Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstieg ins 3D Drucken

geschrieben von Madzeln 
Einstieg ins 3D Drucken
26. March 2014 17:36
Moin zusammen!

Ich habe das erste mal 2010 von reprap gelesen und war gleich vollauf begeistert.

Leider hat damals das Geld nicht gereicht und die Anbieter für gedruckte Teile war doch recht begrenzt.

Vor 2 Wochen hab ich mir dann doch ein Herz gefasst und kurzerhand einen Ramps mit Endstops, Display, SD-Kartenleser, 5 Nema17, ein günstiges HotEnd und die Prusa i3 Achatz Edition gekauft.

Der Ramps ist in einem großen Set, dass leider sicherlich kurz am Zoll hängen bleibt und kommt hoffentlich nächste Woche.

Der Frame steht schon komplett.

Jetzt zu meinem Einstieg.

Meine X-Carriage läuft auf den Smooth Rods. Aber zum Beispiel nicht so leicht wie die Y-Achse. Schaffen die Motoren die Bewegung oder muss ich jetzt noch vor Start noch die Smooth Rods schmieren?

Weiterhin, wenn der Ramps mit Mega mal da ist... Welche Firmware? Marlin soll ganz gut sein, ein Kumpel von mir der jetzt parrallel angefangen hat und seinen Ramps schon hat schwärmt davon.

Es schwirren noch einige Fragen in meinem Kopf aber die Sache mit der X-Achse liegt mir schwer im Magen.

Viele Grüße
Re: Einstieg ins 3D Drucken
27. March 2014 01:59
Moin Madzeln,

Quote
Madzeln
Meine X-Carriage läuft auf den Smooth Rods. Aber zum Beispiel nicht so leicht wie die Y-Achse.
das hatte ich auch so... meine Y-Achse musste gesäubert und geölt/geschmiert werden. Der Motor wird es wohl schaffen... aber im Druck (bei hoher Geschwindigkeit) werden sich Versatze abzeichnen.


Quote
Madzeln
Welche Firmware? Marlin soll ganz gut sein, ein Kumpel von mir der jetzt parrallel angefangen hat und seinen Ramps schon hat schwärmt davon.
Firmware ist wie IOS/Android, WIN/LINUX.... eine Glaubenssache. Ich würde für den Einstieg Repetier empfehlen... allein schon wegen den Konfigurator. Der hilft!!!! Umsteigen kannst Du zu jederzeit...

VG Tom
Re: Einstieg ins 3D Drucken
27. March 2014 14:56
Hallo Madzeln,

es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit, warum Deine X-Achse schwergängig ist. Schau doch mal nach, ob sich die Kabelenden der Motoren vielleicht berühren. Wenn die Wicklungen kurzgeschlossen sind, bewegen sich die Motoren deutlich schwerer.

Gruß
Thomas
Re: Einstieg ins 3D Drucken
27. March 2014 17:03
Hallo Tom und Thomas,

Danke für die Antworten!

Was mich an der X Achse wundert, ist dass sie nur in eine Richtung schwergängig ist, nach links geht sie ganz leicht, nach rechts aber spürbar schwerer. Habe zuerst vermutet, dass die Wellen nicht parrallel sind, aber soweit ich mit dem Zollstock nachgemessen habe, sind sie auf beiden Seiten 3,2 cm voneinander entfernt. (Ich weiss eine Schieblehre brauch ich noch, hole ich demnächst) Die Linearlager muss ich von innen ölen, nicht auf den Wellen, hab ich irgendwo im Forum aufgeschnappt. Stimmt das? Angenommen die Linearwellen sind nicht parrallel, X-Motorhalter und Idler sind gedruckt und müssten (?) eine Parrallelität gewährleisten, oder?

Am Motor kann es nicht liegen. (Da mein Ramps in nem Set mit den Zahnriemen kommt, hatte es bisher noch keinen Sinn die Motoren einzubauen.)

Grüße
Mads
Re: Einstieg ins 3D Drucken
05. May 2014 14:11
Moin zusammen,

Ich bin mittlerweile schon ein ganzes Stück weitergekommen, Der Ramps kam letzte Woche, nachdem die erste Lieferung aus China gar nicht erst angekommen ist...

Dementsprechend muss ich noch auf die Zahnriemen warten, die in diesem Set nicht beliegen.

In der Wartezeit, bis die Zahnriemen kommen, habe ich mir die Zeit vertrieben, die Elektronik ist angeschlossen und läuft über das Display einwandfrei. Wenn ich mit Repetier Host Version 0.95F verbinde reagiert er auch über die Manuelle Kontrolle auf Befehle. Zumindest manchmal. Meistens macht er jedoch nichts. Mit etwas Glück reagiert er auf den ersten Befehl, anschliessend zeigt sich "xx Befehle warten". Ich hab jetzt shcon ein bisschen im Netz gesucht, hab auch einen Thread hier im deutschen Forum gefunden, der handelte aber von einem Gen7 und hat keine Lösung ergeben, ausser dass sich die Herren etwas angemault haben.

Die Annahme vom ersten Befehl funktioniert nur nach Neustart von Drucker und PC, Kabel trennen hilft nichts.

Ich bin grade etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Ein Druck von SD-Karte sollte nicht das Problem sein, aber für die Kalibrierung wäre ich schon gerne am PC, eine gewisse Länge fahren oder eine gewisse Länge Filament extrudieren finde ich am Display etwas umständlich.

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße

Madzeln
Re: Einstieg ins 3D Drucken
06. May 2014 05:58
Hallo Madzeln,

ich hatte das gleiche Problem, schau mal beim Repetier Host in den Log, ich hatte einen defekten Thermistor, der hin und wieder falsche Werte (Temp = 0) geliefert hat, ReptierHost mag sowas gar nicht, genauso, wenn ihm ein Temp-Sensor fehlt
Hast du die Endstops schon montiert und getestet? ->über M119 kannst du dir anschaun, was er "sieht", hier gibts auch die Falle von einem Kurzschluss von VCC und GND, mag RAMPS/Arduino nicht und soll auch schon zu HW Schäden bei biliiger Verarbeitung geführt haben

Der Extruder läuft erst, wenn er über 170°C warm ist, sonst gibts hier auch einen Fehler
(oder M302, aber das dann ohne Filamentwinking smiley )

Du kannst unten im log auch die Fehler, Warnungen etc. aktivieren, da sollte er dann an einer Stelle meckern

Viele Grüße
Markus


Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Re: Einstieg ins 3D Drucken
06. May 2014 09:12
Moin,

Danke Markus für die ausführliche Antwort.

Ne war alles richtig verkabelt, auch in Marlin eingestellt, dass er z.B. keinen Thermistor für das Bett hat.

Ich hab heute wieder den Rechner eingeschaltet und Repetier ausprobiert, jetzt geht es wieder ohne Probleme.

Heute kam die restliche Hardware und jetzt bewegt sich auch alles.

Das Problem ist jetzt nur, das die Z-Achse beim zu schnellen fahren stockt. Fahre ich sie ganz langsam an funktioniert es ohne Probleme, ausser das die Gewindestangen etwas quitschen.

Markus, du hast doch auch den Achatz Prusa i3, hast du das Problem auch? Oder ölst du die Gewindestangen?

Beste Grüße
Mads
Re: Einstieg ins 3D Drucken
06. May 2014 13:19
Hallo Mads,

jep, ich habe den Achatz Prusa i3
Was meinst du damit, wenn du die Z-Achse "zu schnell" bewegst?

Was mich an der Z-Achse stört ist, dass die Gewindestangen verzinkt sind und daher mit der Zeit die Muttern verdrecken und es da mal deswegen klemmt
tritt bei mir aber eher bei kurzen Fahrwegen auf als bei langen, muss die Stangen hin und wieder mit nem Taschentuch reinigen (ran halten und ein bisschen fahren)
geölt habe ich die Achse bisher nicht

Wie äußern sich die Aussetzer bei dir konkret? - bei mir höre ich den Motor summen, er versucht zu drehen, aber schafts nicht, oder hört er "zu früh" auf?
Motorstrom mit dem Multimeter eingestellt? hatte ich anfangs nur über Gehör, aber war eindeutig zu wenig Strom, den ich ihm gegeben habe.
Kühlst du deine Motortreiber? besser wäre es auf jedem Fall smiling smiley

Du hast gesagt, dass du ein günstiges Hotend gekauft hast -> aus eigener Erfahrung kann ich - leider- sagen, dass das Hotend viel zur Qualität von den Drucken beiträgt
Darf man erfahren, welches du dir geholt hast, wird dir hoffentlich schon niemand hier den Kopf abbeißen smiling smiley ich zumindest nicht, bin da auch rein gelaufen, aber immerhin war das Hotend robust grinning smiley

Edit:
Hier noch zwei Bilder

Das Getriebe habe ich gerade eben frisch mit dem neuen Hotend und schneller gedruckt
Das Dreieck noch mit dem alten langsamer
Wobei Geschwindigkeiten bei mir eh noch recht niedrig sind smiling smiley
Ich hoffe man sieht z.b. das beim Dreieck die oberste Schicht nicht durchgäng ist und doch recht uneben alles





Viele Grüße
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.14 13:31.


Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Re: Einstieg ins 3D Drucken
07. May 2014 18:29
Moin Markus,

Die Gewindestangen quietschen bei mir mittlerweile immer, aber das könnte auch daran liegen, dass sie sich erst auf die Muttern einarbeiten müssen, glaube ich..

Mit zu schnell fahren meinte ich den Beginn vom Druck in Repetier. Das habe ich aber mittlerweile herausgefunden, Slicer wollte nach dem Homing 5mm hochfahren, aber mit einer Geschwindigkeit von 5000mm/s. Das machen die Gewindestangen wohl nicht mit, klingt eigentlich logisch...

Also Start G-Code geändert.

Das Hotend hab ich von hier:
[www.ebay.de]

War ein großer Fehler, wie ich gestern merken musste. da ich das Push fitting mit dem momentanen Aufbau nicht brauchen kann, hab ich es herausgeschraubt. Es kam was kommen musste als ich began zu extrudieren, vorallem bei höhere Feedrates, schob sich das geschmolzene Filament aus dem Heizblock heraus und der Teflon schlauch gleich mit. Dementsprechend alles auseinandergebaut und den 1 cm langen Filamentblock aus der Thermo-Barriere rausgedrückt. Hab jetzt 3 M3 Unterlegscheiben und Muttern auf das Filament gefädelt, damit sich der Teflon Schlauch nicht herausdrücken kann.

Trotzdem hab ich heute meinen ersten Kalibrierwürfel ausgedruckt, jedoch sehr langsam (30 mm/s). Das mir die Kühlkörper für die Stepsticks fehlen hab ich gleich im nächsten Anlauf gemerkt, normale Geschwindigkeiten benutzt und nach 10 Minuten im Druck ging alles aus -.-

Naja, beim nächsten Mal bin ich klüger.

Beste Grüße

Mads
Re: Einstieg ins 3D Drucken
08. May 2014 12:41
Quote
Madzeln
Die Gewindestangen quietschen bei mir mittlerweile immer, aber das könnte auch daran liegen, dass sie sich erst auf die Muttern einarbeiten müssen, glaube ich..
Wie wär's mit richtigen Gewindestangen?

Das mir die Kühlkörper für die Stepsticks fehlen hab ich gleich im nächsten Anlauf gemerkt, normale Geschwindigkeiten benutzt und nach 10 Minuten im Druck ging alles aus -.-[/quote]
Sicher? Hast Du sie denn auch ordentlich eingestellt?
Re: Einstieg ins 3D Drucken
09. May 2014 07:47
Richtige Gewindestangen stehen als nächstes auf der Liste und sind im Versand.

Motoren waren großteils richtig eingstellt, hab gestern nochmal die Motorströme gemessen, standen schon vom Gehör recht gut bei einer Vref von 0,4 V. Ich kam jetzt noch nicht zum nächsten Druck um die Einstellung zu prüfen. Habe 1,7 A Motoren, um die Geräusche und Temperatur zu reduzieren hab ich sie jetzt auf 1 A eingestellt. Kann ich da so blauäugig sein und das annehmen?

Beste Grüße
Re: Einstieg ins 3D Drucken
18. May 2014 12:50
Moin,

ich bins mal wieder. Neue Gewindestangen und Kühlkörper sind jetzt gekommen und verbaut. Kein Quietschen mehr und die default Geschwindigkeiten aus Slicer kann ich jetzt auch benutzten. Habe den Motorstrom sogar noch etwas runterdrehen können, er läuft jetzt schön "leise" ausser er macht kleinere Infills, da vibriert der Tisch doch etwas mit.

Jetzt bleiben mir aber noch zwei Fragen.

Zum einen, ich habe mir jetzt die PEI Platte von fabber-parts bestellt. Vor zwei Wochen. Bisher kam noch keine weitere Antwort, wann die Ware denn verschickt werden könnte. Daher habe ich mir schon überlegt, wo ich denn noch bestellen könnte. YouPrintin3d.de hat auch eine Alu Pei Platte, mit Silikonheizmatte und Relais. Ist dieses Set empfehlenswert? Und um es zu benutzen muss ich dann statt PID die Bang Bang config in Marlin benutzen oder?

Die zweite Frage, die sich mir stellt ist, welches Hotend ich mir anschaffen soll. Nach dem Fehlkauf vom letzten Mal wollte ich mir erst noch den ein oder anderen Tip holen. Momentan habe ich einen Wades Geared Extruder der mit dem Schlitten mitfährt, wäre aber auch bereit auf Bowden umzusteigen. Gibt es da den ein oder anderen guten Shop?

Beste Grüße

Mads

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 12:51.
Re: Einstieg ins 3D Drucken
18. May 2014 17:27
Oh Wunder...

Ware ist nachbestellt..auf deutsch: das kann dauern..
In M'gladbach gibt es einige Firmen, die wohl DD-Platten über diverse Kanäle verticken, am günstigsten ist wohl Clever3D.
Zu Hotends schau ins gleichnamige Forum, alle haben Stärken und Schwächen, prioisieren musst Du sie schon selbst.
Re: Einstieg ins 3D Drucken
19. May 2014 18:54
Hallo Mads,

welche Gewindestangen hast du dir den geholt?
meine nerven mich inzwischen auch recht ordentlich

Bei den Hotends schließe ich mich bianchifan an: Hängt davon ab, was dir wichtig(er) ist
Mein zweites Hotend ist das Hexagon, bin damit recht glücklich, ist mir bisher nur einmal verstopft, weil ich vergessen hatte, das Ding bei Betriebstemperatur nochmal festzuziehen

In dem Zuge hab ich mich mir gleich noch das Merlin geholt, aber bisher nicht geschafft zum testen
Verzeiht weniger Fehler, aber wenn es mal gut eingestellt ist muss man damit wohl verdammt gute Überhänge etc. hinbekommen

Viele Grüße
Markus


Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Re: Einstieg ins 3D Drucken
20. May 2014 08:00
Moin zusammen,

[www.amazon.de]
die Gewindestangen hab ich mir geholt. Aber besser mehr als Eine bestellen, hatte einen ordentlichen Knick drin dank des Versands, hab dann die äusseren Enden genommen, die waren noch gerade.

Ich hab mich jetzt auch mal durch das Forum geklickt, hab da aber nicht wirklich Pros und Contras der einzelnen Hotends gefunden. Mir sticht jetzt gerade das E3D V5 mit Bowden Mechanik ins Auge, wollte eh auf Bowden umstellen. Davon hab ich eigentlich bisher nur gutes gehört (also vom Hotend, von Bowden gibts ja auch wieder Vor und Nachteile).

Sollte ich noch einen Plan finden, wie die Frästeile auszusehen haben, hab ich auch noch einen Bekannten bei ner Medizintechnik Firma, der kann mir das alles für Lau fräsen.

Für die doppelte Ausstattung fehlt mir leider das Geld, ein paar Hotends zum ausprobieren bestellen ist leider nicht im Studentenbugdet grinning smiley

Und noch eine Frage, irgendwann (hoffentlich nicht so ferne Zukunft) soll auch mal ABS gedruckt werden. Ich hab mich im Forum schon umgeguckt und mir ist klar, dass der Drucker, der alles druckt enorm teuer wird, ich will aber irgendwann komplett umsteigen. Jetzt höre ich aber zwei verschiedene Meinungen:

Heated Bed reicht (Heated bed ist ja sowieso Pflicht, fehlt mir aber noch)

Der Drucker muss gekapselt sein, im Sinne von Gehäuse drum.

Ums Heated Bed kümmere ich mich gerade, sobald ich ne Antwort von fabber-parts wegen dem Storno hab. Aber ist das Gehäuse tatsächlich notwendig?

Beste Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 08:27.
Re: Einstieg ins 3D Drucken
20. May 2014 13:36
Hallo,

ah cool, inzwischen gibt es ja echt alles bei Amazon.. Danke für den Hinweis, wenn man mehr nimmt werden die wohl auch nimmer so geknickt werden^^

Das E3D gefällt mir auch extrem gut, aber preislich hält sich der Unterschied in Grenzen, das E3D kostet mit Verand etwa 70 Pfund oder 87 €
Für meine beiden von reprap-teile hab ich 100 gezahlt. Hab danach gemerkt, dass es das Merlin in nem Kit auch noch gibt, was für den gleichen Preis mehr gegeben hätte, aber ich bin so auch glücklich ^^

Hilf mir auf die Sprünge, warum der Drucker dadurch teuer werden sollte?
Ob du durch Extruder/Hotend ABS, PLA oder was anderes jagst is doch egal, solange es das Hotend mitmacht, was das E3D definitv tut, Heizbett rentiert sich immer

"Muss in ein Gehäuse" würde ich nicht sagen, Replicator ist auch nicht geschlossen für das Geld
Mal mein Halbwissen aus der Tasche holen
ABS muss "extrem" langsam abkühlen, damit es keine Risse, Sprünge etc. pp gibt, gerade bei größeren Objekten
Daher ist der Kühler auch verboten, der bei PLA für bessere Ergebnisse sorgt
Wenn also die Luft wärmer ist und es weniger Zirkulation gibt, dann ist das besser

Viele Grüße
Markus


Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Re: Einstieg ins 3D Drucken
20. May 2014 14:25
Moin Markus,

deshalb hab ich auch geschrieben, mehr als eine bestellen winking smiley Verpackung war zwar gut, aber naja... Hat nicht soviel geholfen.

Ich meine von Stoffel gelesen zu haben, dass eine Kapselung nötig sei für einen ABS Drucker, eben wegen dem langsamen Abkühlen. Geschlossenes Gehäuse -> keine Zirkulation.

Ich meine eben einen Drucker der alles können soll, also PLA, ABS, Nylon etc. pp. das noch mit einer abartigen Geschwindigkeit und flüsterleise. Das soll dann teurer werden, hab ich hier im Forum vor dem ersten Bau gelesen.

Heated Bed ist glaube ich fast Pflicht... Hab mich beim ersten Elektronikkauf bei der Bucht verklickt und hab jetzt doch keins. Weil jetzt momentan das Geld knapp ist und das Fabber noch nicht auf das Storno eingegangen ist, hab ich nix. Sozusagen. Kein Heated Bed, keine ordentliche Druckflähce. Hab ein altes Fensterglas aus nem Rahmen geklaut und mich dann langsam nach oben gearbeitet.

Zuerst mit Tesa auf den Y-Schlitten geklebt, kleine Halter gedruckt, um größere Halter zu drucken. Hab jetzt trotzdem nur ne Druckfläche von 8x10 cm, die auch nur leidlich funktioniert. Grade macht die Sache noch nicht so Spaß, wenn die größten Druckbaren Objekte ne Grundfläche von 3x3 cm haben.

Naja, bald kommt neues Geld und neue Teile.

Beste Grüße

Mads
Re: Einstieg ins 3D Drucken
02. June 2014 09:43
Moin zusammen,

Heute hab ich endlich mein Heated Bed und die Dauerdruckplatte bekommen.

Alles angeschlossen in der Firmware von motherboard 35 auf motherboard 33 umgestellt (Marlin).

Der stand soweit ist jetzt, dass ich das heated bed problemlos heizen kann. Aber Extruder und Fan funktionieren nicht mehr. Wenn ich von hand die beiden im Repetier einschalte leuchten die LEDs nicht mehr auf. Gestern hat es noch funktioniert. Ich hatte zwischendrin keinen Kurzen, bloss das heated Bed angeschlossen. Ich hab jetzt auch schon in der pins.h gesucht, ob ich da was verändern muss aber ich finde nichts...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Edit: Hab mittlerweile das HeatedBed und extruder fan zum laufen bekommen. Der erste Druck ist auch gelaufen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass mir das heatbed nicht mehr angeht. kein Licht auf dem Ramps... Kurz davor habe ich versucht das PID für das Bett einzustellen, das hat 2 Zyklen gemacht und ist ausgegangen. Es will einfach nicht mehr angehen. auch mit einem Reset etc.

Beste Grüße

Mads

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 14:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen