Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2

geschrieben von primalair 
Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
13. April 2014 13:03
Hallo zusammen
Sammle grade meine ersten Erfahrungen im Bereich 3D Printing und möchte meine ersten Erkentnisse mit meinem China Drucker mit euch teilen.

Positiv:
  • Bezahlung und Versand waren Problemlos. Dauerte ca eine Woche bis das Paket bei mir eintraf.
  • Dem Paket lagen jede Menge Informationen wie diverse bebilderte Bauanleitungen, diverse Bauvideos (wohl aus Youtube geklaut), sowie die STL Files der Einzelteile bei.
  • Der Lieferumfang war vollständig. Muttern und Unterlagsscheiben hatte es mehr als benötigt so dass man nicht nach jedem runtergefallenen Teil suchen muss.
  • Der Preis war recht okay.

Negativ:
  • Die Gewindestangen für die Verstellung der Z-Achse waren krumm. Da diese sich drehen ein Killer. Ersatz kostete mich umgerechnet ca 5 Euro.
  • Die Passgenauigkeit der Kunststoffteile ist nicht berauschend. Die Teile wurden nicht gedruckt und muten auf den ersten Blick recht wertig an. Zieht man aber z.B: alle Kugellager der Extruderplattform fest an, lässt sich diese auf den Stangen der X-Achse nicht mehr hin und her bewegen. Das selbe Problem gibt es auch bei der Z-Achse. War ein riesen Gefummel bis alles einigermassen grad war, so dass die Höhe leichtgängig geändert werden kann.
  • Die beigelegte Isolierplatte für unter das Heizbett war den 110 Grad nicht gewachsen und verformte sich massiv. Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber definitiv nicht geeignet. Die Folge war eine fast gebrochene Heizplatine und eine Verformung der Plexiabdecking. -> Mülleimer. Eigentlich schade. Eine Holzplatte wäre sicher nicht teurer gewesen und hätte den Zweck erfüllt.
  • Die beigelegte Abdeckung für das Heizbett war, wie oben erwähnt, aus Plexiglas. Selbst mit verwendetem Haarspray lässt sich aufgetragener ABS davon nicht mehr lösen. Da eh verformt... -> Mülleimer

Anbei noch ein Bild der verformten Isolierplatte.

Gruss aus der Schweiz
Marcel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 13:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-04-13-18.39.43.jpg (74.2 KB)
Re: Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
05. June 2014 10:40
Nach einigen Wochen des rumprobierens funktioniert mein Setup nun ziemlich gut. Als Isolierplatte kommt nun eine 6mm Holzplatte zum Einsatz und gedruckt wird auf einer 3mm Karbonplatte. Karbon ist meiner Meinung nach perfekt für den Druck ohne gefummel geeignet. Damit das Fillament sauber hält braucht es aber ca 10 Grad mehr auf dem Heizbett. Ich drucke im Moment bei 125 Grad für ABS. Kühlt die Platte auf unter 100 Grad kann man den Druck absolut problemlos ablösen.
Re: Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
06. June 2014 07:01
Was für eine "Karbonplatte" ist das denn die du da im Einsatz hast? CFK?


Frank
Re: Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
06. June 2014 07:33
ähm Helmi:
hast Du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet?
CFK --> carbonfaserverstärkter Kunststoff
Grüße
seefew
Re: Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
06. June 2014 08:12
Hi Helmi

Ich drucke auf der: Carbon Fibre Plate

Ablösen war übrigens nicht das perfekte Wort. Es fällt viel mehr von der Platte ab wenn diese abkühlt. Selbst grössere Drucke fallen einfach davon ab.

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Re: Erfahrungen mit meinem China-Mendel i2
06. June 2014 08:14
@seefew schlauberger smiling smiley meine Frage ging ja nach der genauen Form der "Karbonplatte", daher die Frage ob es sich um eine CFK-Platte handelt (oder vielleicht doch was anderes).

@primalair: Danke, sieht in der Tat nach einer normalen CFK-Platte aus. Wie klappt es denn mit PLA auf der Platte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 08:15.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen