Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Druck direkt auf Metall, haftet?

geschrieben von semantium 
3D Druck direkt auf Metall, haftet?
28. March 2014 07:35
Hallo,

wir veredeln Deckel für Metalldosen derzeit in einem sehr aufwendigen Verfahren, bei dem Flock aufgeklebt wird.
Da dies langfristig nicht wirtschaftlich ist, denken wir über Alternativen nach.

Hier kam mir die Idee, einen 3D Drucker für eine direkte 2-dimensionale Aufbringung auf die Deckel zu nutzen.
Am Ende sollen Dünne erhabene Plastikmuster auf den Deckeln sein.

Meine Fragen sind hierbei, ob das:

1. Technisch überhaupt machbar ist
2. Der Druck auf der Metalloberfläche ggf. direkt haftet. Wenn nicht, vielleicht kann man mit einem zweiten Extruder Kleber aufbringen?
3. Das ganze überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank im voraus!

Uwe
Re: 3D Druck direkt auf Metall, haftet?
28. March 2014 07:41
nö haftet normal nicht
plastik auf metall geht keine stabile verbindung ein.
müsste man mit kleber drunter probieren oder extra drucken und dann drauf kleben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D Druck direkt auf Metall, haftet?
28. March 2014 15:51
Vorstellen könnte ich mir mit einem 2-k kleber incl. Mischdüse eine dünne schicht aufzubringen, vielleicht geht auch 1_k kleber, und dannach mit pla oder abs filament darauf zu drucken. Dein ansatz war schon nicht schlecht. Probier es mal mit sprühkleber. Hätte ich zeit würde ich das mal probieren. Vielleicht aber auch mit einer doppelseitigen klebefolie. Hmmmm, wäre interessant.

Interresiert mich aber schon ein wenig.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3D Druck direkt auf Metall, haftet?
28. March 2014 15:55
Hi,

Würde es vielleicht funktionieren den Deckel zuerst mit Kleber einzustreichen, warten bis es trocknet, und dann darauf zu drucken?

mfg
Stephan
VDX
Re: 3D Druck direkt auf Metall, haftet?
28. March 2014 17:47
... versuch mal auf Metall mit Pulverbeschichtung zu drucken -- ich hab's mal mit kunststoffbeschichtetem Dibond (Alu) und Laser-Aufschweißen probiert ... einige Kunststoffpulver und thermoplastische Pigmente verbinden sich recht gut mit der Beschichtung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen