Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckabmessung stimmt nicht

geschrieben von forgoden 
Druckabmessung stimmt nicht
08. April 2014 16:01
Hallo,

mein Drucker Delta Rostock mit RAMPS 1.4 druckt die Objekte zwar ganz gut aber die Abmessungen stimmen nicht. Mit der Schiebelehre messe ich 1 mm ungenau. Skaliere ich es in Cura Programm, stimmt zwar die Gesamtlänge eines Objektes, aber die Einzelheiten stimmen immer noch nicht. Siehe Bild: Diese Schlitze in L-Form ist schmäler als im CAD-Programm definiert. Skaliere ich das gesamte Objekt, stimmt zwar die Gesamtlänge aber die Schlitzen bleiben schmal. Alu-Profil gewinkelt passt immer noch nicht rein. Wo muss ich einstellen damit er 1:1 druckt?
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-04-06 03.26.52.jpg (311.1 KB)
Re: Druckabmessung stimmt nicht
09. April 2014 04:14
Wenn die Maße in Z nicht stimmen, dann musst du die Schritte pro mm anpassen.
Wenn die Maße in X und Y nicht stimmen, musst du in der Firmware die Länge der Diagonal Rods anpassen.

Diagonal Rod Neu = Istmaß / Sollmaß * Diagonal Rod

Ein bisschen Toleranz musst du bei deinen Modellen aber auch einplanen.
Re: Druckabmessung stimmt nicht
09. April 2014 14:00
danke
komisch ist es dennoch: wenn ich einzelne Befehle an Gcode schicke und ein Lineal unter der Düse lege, dann stimmen die Bewegungen milimetergenau.
Liegt das nicht eher am Filament oder an der Software dass der Bewegungspfad in Cura falsch generiert wird?

Ich versuch es zunächst mal mit Toleranzen. Wenn jemand noch Rat weiss, bin ich jedenfalls dankbar dafür

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.14 14:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen