Heben und senken muss die Software generieren mit dem du den "Plotter" ansteuerst.
Den "Offset" hast du beim drucken nicht so in der Form.
Das ist wie bei nem Bus der abbiegen will und weiter ausholen muss damit die Hinterachse nicht über den Bordstein holpert.
Hier mal ein Link zum besseren Verständnis
[www.google.de]
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 14:11
Sorry, da musst du selber nachforschen. Hab das mal als Video bei Youtube gesehen und hier im Forum gibts auch ein Thread da geht es zwar um Laser gravieren, etc ;könnte aber trotzdem was dabei sein.
mfg
VDX
Re: Mit 3D Drucker auch plottern ?
21. March 2014 17:37
... ich schneide regelmäßig Klebefolien mit einer 445nm-Diode - die Folie dampft in einer Spurbreite von etwa 0.05mm weg, der Kleber darunter bleibt aber noch auf dem Papierträger, so daß du am Rand gelegentlich minimale Spuren des Klebers hast.

Lies dich mal hier durch: [forums.reprap.org]

Im englischen Lasercutter-Forum habe ich noch mehr dazu geschrieben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen